Sicherheitsgurte rollen sich nicht mehr auf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Sicherheitsgurte rollen sich nicht mehr auf

#1 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe folgendes Problem, beide Gurte rollen sich nicht mehr auf, mittlerweile bleiben Sie nach kurzem aufrollweg schlaff liegen.

Ich habe das im Dezember mal kurz reklamiert, der :D meinte das läge am Staub der Kleidung (Handwerksfahrzeug), hat in die Gurtaufnahme an den Holmen irgendwelches Zeugs reingesprüht und die Gurte immer hin und her gezogen. Danach ging es auch wieder, allerdings nur für gut 2 Wochen.

Nun meine Frage hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie kann man das dauerhaft lösen ?

Der Sprinter ist 8/2008 mit etwa 30000 km, mein alter Sprinter hatte nach 8 Jahren und 160000 km dieses Problem nicht.

Grüße
Christian
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ sprintling,

das Problem ist bei Mercedes nicht unbekannt.

Es gibt da eine Service-Information.
Die Gurte sind schlecht verlegt, es muss die Verkleidung der B-Säule abgeändert werden.
Sprich Deinen Freundlichen mal darauf an. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Sebastian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 23 Jan 2010 23:40
Wohnort: Düsseldorf

#3 

Beitrag von Sebastian »

Evtl ein bisschen WD 40 oder caramba auf den Mechanismus
der Rolle.
Vielleicht hilfts....
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#4 

Beitrag von Arne »

Sebastian hat geschrieben:Evtl ein bisschen WD 40 oder caramba auf den Mechanismus
der Rolle.
Vielleicht hilfts....
Nein, das hilft KEINESFALLS !

Finger weg davon, das ist die Auswirkung und nicht die Ursache behandelt.

Es MUSS die Verkleidung der B-Säule geändert und zusätzlich noch Distanzscheiben montiert werden.
Engagierte Werkstätten wissen über dieses Problem Bescheid. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1059
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Thomas »

Ausserdem stinkt Caramba und kriecht dann unweigerlich in die Gurte, dann hast Du´s an der Kleidung!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1898
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#6 

Beitrag von Fluse »

Moin ,

hat man das Problem mittlerweile abgeschafft oder haben die neueren das immer noch.?
Denn so richtig schön wickelt sich mein Gurt auch nicht auf. :? :? :?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6221
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#7 

Beitrag von Rosi »

Mein Hinweis läßt zwar keinen unmittelbaren Rückschluß zu, zudem Arne ja die Ursache präzise benannt hat, aber VW hatte am Polo 9N Probleme mit statischen Aufladungen und den Gurt kurz mit einem Spray behandelt, das seitdem einwandfrei wirkt. Kennt jemand dieses Spray?
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1631
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re:

#8 

Beitrag von WilleWutz »

Arne hat geschrieben:@ sprintling,

das Problem ist bei Mercedes nicht unbekannt.

Es gibt da eine Service-Information.
Die Gurte sind schlecht verlegt, es muss die Verkleidung der B-Säule abgeändert werden.
Sprich Deinen Freundlichen mal darauf an. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
Hy Arne,

kannst Du mir sagen, was geändert werden muß und wo die Distanzscheiben hinkommen?

Danke.

Was macht die Werkstatt, alles im Plan?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten