Anhänger kupplung 13polig
-
Jan Pohlmann
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 14
- Registriert: 30 Sep 2011 19:29
- Wohnort: München
Anhänger kupplung 13polig
hallo alle zusammen,
ihr könnt es euch schon denken ich brauche hilfe !!!!!
vor einenm monat ist die anhänger steckdose am Fahrzeug kaput gegangen, nun wollte ich sie reparieren .
da ich das schon einpaar mal gemacht habe ich nicht lage rumgefackelt und alle kabel abgezwieckt nun mein problem ich
finde kein richtigen Plan der mit den farben uber einstimmt.
kann mir da bitte jemand helfen ich wärde sehr dank bar.
noch eine frage ich kann doch auch mit einem fasenprüfer schraubenzieher die einzelnen kabel identifizieren, oder??????
Vielen Dank Jan
ihr könnt es euch schon denken ich brauche hilfe !!!!!
vor einenm monat ist die anhänger steckdose am Fahrzeug kaput gegangen, nun wollte ich sie reparieren .
da ich das schon einpaar mal gemacht habe ich nicht lage rumgefackelt und alle kabel abgezwieckt nun mein problem ich
finde kein richtigen Plan der mit den farben uber einstimmt.
kann mir da bitte jemand helfen ich wärde sehr dank bar.
noch eine frage ich kann doch auch mit einem fasenprüfer schraubenzieher die einzelnen kabel identifizieren, oder??????
Vielen Dank Jan
-
Jan Pohlmann
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 14
- Registriert: 30 Sep 2011 19:29
- Wohnort: München
Re: Anhänger kupplung 13polig
Wegen der Lampenkontrolle: Jain.Jan Pohlmann hat geschrieben: noch eine frage ich kann doch auch mit einem fasenprüfer schraubenzieher die einzelnen kabel identifizieren, oder??????
Vielen Dank Jan
Bevor ich lange suchen würde - Plan über die Farben habe ich auch nicht:
Dauerplus mit Spannungsprüfer gegen Masse und Masse mit Durchgangsprüfer gegen Masse finden.
Dann, schneller Weise zu zweit, mit einer Lampe - 21W ist immer zur Hand - den Rest austesten.
(Steckerbelegung isja leich zu finden....)
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 417
- Registriert: 03 Mär 2007 12:42
- Wohnort: bei München
- Galerie
Re: Anhänger kupplung 13polig
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Re: Anhänger kupplung 13polig
Hab mir was von Anhängerland runtergeladen, wegen der Copyrightsache ists aber besser du suchst besser selber auf der Homepage.
Dort sind nicht nur die Farben sondern auch die Belegung der Lampen erklärt
Dort sind nicht nur die Farben sondern auch die Belegung der Lampen erklärt
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
-
Jan Pohlmann
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 14
- Registriert: 30 Sep 2011 19:29
- Wohnort: München
-
Gelöschter User
Re: Anhänger kupplung 13polig
Hallo Jan,
kleiner Tipp für eventuelle spätere Reparaturen: Der erwähnte Phasenprüfer-Schraubenzieher ist für 230 Volt also den normalen Haushaltsstrom. Da ist eine Glimmlampe mit einem Vorwiderstand drin, bei 12 Sprinter-Volt langweilt sich der Phasenprüfer und leuchtet nicht.
Die üblichen Auto-Prüflampen sind natürlich für 12 Volt, das sind aber keine Phasenprüfer.
Gruß vom 230 Volt-Elektriker
kleiner Tipp für eventuelle spätere Reparaturen: Der erwähnte Phasenprüfer-Schraubenzieher ist für 230 Volt also den normalen Haushaltsstrom. Da ist eine Glimmlampe mit einem Vorwiderstand drin, bei 12 Sprinter-Volt langweilt sich der Phasenprüfer und leuchtet nicht.
Die üblichen Auto-Prüflampen sind natürlich für 12 Volt, das sind aber keine Phasenprüfer.
Gruß vom 230 Volt-Elektriker








