Anhänger kupplung 13polig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jan Pohlmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 30 Sep 2011 19:29
Wohnort: München

Anhänger kupplung 13polig

#1 

Beitrag von Jan Pohlmann »

 Themenstarter

hallo alle zusammen,

ihr könnt es euch schon denken ich brauche hilfe !!!!!

vor einenm monat ist die anhänger steckdose am Fahrzeug kaput gegangen, nun wollte ich sie reparieren .
da ich das schon einpaar mal gemacht habe ich nicht lage rumgefackelt und alle kabel abgezwieckt nun mein problem ich
finde kein richtigen Plan der mit den farben uber einstimmt.
kann mir da bitte jemand helfen ich wärde sehr dank bar.

noch eine frage ich kann doch auch mit einem fasenprüfer schraubenzieher die einzelnen kabel identifizieren, oder??????


Vielen Dank Jan
Dateianhänge
IMG_3262.JPG
Jan Pohlmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 30 Sep 2011 19:29
Wohnort: München

Re: Anhänger kupplung 13polig

#2 

Beitrag von Jan Pohlmann »

 Themenstarter

das auto ist ein

MB Sprinter 906 KA 35 von 2008
Ovi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 03 Jun 2012 22:51
Wohnort: Nordhorn

Re: Anhänger kupplung 13polig

#3 

Beitrag von Ovi »

Jan Pohlmann hat geschrieben: noch eine frage ich kann doch auch mit einem fasenprüfer schraubenzieher die einzelnen kabel identifizieren, oder??????
Vielen Dank Jan
Wegen der Lampenkontrolle: Jain.

Bevor ich lange suchen würde - Plan über die Farben habe ich auch nicht:
Dauerplus mit Spannungsprüfer gegen Masse und Masse mit Durchgangsprüfer gegen Masse finden.
Dann, schneller Weise zu zweit, mit einer Lampe - 21W ist immer zur Hand - den Rest austesten.

(Steckerbelegung isja leich zu finden....)
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Anhänger kupplung 13polig

#4 

Beitrag von KTM »

318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 681
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Anhänger kupplung 13polig

#5 

Beitrag von Twisty »

Hab mir was von Anhängerland runtergeladen, wegen der Copyrightsache ists aber besser du suchst besser selber auf der Homepage.
Dort sind nicht nur die Farben sondern auch die Belegung der Lampen erklärt
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Jan Pohlmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 30 Sep 2011 19:29
Wohnort: München

Re: Anhänger kupplung 13polig

#6 

Beitrag von Jan Pohlmann »

 Themenstarter

Viellen Dank hat sich erledigt

Gruß Jan
Gelöschter User

Re: Anhänger kupplung 13polig

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jan,

kleiner Tipp für eventuelle spätere Reparaturen: Der erwähnte Phasenprüfer-Schraubenzieher ist für 230 Volt also den normalen Haushaltsstrom. Da ist eine Glimmlampe mit einem Vorwiderstand drin, bei 12 Sprinter-Volt langweilt sich der Phasenprüfer und leuchtet nicht.
Die üblichen Auto-Prüflampen sind natürlich für 12 Volt, das sind aber keine Phasenprüfer.

Gruß vom 230 Volt-Elektriker :D
Antworten