Blue efficiency
Blue efficiency
Guten Abend,
da ich diese Woche meinen neuen 216er Standard mit Hochdach bestelle, wollte ich Euch betreffend dem Paket Blue Efficiency befragen.
Stimmt es, daß es dem Wagen seine "Spritzigkeit" nimmt ?
Wenn dies so ist, verzichte ich auf die 0,5 Liter Minderverbrauch - es kostet ja auch was.
Wegen dem Tempomat - hat der jetzt auch eine Bremsfunktion, um abwärts das eingestellte Tempo zu halten ?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Rückfahrkamera ? Bringts was oder ist das Display vom Radio nicht zu weit weg ?
Danke für Eure Antworten - beste Grüße Herbert
da ich diese Woche meinen neuen 216er Standard mit Hochdach bestelle, wollte ich Euch betreffend dem Paket Blue Efficiency befragen.
Stimmt es, daß es dem Wagen seine "Spritzigkeit" nimmt ?
Wenn dies so ist, verzichte ich auf die 0,5 Liter Minderverbrauch - es kostet ja auch was.
Wegen dem Tempomat - hat der jetzt auch eine Bremsfunktion, um abwärts das eingestellte Tempo zu halten ?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Rückfahrkamera ? Bringts was oder ist das Display vom Radio nicht zu weit weg ?
Danke für Eure Antworten - beste Grüße Herbert
Re: Blue efficiency
Guten Morgen Herbert,
zum Bluäffischentsie kann ich Dir nichts sagen, da es das bei meinem noch nicht gab.
Aber zum Tempomaten bin ich auskunftsfähig. Eine Bremswirkung hat er in Verbindung mit dem Schaltgetriebe nicht. In Verbindung mit der Automatik schaltet die Automatik einfach beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit zurück. Aber - die Bremswirkung reicht oftmals nicht aus, um die eingestellte Geschwindigkeit ohne Unterstützung der Fußbremse wieder zu erreichen. Du kommst also nicht drumherum, die Geschwindigkeit weiter zu beobachten....
Hoffe geholfen zu haben...
bis denne
Timm
zum Bluäffischentsie kann ich Dir nichts sagen, da es das bei meinem noch nicht gab.
Aber zum Tempomaten bin ich auskunftsfähig. Eine Bremswirkung hat er in Verbindung mit dem Schaltgetriebe nicht. In Verbindung mit der Automatik schaltet die Automatik einfach beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit zurück. Aber - die Bremswirkung reicht oftmals nicht aus, um die eingestellte Geschwindigkeit ohne Unterstützung der Fußbremse wieder zu erreichen. Du kommst also nicht drumherum, die Geschwindigkeit weiter zu beobachten....
Hoffe geholfen zu haben...
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Re: Blue efficiency
Bild im Command ist einwandfrei zu erkennen.
319er fahn muss man sich leisten können
-
Almaric
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1094
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Blue efficiency
Moin,
Ich kenne den direkten Vergleich mit und ohne AdBlue nicht, möchte aber zu folgender Aussage noch was anmerken:
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich hab selbst den 316er Sprinter und er kommt auch ganz gut von der Stelle. Aber der Durchzug wie vorher beim T5 fehlt einfach. Letztendlich geht es hier im Grunde nur um Fahrspass, es sei denn man fährt oft maximal beladen und / oder mit dickem Anhänger, dann würde wohl das 3l Aggregat weiterhin Sinn machen. Ansonsten reicht der 316er voll und ganz um sich damit zügig bewegen zu können, nur das letzte Fünkchen Fahrspass ist etwas auf der Strecke geblieben. Dafür säuft er aber auch weniger und du tust sogar bischen was für die Umwelt
Das nur mal meine Meinung und wahrscheinlich auch der Grund, warum hier so viele den 3l Motor fahren.
Und noch abschließend: Wenn du einen neuen Sprinter bestellen möchtest geht das doch nach der Modellpflege jetzt sowieso nur noch mit AdBlue, oder hab ich was verpasst?
Gruß,
Marcel
Ich kenne den direkten Vergleich mit und ohne AdBlue nicht, möchte aber zu folgender Aussage noch was anmerken:
Persönlich würde ich die "Spritzigkeit" nicht an AdBlue festmachen. Generell empfinde ich es so, dass mit zunehmendem Down-Sizing der Motoren auch die Spritzigkeit flöten geht, will heißen: Weniger Hubraum = weniger Bums. Die neueren Motoren sind von den Leistungsdaten her den Vorgängern oft sehr ähnlich, z.T. sogar überlegen. Wenn ich jetzt mal den zugegeben etwas Äpfel mit Birnen Vergleich zwischen meinem alten T5 und dem Sprinter ziehe, hätte der Sprinter zwar etwas weniger Hubraum, dafür mehr PS und mehr Drehmoment. Trotzdem bin ich mit dem T5 über alle Berge bis der Sprinter mal in die Hufe kommt. Speziell der Druck den man vom Diesel kennt, den scheint es bei den neueren Motoren nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt zu geben. Beim Caddy das Gleiche. Der alte mit dem 1,9er Diesel gegen den neuen 1,6er Diesel au mann....oder auch beim T5 2,5l gegen 2l Maschine, fehlt ebenfalls etwas der Durchzug.Herb1967 hat geschrieben: Stimmt es, daß es dem Wagen seine "Spritzigkeit" nimmt ?
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich hab selbst den 316er Sprinter und er kommt auch ganz gut von der Stelle. Aber der Durchzug wie vorher beim T5 fehlt einfach. Letztendlich geht es hier im Grunde nur um Fahrspass, es sei denn man fährt oft maximal beladen und / oder mit dickem Anhänger, dann würde wohl das 3l Aggregat weiterhin Sinn machen. Ansonsten reicht der 316er voll und ganz um sich damit zügig bewegen zu können, nur das letzte Fünkchen Fahrspass ist etwas auf der Strecke geblieben. Dafür säuft er aber auch weniger und du tust sogar bischen was für die Umwelt
Das nur mal meine Meinung und wahrscheinlich auch der Grund, warum hier so viele den 3l Motor fahren.
Und noch abschließend: Wenn du einen neuen Sprinter bestellen möchtest geht das doch nach der Modellpflege jetzt sowieso nur noch mit AdBlue, oder hab ich was verpasst?
Gruß,
Marcel
Re: Blue efficiency
Hier in Österreich bestelle ich mir noch nen 216er mit Euro 5 b+ oder so und halt mit Blue Efficiency Paket (spart rund 0,5 Liter). Add Blue würde ich benötigen, wenn ich Euro 6 bestelle.
Ansonsten vielen Dank für deine Ausführungen, welche mich bestärken den 216er zu bestellen. Bin meist unbeladen bzw. leicht beladen unterwegs.
Beste Grüße Herbert
Ansonsten vielen Dank für deine Ausführungen, welche mich bestärken den 216er zu bestellen. Bin meist unbeladen bzw. leicht beladen unterwegs.
Beste Grüße Herbert
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 417
- Registriert: 03 Mär 2007 12:42
- Wohnort: bei München
- Galerie
Re: Blue efficiency
vom 316er Bj. 2010 zum neuen 316er Bj. 2013 mit AdBlue nur Unterschiede ab Tempo 130 merklich...da ist er etwas schwächer, kann aber auch am Allrad liegen. Ansonsten fährt er sich genauso.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
- Bandbus 216
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 100
- Registriert: 14 Jan 2010 22:59
- Wohnort: Seevetal
- Galerie
Re: Blue efficiency
Hallo Herbert,
ich fahre seit einer Woche den dritten 906. Jetzt ein 216 CdI, Blue Efficiency(Euro 5 b+ kein Add Blue), mitellang, Hochdach, 7G plus Getriebe. Bei 120 Km/H liegen knapp 600 U/min weniger
an, als bei dem Vorgänger mit 5 Gang Automatic.
Also ja, er wird Träge.[/color]
Gruss Rainer
ich fahre seit einer Woche den dritten 906. Jetzt ein 216 CdI, Blue Efficiency(Euro 5 b+ kein Add Blue), mitellang, Hochdach, 7G plus Getriebe. Bei 120 Km/H liegen knapp 600 U/min weniger
an, als bei dem Vorgänger mit 5 Gang Automatic.
Also ja, er wird Träge.[/color]
Gruss Rainer
Gruß Rainer
NCV3 906 Mopf, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, L2 H2, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025, 2026
NCV3 906 Mopf, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, L2 H2, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025, 2026
-
Almaric
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1094
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Blue efficiency
Ähm, ein 7 und 5-Gang Getriebe zu vergleichen funktioniert so nicht. Ich hab die 6 Gang Handschaltung und nebenbei auch noch die lange 3,6er Achse was auch noch eine Rolle spielt. Die neuen Motoren haben übrigens schon in den unteren Drehzahlbereichen ein hohes Drehmoment womit man sie sehr nieder-tourig (wenn das ein Wort istBandbus 216 hat geschrieben:7G plus Getriebe. Bei 120 Km/H liegen knapp 600 U/min weniger
an, als bei dem Vorgänger mit 5 Gang Automatic.
Gruß,
Marcel
- Bandbus 216
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 100
- Registriert: 14 Jan 2010 22:59
- Wohnort: Seevetal
- Galerie
Re: Blue efficiency
Hallo Marcel,
Du hast da natürlich Recht, ich habe da einen Denkfehler gemacht.
Ich habe bei beiden auch die 3,6... Achse drin und ich schalte auch bei 2000 U/min
aber mir fehlt die Kraft beim überholen
beim Blue Efficiency mit 7g
Gruß Rainer
Du hast da natürlich Recht, ich habe da einen Denkfehler gemacht.
Ich habe bei beiden auch die 3,6... Achse drin und ich schalte auch bei 2000 U/min
aber mir fehlt die Kraft beim überholen
Gruß Rainer
Gruß Rainer
NCV3 906 Mopf, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, L2 H2, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025, 2026
NCV3 906 Mopf, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, L2 H2, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025, 2026
Re: Blue efficiency
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde das Blue Efficiency Paket ordern. Bei der Rückfahrkamera bin ich mir noch nicht so sicher.
Soweit ich herausfinden konnte, hat der Tempomat keine Bremsfunktion - bei Automatik schaltet er aber zumindest zurück.
Beste Grüße Herbert
Soweit ich herausfinden konnte, hat der Tempomat keine Bremsfunktion - bei Automatik schaltet er aber zumindest zurück.
Beste Grüße Herbert
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 417
- Registriert: 03 Mär 2007 12:42
- Wohnort: bei München
- Galerie
Re: Blue efficiency
Herb1967 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Werde das Blue Efficiency Paket ordern. Bei der Rückfahrkamera bin ich mir noch nicht so sicher.
Soweit ich herausfinden konnte, hat der Tempomat keine Bremsfunktion - bei Automatik schaltet er aber zumindest zurück.
Beste Grüße Herbert
Cam würde ich nachrüsten. ist xfach günstiger.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1160
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Blue efficiency
Hallo Marcel,Almaric hat geschrieben:Moin,
Ich kenne den direkten Vergleich mit und ohne AdBlue nicht, möchte aber zu folgender Aussage noch was anmerken:
Die neueren Motoren sind von den Leistungsdaten her den Vorgängern oft sehr ähnlich, z.T. sogar überlegen. Wenn ich jetzt mal den zugegeben etwas Äpfel mit Birnen Vergleich zwischen meinem alten T5 und dem Sprinter ziehe, hätte der Sprinter zwar etwas weniger Hubraum, dafür mehr PS und mehr Drehmoment. Trotzdem bin ich mit dem T5 über alle Berge bis der Sprinter mal in die Hufe kommt. Speziell der Druck den man vom Diesel kennt, den scheint es bei den neueren Motoren nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt zu geben.Herb1967 hat geschrieben: Stimmt es, daß es dem Wagen seine "Spritzigkeit" nimmt ?
Gruß,
Marcel
ich denke, das die Spritzigkeit dem Umweltschutz geopfert wurde. Denn, eine ordentliche Beschleunigung war doch in der Vergangenheit immer auch mit einer Rußwolke verbunden oder ?
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
Almaric
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1094
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Blue efficiency
Durchaus, wobei sich das bei meinem T5 (2,5l Motor) mit Euro 4 / grüner Plakette und Partikelfilter schon sehr in Grenzen hielt. Ansonsten hast du natürlich Recht.Crafter277 hat geschrieben: Hallo Marcel,
ich denke, das die Spritzigkeit dem Umweltschutz geopfert wurde. Denn, eine ordentliche Beschleunigung war doch in der Vergangenheit immer auch mit einer Rußwolke verbunden oder ?
Gruß Wolfgang
Und für den Umweltschutz opfere ich von mir aus auch etwas Fahrspass was den Durchzug angeht. Ich komme auch so von A nach B und wenn der Bolide dabei noch weniger frisst soll mir das nur Recht sein.
Tempomat mit Bremsfunktion kenne ich nur aus dem LKW. Da aber ein Sprinter weder Motorbremse noch Retarder hat (normalerweise) und die Fussbremse auch im LKW nur als letzte Instanz genutzt wird wundert mich das nicht. Zurückschalten und Gas wegnehmen ist ja schonmal was. Ansonsten ist es ja auch nicht sooo schlimm wenn man ab und an selbst mal eingreifen muss, oder? Wobei ich bemerkt habe, dass ich bei manueller Fahrweise auf einer bergigen Autobahn weniger Sprit verbrauche, als mit Tempomat. Der Tempomat zieht ja einfach durch, wenn man manuell fährt gibt man bergab etwas mehr Gas (Schwung holen) und wird oben auf der Kuppe etwas langsamer. Beim LKW gibts dafür schon nen GPS-gesteuerten Tempomaten der macht das von alleine. Beim PKW gibts das (noch) nicht, daher säuft der Karren dann etwas mehr. Naja, ich bin zum Glück fast eh nur im Flachland unterwegs, am besten ist immer die A31 von Anfang bis Ende
Gruß,
Marcel
Re: Blue efficiency
Hallo Marcel,
du hast prinzipiell recht. Aber bei meiner E-Klasse ist es schon ganz fein wenn ich auf der Landstraße 80 km/h unterwegs bin - mit Tempomat - und dann komme ich zum Ortsgebiet und tippe einfach dreimal den Tempomathebel nach unten - und schon fahr ich konstant 50 km/h. Nach dem Ortsgebiet dann wieder 3 x nach oben tippen und schon fährt man wieder 80 !
Aber wie du schon sagst - manchmal selbst was zu tun ist auch nicht so schlecht.
Beste Grüße Herbert
du hast prinzipiell recht. Aber bei meiner E-Klasse ist es schon ganz fein wenn ich auf der Landstraße 80 km/h unterwegs bin - mit Tempomat - und dann komme ich zum Ortsgebiet und tippe einfach dreimal den Tempomathebel nach unten - und schon fahr ich konstant 50 km/h. Nach dem Ortsgebiet dann wieder 3 x nach oben tippen und schon fährt man wieder 80 !
Aber wie du schon sagst - manchmal selbst was zu tun ist auch nicht so schlecht.
Beste Grüße Herbert








