TFL mit original Mercedes-Teilen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

TFL mit original Mercedes-Teilen

Beitrag von denis_g_v »

Themenstarter

Hallo!
Hat schon jemand versucht (und auch vollendet :mrgreen:) Tagfahrlichter mit originalen Mercedes-Teilen zu realisieren? Ich denke hierbei beispielsweise an die Halogen-TFL aus der E-Klasse oder die LED-TFL aus der B-/C-Klasse. Die sind ja rund und man kann sie in die Stoßstange (bei Fahrzeugen ohne NSW) einbauen.
Falls sich einer schon getraut hat, wäre eine Teileliste und eine Anleitung schön 8)

Gruß
Denis
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
grüneelise4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: TFL mit original Mercedes-Teilen

Beitrag von grüneelise4x4 »

Hallo Denis,

ich habe noch keinen Sprinter, werde aber in meinem Womo die TFL von Euralight einbauen.
Schaue unter unter http://www.Hansen Styling Parts nach.
Dort werden TFL mit und ohne Dimmfkt. als Einbausatz anstelle der Nebelscheinwerfer für den Sprinter angeboten.

Gruß Michael
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Michael, Dein Link geht so wie Du ihn eingestellt hast in`s Leere, Du meinst mit Sicherheit Hansen-Styling-Parts :wink: : http://www.hansen-styling-parts.de/epag ... /9585-0001
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von denis_g_v »

Themenstarter

Danke für den Tipp, doch ein ähnliches Nachrüst-Set (jetzt nicht von Euralight) macht bei meinem Fiat Ducato ziemlich Probleme. Somit werde ich das nicht bei meinem Sprinter einbauen.

Gruß
Denis
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Dennis,

wo man das Tagfahrlicht anbaut, kann ich Dir nicht sagen, aber was ich Dir sagen kann ,ist dass In der normalen Plastikstoßstange keine Befestigunspukte igandwelcher Art vorhanden sind. ( Sprinter Bj. 2011 ) Ich habe gerade Nebelscheinwerfer ( Orginal MB ) nachgerüstet. Der Kotflügeleinsatz muss ausgebaut werden, und dann geht die Bastelei los. Dauer, eine Seite drei Tage, mit Trockenzeit für Sikaflex und Farbe für die Halter. als alles eingebaut war, die Stoßstange abgebaut um die Halterrungen ordendlich mit Sikaflex zu verkleben. Wer kein Handwerker oder versierter Bastler ist, hat wohl kaum eine Chance die Scheinwerfer ordentlich einzubauen!

Warum in dem Firmentext steht " Befestigungspunkte " kann ich nicht nachvollziehen! Es sei denn, man besorgt sich die schon vorgerüstete Stoßstange, für Nebelscheinwerfer. ( ca. 400 Euro beim Freundlichen )

Gruß

Peter
BlackBandit
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von BlackBandit »

Hallo Peter
traumsprinter hat geschrieben:Warum in dem Firmentext steht " Befestigungspunkte " kann ich nicht nachvollziehen!
Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen! :D Vorab: Sie sind tatsächlich vorhanden. :shock:

Ich habe mir eine Stoßstange mit Nebelscheinwerfern gekauft. Diese hat allerdings einen kleinen Schaden. Deshalb plane ich die Scheinwerfer incl. Halter in meine Stoßstange umzubauen.

Die Halter der Nebelscheinwerfer werden mit den beschrieben 5 Befestigungspunkten festgehalten. Diese Befestigungspunkte sind auch an meiner Stoßstange vorhanden. Sie sehen aus wie kleine Plastikzungen, die aus der Stoßstange kommen. Dort wurde dann der Halter der Nebelscheinwerfer aufgesteckt und die Zungen mit einem Werkzeug erwärmt und so verformt, dass der Halter an der Stoßstange bleibt.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Eingebauter Nebelschinwerfer
Bild

Bild eines verformten Haltepunktes
Bild

Bild der 5 Haltepunkte ( 4 Benutzt / einer neu )
Bild

Ausgebauter Halter ( Leider keine Teilenummer zu finden!)
Bild

Hat jemand von euch eine Idee wie man die Haltepunkte erfolgreich verformen kann?

Ich bin für alle Vorschläge offen!

Gruß Eric

alias BlackBandit
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Entweder mit nem Elektrolötkolben oder ein Metallteil mit nem Heißluftfön erwärmen.Geh aber nicht mit dem Fön an die Stoßstange , die "läuft" weg , bzw verformt sich :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
smardy
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von smardy »

Hallo,
Ich finde der Aufwand ist einfach zu hoch. Und dann hat man immer noch kein TFL. Nur Nebel. Hat mal jemand sich schlau gemacht zu LED-Stripes, hinter dem Scheinwerferglas. Das tragen doch heute die meisten Neuwagen. Kosten tun die nicht viel. Stripes gibt es in der Bucht. Weiß nur nicht, was sagt der TÜV.
viele Grüße
smardy
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

smardy hat geschrieben: ... Hat mal jemand sich schlau gemacht zu LED-Stripes, ... Weiß nur nicht, was sagt der TÜV.
Hallo

Die LED`s Stripes sind nicht zugelassen.
Es gibt die dünnen ( SMD - 7W ) aber nicht wasserdicht und die dicken - dafür wasserdicht. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. :roll:

Der TÜVer sagt NEIN !

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten