VW LT - 95 PS BBF Motor - offene Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mr.hamilton
Ganz neu hier
Ganz neu hier

VW LT - 95 PS BBF Motor - offene Fragen

Beitrag von mr.hamilton »

Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Infos weiterhelfen. Ich habe einen 2002er VW LT 35 mit dem 2,5 L BBF Motor mit 95 PS in Aussicht. Ich hab zwar schon die SuFu hier genutzt und auch mit google überall gesucht, aber es gibt zu der Maschine wohl leider nur sehr vereinzelt Infos und manchmal widersprechen sich die verschiedenen Quellen leider auch...anscheinend sind die größeren Maschinen, vor allem die mit 109 PS, sehr viel verbreiteter.

Meine Fragen sind:

- Allgemein, welchen Ruf hat die Maschine, welche Besonderheiten? Gilt sie bei entsprechender Pflege als ebenso haltbar wie die größeren ab 109 PS?
- Welche Serviceintervalle hat der Motor laut VW (Ölwechsel / Zahnriemen?) Allein beim Thema Zahnriemen hab ich von 60.000 über 90.000 bis 120.000 alles schon mal gelesen... :roll:
- Welche Reisegeschwindigkeit ist damit möglich? (Normaldach mit Stehhöhe) Schafft er entspannte 120 kmh oder quält man ihn dann schon oder säuft er dann?
- Welchen Turbolader hat er? Die Turbolader der 109 PS Maschine scheinen ja hier einen ganz soliden Ruf zu haben...ist das der gleiche?
- Wie ich zu manchen Motoren hier im Forum schon gelesen habe, spielt die Übersetzung auch eine gewissen Rolle. Weiß jemand welche Übersetzung der o.a. LT hat bzw. ob es verschiedene gab?

Da ich eigentlich nach dem ANJ / AVR mit 109 PS gesucht habe, aber der angebotene Bus ansonsten genau meinen Anforderungen entspricht, wüsste ich alles in allem einfach gerne, ob der Unterschied bei den beiden Motoren nicht zu vernachlässigen ist? Beim BBF sind's halt 40 Nm weniger Drehmoment und die liegen anscheinend auch erst bei 2200 und nicht schon 1900 U/min an, aber macht das wirklich so einen Unterschied?

Eine ganze Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir hier mit der ein oder anderen Antwort schonmal weiterhelfen...Besten Dank schonmal!

Gruß
Tom
"when you stop doing things for fun, you might as well be dead!"
hemingway
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: VW LT - 95 PS BBF Motor - offene Fragen

Beitrag von benjamin »

Hallo und Willkommen im Forum! :smile:

Ich persönlich kenne den 95PS BBF nicht, tendiere aber mal auf folgende Aussagen:
- Rumpfmotor (Block, Kurbelwelle, Pleuel) und Kopf dürften wohl identisch sein mit der Reihenfünfer 2,5l-TDI-Motorenfamilie aus dem VAG-Konzern.
- Mechanische Unterschiede könnten bei den Einspritzdüsen (weniger Leistung) und ggf. bei den Kolben liegen (meinte mal, etwas von einem geringfügig anderen Kompressionsverhältnis gelesen zu haben).
- Software bestimmt anders
- Turbo kenne ich nicht, vermute aber Wastegate, da all die Austauschlader auf ebay etc. pauschal für die 2,5er Wastegatemotoren angeboten werden (AHD, APA, BBE, BBF), nicht aber für ANJ und AVR (welche VTGs sind).

Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung generell sehr gut; Achillesferse ist natürlich der ZR (...dafür sind die ATM relativ günstig und leicht zu haben :mrgreen:). Im Normalfall passiert da nichts...:wink:
Wechselintervall hat VW ein paar mal geändert, meinte bei den meisten LTs liegts nun so um die 120'000km, aber nach dem Kauf einen ZR-Wechsel zu machen (lassen) und entsprechend einpreisen in den Verhandlungen dürfte nie schaden.

Reisegeschwindigkeit generell abhängig von Hinterachs-Endübersetzung. Am Besten probefahren und selber testen. Dann kommt noch dazu, wie schwer die Kiste normalerweise ist.
Verbrauch so um 10-12l, wenn er auch arbeiten muss.

Hier noch ggf. zum parallelen Mitlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/vw-lt-bj ... 24076.html

LG
benjamin

PS mit Düsen und Software sollten die fehlenden 14PS zum Serien-ANJ schon noch drinliegen...:wink: Drehmomentverlauf halt WG und nicht VTG, aber der 2,5l ist nett zu fahren.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
mr.hamilton
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: VW LT - 95 PS BBF Motor - offene Fragen

Beitrag von mr.hamilton »

Themenstarter

Hallo Benjamin,

danke für diese ersten Infos, hilft mir schonmal ein Stückchen weiter! Vielleicht hat ja noch jemand mehr Details im Kopf oder fährt diesen Motor sogar selbst...
Der Link den du zum mitlesen nennst ist allerdings offen gesagt auch von mir! :wink: Hab die Frage einfach mal in zwei Foren gestellt, weil ich bisher null Erfahrung mit dem LT habe und daher auch mit den Foren die ich zum LT finden konnte. Gerade dieser Motor scheint wirklich nicht so verbreitet zu sein, daher hab ich auch noch keinen Plan, wo man mir besser weiterhelfen kann.

Gruß
Tom
"when you stop doing things for fun, you might as well be dead!"
hemingway
Antworten