bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Infos weiterhelfen. Ich habe einen 2002er VW LT 35 mit dem 2,5 L BBF Motor mit 95 PS in Aussicht. Ich hab zwar schon die SuFu hier genutzt und auch mit google überall gesucht, aber es gibt zu der Maschine wohl leider nur sehr vereinzelt Infos und manchmal widersprechen sich die verschiedenen Quellen leider auch...anscheinend sind die größeren Maschinen, vor allem die mit 109 PS, sehr viel verbreiteter.
Meine Fragen sind:
- Allgemein, welchen Ruf hat die Maschine, welche Besonderheiten? Gilt sie bei entsprechender Pflege als ebenso haltbar wie die größeren ab 109 PS?
- Welche Serviceintervalle hat der Motor laut VW (Ölwechsel / Zahnriemen?) Allein beim Thema Zahnriemen hab ich von 60.000 über 90.000 bis 120.000 alles schon mal gelesen...
- Welche Reisegeschwindigkeit ist damit möglich? (Normaldach mit Stehhöhe) Schafft er entspannte 120 kmh oder quält man ihn dann schon oder säuft er dann?
- Welchen Turbolader hat er? Die Turbolader der 109 PS Maschine scheinen ja hier einen ganz soliden Ruf zu haben...ist das der gleiche?
- Wie ich zu manchen Motoren hier im Forum schon gelesen habe, spielt die Übersetzung auch eine gewissen Rolle. Weiß jemand welche Übersetzung der o.a. LT hat bzw. ob es verschiedene gab?
Da ich eigentlich nach dem ANJ / AVR mit 109 PS gesucht habe, aber der angebotene Bus ansonsten genau meinen Anforderungen entspricht, wüsste ich alles in allem einfach gerne, ob der Unterschied bei den beiden Motoren nicht zu vernachlässigen ist? Beim BBF sind's halt 40 Nm weniger Drehmoment und die liegen anscheinend auch erst bei 2200 und nicht schon 1900 U/min an, aber macht das wirklich so einen Unterschied?
Eine ganze Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir hier mit der ein oder anderen Antwort schonmal weiterhelfen...Besten Dank schonmal!
Gruß
Tom