Reifendimension 245/75-16
Re: Reifendimension 245/75-16
@ Peter!
ZG1und zuschaltbare Untersetzung ist gleich ZG3!
LG Christian
ZG1und zuschaltbare Untersetzung ist gleich ZG3!
LG Christian
- SprinterPeter
- Stammgast
- Galerie
Hallo Christian, natürlich hast Du Recht! Ich habe ZG3!
Ich hatte während des Schreibens im Hinterkopf das ZG4 mit dem permanenten 4x4, das ich hier gerade nicht heranziehen/tippen wollte !
Servus
Peter
Ich hatte während des Schreibens im Hinterkopf das ZG4 mit dem permanenten 4x4, das ich hier gerade nicht heranziehen/tippen wollte !
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Schönen Tag zusammen!
Kurzer Zwischenbericht über meine Reifenodysse in Ö!
Kfz Prüfstelle hat von mir eine Zulassung der Reifendimension von Mercedes Benz verlangt. Mein Problem ging nach Stuttgart und ich erhielt die Antwort, daß MB für diese Dimension keine Freigabe erteilt. Also fahr ich halt mal so mit den Reifen rum und hoffe , daßsich früher (eher nicht) oder später doch noch eine Lösung findet.
Bis zum nächsten Mal Christian
Kurzer Zwischenbericht über meine Reifenodysse in Ö!
Kfz Prüfstelle hat von mir eine Zulassung der Reifendimension von Mercedes Benz verlangt. Mein Problem ging nach Stuttgart und ich erhielt die Antwort, daß MB für diese Dimension keine Freigabe erteilt. Also fahr ich halt mal so mit den Reifen rum und hoffe , daßsich früher (eher nicht) oder später doch noch eine Lösung findet.
Bis zum nächsten Mal Christian
Bei mir ebenfalls keine freigabe durch mercedes. wir haben eine technische anfrage gemacht, ging nach stuttgart und die antwort:
Der Code RH8 darf bei Fahrzeugen ohne den Ländercode ZU7, ZU8 und ZU9
NICHT nachgerüstet werden !
melde mich wenn ich eine lösung habe.
@ aikay!
Danke für deine Erkenntnisse. Kannst du sagen auf welche Länder sich diese Codes ZU7-9 beziehen?
Ich versteh bloß nicht warum Oberaigner diese Dimension anbietet für den W906 4x4 , wenn's im eigenenHaus dann keine Freigabe dafür gibt.
Schönen Tag noch. Christian
Danke für deine Erkenntnisse. Kannst du sagen auf welche Länder sich diese Codes ZU7-9 beziehen?
Ich versteh bloß nicht warum Oberaigner diese Dimension anbietet für den W906 4x4 , wenn's im eigenenHaus dann keine Freigabe dafür gibt.
-
- Stammgast
- Galerie
Hallo Christian,
Oberaigner degradiert bei Reifengeometrie 245/75 R16 das ADAPTIVE ESP (ESP, ASR, 4ETS) - was bedeutet das beim ZG3 ohne mechanische Sperren?
Du hast eine PN.
Gruß
Tom
Oberaigner degradiert bei Reifengeometrie 245/75 R16 das ADAPTIVE ESP (ESP, ASR, 4ETS) - was bedeutet das beim ZG3 ohne mechanische Sperren?
Du hast eine PN.
Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
RH8 für Reifendimension 245/75-16
Wer viel fragt, geht viel irre

Wozu brauche ich vom Hersteller dessen nochmalige Freigabe, wenn der Code in dessen VeDoc aktivierbar ist
Ich hörte auch schon von Sprintern, bei denen der Code im VeDoc nicht aktivierbar war, konnte jedoch nicht abschließend klären, warum nicht. Ich habe "Informationen zu Nachrüstungen oder Umrüstungen" des Diagnose-Assistenz-Systems für meine FIN-Nummer, wonach sogar Code O05 für die Nachrüstung der Reifengröße 285/75 R16 möglich wäre. Es dürfte jedoch offensichtlich sein, daß diese Reifengröße ohne entsprechende Umbauten gar nicht montiert werden könnte. Ich fange auch nicht an, den Radstand mit O03 zu verlängern.
Wenn ich größere Räder montiere und den Code auf meinen Wunsch hin ändern lasse, erwarte ich vom Hersteller nicht mehr, daß er dafür garantiert. Das ist m.E. überzogene Kasko-Mentalität. Ich will einfach nur die Legalisierung der Papiere = Abnahme + Eintragung. Evtl. könnte ich noch nachvollziehen, daß neue Sprinter die erbärmliche Debatte bei Gewährleistungsansprüchen vermeiden wollen.

Wozu brauche ich vom Hersteller dessen nochmalige Freigabe, wenn der Code in dessen VeDoc aktivierbar ist

Ich hörte auch schon von Sprintern, bei denen der Code im VeDoc nicht aktivierbar war, konnte jedoch nicht abschließend klären, warum nicht. Ich habe "Informationen zu Nachrüstungen oder Umrüstungen" des Diagnose-Assistenz-Systems für meine FIN-Nummer, wonach sogar Code O05 für die Nachrüstung der Reifengröße 285/75 R16 möglich wäre. Es dürfte jedoch offensichtlich sein, daß diese Reifengröße ohne entsprechende Umbauten gar nicht montiert werden könnte. Ich fange auch nicht an, den Radstand mit O03 zu verlängern.

Wenn ich größere Räder montiere und den Code auf meinen Wunsch hin ändern lasse, erwarte ich vom Hersteller nicht mehr, daß er dafür garantiert. Das ist m.E. überzogene Kasko-Mentalität. Ich will einfach nur die Legalisierung der Papiere = Abnahme + Eintragung. Evtl. könnte ich noch nachvollziehen, daß neue Sprinter die erbärmliche Debatte bei Gewährleistungsansprüchen vermeiden wollen.
@ Rosi !
Die Freigabe von Mercedes wurde mir von der Landesprüfstelle für Kraftfahrzeugwesen des Landes Steiermark -die Bezeichnung sagt ja schon Alles- vorgeschrieben. Ohne Freigabe kein Eintrag, aus, Ende. Eine Bereitschaft zur Lösung konnte ich bei oben genannter Behörde nicht erkennen.
Die österreichische Beamtenmentalität ist (k)eine einfache.
Gruß Christian
Die Freigabe von Mercedes wurde mir von der Landesprüfstelle für Kraftfahrzeugwesen des Landes Steiermark -die Bezeichnung sagt ja schon Alles- vorgeschrieben. Ohne Freigabe kein Eintrag, aus, Ende. Eine Bereitschaft zur Lösung konnte ich bei oben genannter Behörde nicht erkennen.
Die österreichische Beamtenmentalität ist (k)eine einfache.
Gruß Christian
Hallo,aikay hat geschrieben:Bei mir ebenfalls keine freigabe durch mercedes. wir haben eine technische anfrage gemacht, ging nach stuttgart und die antwort:
Ich besitzt ein 316CDI 4x4 - mittlere Radstand, von MB ausgeliefert ende 2013. Zulassung vorerst in Deutschland, nachträglich von mir Exportiert nach Niederlande. Das Fahrzeug ist ab Werk geliefert worden mit Winterreifen 225/75R16, ich habe nach Auslieferung "permanent" umgerüstet auf BFG AT 245/75R16 Reifen.
Ich habe vorgestern vom MB Niederlassung in Heerlen (NL) reibungslos umcodieren lassen von RG8 (225/75R16) auf RH8 (245/75R16). Mein Fahrzeugspezifikation:
- AR3 - Achsübersetzung I = 4,182
- ZG3 - Allrad zuschalbar mit Getriebeuntersetzung
- Z11 - Schlechtwegeausführung
Viele Grüße, Roel
Sprinter 316 CDI 4x4 als Reisemobil (Ausbau: CS-Reisemobile)
Sprinter 316 CDI 4x4 als Reisemobil (Ausbau: CS-Reisemobile)
Also meine Reifen sind laut Tachodienst noch im Toleranzbereich. Warum soll ich jetzt umcodieren.
Meine Reifen haben 3,5 cm mehr Durchmesser als die originalen. Der TÜV hat mit dem Gutachten vom Tachodienst die Räder mir problemlos eingetragen. Er wollte bloß noch dreckschützer hinten haben.
Wozu ist jetzt das codieren ?
Lg
@ iopier
Meine Reifen haben 3,5 cm mehr Durchmesser als die originalen. Der TÜV hat mit dem Gutachten vom Tachodienst die Räder mir problemlos eingetragen. Er wollte bloß noch dreckschützer hinten haben.
Wozu ist jetzt das codieren ?
Lg
@ iopier
<><
@iopier: bei welchem Tachodienst warst Du + wirklich beim TÜV oder der DEKRA?
Bei mir/uns in Sachsen hat die DEKRA das Monopol, in S-Anhalt auch?
Die Prüfer hierzulande (auch in Thüringen) sind m.E. engagiert, d.h. bemühen deren Datenbank und Reifenabrollumfangrechner, um zu sehen, was geht. Da kann im Gutachten schon mal Tachoangleichung stehen, doch der Prüfer will gar keine, weil der Reifenabrollumfang noch innerhalb der Toleranz liegt.
Mit dem "richtigen" Code des Herstellers gaukelt Dir der Wegstreckenzähler mehr km vor, als tatsächlich gefahrene
theoret. weniger Verbrauch / Emission ...
Der Tacho geht begrenzt trotzdem richtig.
Mit dem Code für 235/60R16C, aber montierten Reifen 265/50R20 oder 255/60R18 zeigt der Tach def. zu wenig an (2x geblitzt
) und der Wegstreckenzähler zählt ca. 8-10% zu wenig (dem entsprechend, wie viel die Reifen größer sind). 255/50R19 lag z.B. noch in der Toleranz.
Die Prüfer hierzulande (auch in Thüringen) sind m.E. engagiert, d.h. bemühen deren Datenbank und Reifenabrollumfangrechner, um zu sehen, was geht. Da kann im Gutachten schon mal Tachoangleichung stehen, doch der Prüfer will gar keine, weil der Reifenabrollumfang noch innerhalb der Toleranz liegt.
Mit dem "richtigen" Code des Herstellers gaukelt Dir der Wegstreckenzähler mehr km vor, als tatsächlich gefahrene

Mit dem Code für 235/60R16C, aber montierten Reifen 265/50R20 oder 255/60R18 zeigt der Tach def. zu wenig an (2x geblitzt

@ Roel!
Bei den neuen Sprintern ab 9/13 gibt es eine Zulassung von MB für 245/75-16, daher auch keine Probleme.
LG Christian
Bei den neuen Sprintern ab 9/13 gibt es eine Zulassung von MB für 245/75-16, daher auch keine Probleme.
LG Christian
Hallo ROSIRosi hat geschrieben:@iopier: bei welchem Tachodienst warst Du + wirklich beim TÜV oder der DEKRA?
Mit dem "richtigen" Code des Herstellers gaukelt Dir der Wegstreckenzähler mehr km vor, als tatsächlich gefahrenetheoret. weniger Verbrauch / Emission ...
Der Tacho geht begrenzt trotzdem richtig.
Mit dem Code für 235/60R16C, aber montierten Reifen 265/50R20 oder 255/60R18 zeigt der Tach def. zu wenig an (2x geblitzt) und der Wegstreckenzähler zählt ca. 8-10% zu wenig (dem entsprechend, wie viel die Reifen größer sind). 255/50R19 lag z.B. noch in der Toleranz.
Tachodienst war in Halle
Abnahme war vom TÜV
Reifen sind 245 und die sind 3,5cm größer im Durchmesser.
Meinst du das es wirklich sich bemerkbar macht ich meine richtig spürbar???
Bei meiner Doka waren es fast 9cm da muss ich wirklich aufpassen auf die blitzer

Lg
@iopier
<><
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Navi zeigt bei mir ca. 1-2 km/h weniger an als Tacho, von daher paßt alles, oder?
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
- OutdoorSprinter
- Stammgast
Hdj80 hat geschrieben:@ aikay!
ZU7 - Länderausführung Kanada
ZU8 - Länderausführung USA
siehe auch hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 72#p164472

Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011