311er packt Berg rückwärts nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

311er packt Berg rückwärts nicht

#1 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo ,

Gestern habe ich einen Umzug gehabt. Bei der Entladestelle musste ich rueckwaerts rangieren ( mit Anhaenger) das packte der 311er nicht sprich er kam den berg rueckwaerts nicht hoch . Bus schaetz ich hatte 3 t und Tandem 1,5 z also 4,5 t
Steigung am Berg belief sich auf 7%
Ich hab es eine Weile probiert und wo ich die Kupplung gerochen habe habe ich abgebrochen... Aber das ist doch nicht normal oder ?

Gruss domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Hat / hatte der Anhänger eine Auflaufbremse ? Diese ``kann``bei ruckartigen rückwärts anfahren mechn. aktiv werden.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#3 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Ja hat er , ist ein 2.6 Tonner. Das hab ich mir auch gedacht ... Nur meine Einweiser haben nix derartiges geaeussert , gut sind auch Laien...


Gruss Doni
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo nochmal

Ich hab noch eine Idee, die einige der Besitzer von auflaufgebremsten Anhänger vergessen. Es gibt, bei meinem Anhänger, im Bereich der Auflaufbremse Schmiernippel zum abschmieren der Auflaufbremse und dessen beweglichen Teile innen. Das sollte man alle zwei Jahre machen. Mein Tip, Fettpresse mit warmes Fett verwenden und den Bereich der Schmiernippel erwärmen. Das alte Fett innen ist sehr zäh.
Ich mach mal noch Foto`s heute und stell sie ein.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Wie versprochen die Bilder der Abschmiernippel der Auflaufbremse ....

MfG Holger
Dateianhänge
k-2013-10-01 14.54.55.jpg
k-2013-10-01 14.54.45.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#6 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo Holger,

Danke für dje Bilder ich kann mir aber nicht vostellen dass ich meinen Anhänger schon abschmieren muss. Er ist gerade mal 6 mon alt. Werde das aber morgen spätestens Samstag überprüfen.

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#7 

Beitrag von Lord »

Abschmieren hilft immer wenn es zu viel ist kommt´s vorne und hinten wieder raus :D meine Auflaufvorrichtungen halten gar keine 2 Jahre muss sie öfter tauschen da alle Lager und Führungen ausgeschlagen sind. Kommt wohl auf die Nutzung an und nicht auf die Jahre. :wink:
Nur was hat die die Auflaufvorrichtung mit der Rückfahrautomatik zu tuen? Wenn die Hängt geht's nichts mehr zurück.
Bei mir war neulich ein Bremsseil fest da ging es nur noch rückwärst aber nicht mehr vorwärts das ist sau doof :D :D :D
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#8 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo Lord,

Da hast du recht das ist natürlich doof :D
Gut er ist eigentlich schon recht viel gelaufen , ca 80 TKM! Dann sollte ich vielleicht doch mal abschmieren ...;)

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#9 

Beitrag von Moselaner »

Ich denke bei 80tsd ist mal ein Check fällig :D

Rückfahrautomatik in den Bremstrommeln, Bremsbeläge selbst, Auflaufvorrichtung und die Bremsseile. Alles mal gangbar machen, evt. austauschen - dann packt es der 311er auch wieder :wink: . Die max. Anfahrsteigung liegt vollbeladen beim Sprinter über 20 % lt. techn. Handbuch!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#10 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo Moselaner,

Uebrigens war ich gestern an der Mosel, sehr schoen dort garnicht zu vergleichen mit dem trüben Kaiserslautern;)
Ja sollte ich mal machen ... Dann haben die Mechaniker am Sonntag auch was zu tun :D
Das mit den 20% ist ja interessant habe ich nicht gewusst bezieht sich das auf den Anhängerbetrieb oder Solo?

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 311er packt Berg rückwärts nicht

#11 

Beitrag von Moselaner »

Die Steigfähigkeiten bei Anfahrt sind von der Motorleistung, der Hinterachsuntersetzung und natürlich vom Gewicht abhängig. Im Handbuch sind diese Werte für den 1. Gang angegeben. Der Rückwärtsgang ist ähnlich untersetzt.

Ich habe nur die Werte für den 312 D (122 PS): bei HA 4.111 39% mit 3500 kg 23% mit 5500 kg (Hänger) bei HA 4.375 sind es bei 3500 kg 42% und mit 5500 kg 25%.

Bei 20% Steigung anfahren hat bei meinen 312 D vollbeladen mit Hänger sowohl vorwärts als auch rückwärts immer funktioniert. Mit meinem VW-Bus T2 war so etwas unmöglich, weil hier der 1. Gang viel zu schnell übersetzt war.

Wenn die Blätter an der Mosel beginnen zu verfärben ist es hier immer besonders schön. :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten