Ausbauer gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
OlliG
Stammgast
Stammgast

Ausbauer gesucht

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Hallo!

Unser Sprinter hat im Moment "nur" eine nach vorne versetzte originale Trennwand, so dass wir die Motorräder hinten abgeschottet haben.

Wir haben uns jetzt doch dazu entschlossen, unseren Sprinter ausbauen zu lassen.

Es soll ein Bett über den Motorrädern eingebaut werden, so dass wir darüber schlafen können und vorne was zum sitzen/kochen haben.

Gedämmt ist der Sprinter bereits, Elektrik ist auch schon gelegt, Seiten- & Deckenverkleidung ist auch fertig.

Habt ihr eine Empfehlung für die Holzarbeiten (Bett, Sitzgruppe, Tisch, Küchenschrank)?

Wir kommen aus dem 47er PLZ-Bereich - daher wäre es schon wenn sich in der Nähe was finden würde. Ansonsten ist es aber auch kein Problem, den Sprinter etwas weiter weg zu bringen, Sprinter fahren macht ja Spass! :D

Danke für euer Feedback!

Gruss

Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Ausbauer gesucht

Beitrag von klami »

Servus aus Österreich!

Mit Ideen kann ich helfen, den Ausbau habe ich allerdings selber gemacht......

Also ich hatte ebenfalls folgende Vorgabe an mich selbst:

Sprinter Kasten hoch/lang, Trennwand raus, in der Mitte abtrennen, vorne sitzen, kochen, essen (natürlich nur bei schlechter Witterung) und schlafen, hinten eine abgetrennte Garage für Motorräder (wahlweise sind meine Frau und ich in der Regel mit 2 x KTM Adventure oder 2 x KTM EXC Sportenduro unterwegs). Über den Motorrädern schlafen, ist bei einer Adventure unmöglich,einfach zu hoch, die Motorräder sollten beim Campingbetrieb in der "Garage" bleiben können.....

Weiters wollten wir die "Garage" quasi auch als "Werkstatt" nutzen können, sofern mal etwas unterwegs zu machen ist und die Witterung das Arbeiten unter freiem Himmel nicht zulässt.

Hinten sind Kompressor, 240V/12 V Anschlüsse, verschiedene Zurrmöglichkeiten,Boxen und Kleiderhaken für Motorradbekleidung, Werkzeug, Ersatzteile usw.

Im Vorderbereich verbaut :

Sitzplatz für 2 - 3 Personen mit Tisch, Systemboxen für Bekleidung unter den Sitzen, 20 l Wassertank mit Brause, Engel-Kühlschrank 45 Liter, Sinus-Spannunswandler mit Lader für Zusatzbatterie 1600 Watt, Zusatzbatterie (die 3. im Fzg) mit Trennrelais für Verbraucher, LED-Leisten im Himmel, Seitz HE-KI-Dachfenster, Induktionskochplatte und Gaskocher, Div. Ablagen und Staukisten für Lebensmittel usw.,
Der Tisch wird am Abend aufgeklappt und dann das Bett von der Fahrerseite heruntergeklappt, Liegefläche 190 x 140 cm, 2 Lattenroste 70 cm, Matratze 12 cm Latex.

Das alles haben wir nun im August fertiggestellt und vor 2 Wochen in Frankreich getestet!

Alles perfekt, lediglich die Sitze bekommen noch 2 Drehkonsolen damit bei heruntergeklappten Bett noch etwas mehr Platz "nach vorne" entsteht !

Bilder dazu:
https://www.dropbox.com/sh/o7csbezfwxeg ... =181940352

Der Sprinter ist übrigens ein 318 Automatik, Bi-Xenon, Standheizung, Tempomat, Bluetooth uvm.... Der Perfekte Urlaubscruiser! Wir sind happy damit!

Und der Auf den Bildern teilweise noch vorhandene Kabelsalat wurde mittlerweile nach dem 1. Praxistest verändert.

Lg,
Michl
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Hallo Michl!

Danke für Deinen Input und die Bilder.

Wir haben zwischenzeitlich mal gemessen und sind auch von dem Gedanken, über den Motorrädern zu schlafen, weggegangen.

Es wird wohl entweder auf eine Möglichkeit so wie Du sie hast oder auf eine Schlafbank quer im FZ direkt an der Trennwand rauslaufen.

Da ich als Kaufmann mit Holz nicht so wirklich umgehen kann suche ich aber immer noch nach Tips oder Empfehlungen wer den vorderen Teil vernüftig ausbauen kann.

Gruss

Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von klami »

OlliG hat geschrieben:Hallo Michl!

Danke für Deinen Input und die Bilder.

Wir haben zwischenzeitlich mal gemessen und sind auch von dem Gedanken, über den Motorrädern zu schlafen, weggegangen.

Es wird wohl entweder auf eine Möglichkeit so wie Du sie hast oder auf eine Schlafbank quer im FZ direkt an der Trennwand rauslaufen.

Da ich als Kaufmann mit Holz nicht so wirklich umgehen kann suche ich aber immer noch nach Tips oder Empfehlungen wer den vorderen Teil vernüftig ausbauen kann.

Gruss

Olli

Hallo Olli!

ACHTUNG: Die Quervariante ist sehr sehr verführerisch !!

Ich hab ja keine Erfahrung, wie groß du bist. Aber eins kann ich dir versprechen:
Es gibt quer langfristig keine vernünftige Lösung, solange man nicht mindestens 190 cm zur Verfügung hat !!!

Ich kenne viele "Versuche" diesbezüglich, aber die Meisten sind dann von dieser Lösung wieder weggegangen, weil es einfach auf Dauer ungemütlich ist, wenn man nicht ausgestreckt liegen kann.

Speziell wenn dann 2 Personen nebeneinander liegen......

Lg,
M.
Wellmobil319CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Wellmobil319CDI »

Hallo!

Ich stand auch vor der Entscheidung, welchen AUsbauer ich nehmen soll.

WIr haben unseren bei Klassen ausbauen lassen, aber es ist auch zu empfehlen DOMO Reisemobile.

http://www.klassen-cdt.de/
http://www.reisevan.de/

Grüße
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

http://atlas-reisemobile.de/

Individueller nach Kundenwunsch wirst Du kaum mehr einen finden !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
linus2309
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von linus2309 »

Hi,
in Bergisch Gladbach gibts einen kleinen Individual Aufbauer namens JOKO Wohnmobile.

Vielleicht bietet dieser ja das was du benöigst.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Gerade seine Seite besucht, gefällt mir auch recht gut ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten