Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#1 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Ffb und Wfs an meinem Womo mit Sprinter 312D Bj. 97, Automatik,122PS,Type 903, 97000 KM.
Urplötzlich will meine Ffb nicht mehr(mit beiden Schlüsseln) und somit kann ich auch den Wagen nicht mehr starten da die Wegfahrsperre aktiv bleibt.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#2 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Hallo Forum,
hab in der Fachwerkstatt das FB-steuergerät tauschen lassen. Bei der Übergabe konnte ich Wagen auch starten, aber die ZV funzte nicht mehr. Nach längerer Suche und jeder menge Ratlosigkeit bei mittlerweile 4 Monteuren der Werkstatt funzte plötzlich auch die Wegfahrsperre nicht mehr. Also Status wie vorher, jedoch mit neuem Steuergerät. Leider konnte ich nicht beim Fahrzeug bleiben um die weiteren Rep.-versuche zu beobachten, aber als man mir den Wagen am Nachmittag wieder übergab ging alles wieder normal, leider nur mit dem 1. schlüssel. Der 2. Schlüssel kann zwar die ZV manuell bedienen, (also ohne Funk) aber wird von der WFS nicht mehr erkannt. Der Schrauber meint der Schlüssel ist defekt obwohl neue Batt. eingelegt und die Leuchtdiode Meldung gibt. Lässt so ein Schlüssel nicht neu anlernen oder über OBD progammieren?
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#3 

Beitrag von Fachmann »

Nein.
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#4 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben:Nein.
Danke für die Antwort.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, den Schlüssel wieder zu aktivieren?
Es wäre mir schon wichtig einen funktionierenden Ersatzschlüssel mit auf Tour zu haben.
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dann besorg dir doch nen Schlüsselrohling beim " :D " und laß ihn bei ner Schlüsselbude schleifen.Dann noch den Transponder anlernen und fertig.Ist dann zwar kein Klappschlüssel , funzt aber 1a.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#6 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Hi, und danke für die schnelle Antwort.
Habe leider einen Klappschlüssel der seltenen Art, durch das auf und zuklappen des Schlüsselbarts wird die ZV aktiviert. Kein separater Taster am Schlüssel vorhanden. Dadurch ist es leider so das ich nur starten kann wenn ich zuvor mit der ZV entriegelt habe, also keine ZV Funktion = kein Starten möglich. Wie kann ich den Transponder anlernen? Dann würde ich das mal mit dem Ersatzschlüssel probieren. Die in der Werstatt hatten nämlich ziemlich große Fragezeichen im Gesicht als die meine Schlüssel sahen. Vieleicht klappt ja ein simples anlernen des Transponders. Danke im voraus für die Mühe
Doncarlos
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn dein Klappschlüssel nicht mehr funzt ist "Schicht im Schacht" , den bekommste nicht mehr zum funzen.Wenn du die Fahrertür aufschließt , mit dem Schlüssel , kannst du dann Starten ? Und hat deiner schon nen Transponderring am Zündschloß ??
Schlüssel kann nur der " :D " anlernen , Kostet ca 11 AW zu 8 - 9 - 10 € das AW :roll:
Mußt du denn unbedingt nen Klappschlüssel haben ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Morgen, ich habe mir für meinen LT Bj. 1999 jetzt einen Schlüssel nachmachen lassen mit Wegfahrsperre. Ist aber nur ein normaler Schlüssel. Funktioniert einwandfrei, war ein ganz normaler Schlüsseldienst wie Mister Minit. Die haben auch sehr viele Klappschlüssel da. Einfach mal nachfragen.

Gruß
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#9 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Wenn dein Klappschlüssel nicht mehr funzt ist "Schicht im Schacht" , den bekommste nicht mehr zum funzen.Wenn du die Fahrertür aufschließt , mit dem Schlüssel , kannst du dann Starten ? Und hat deiner schon nen Transponderring am Zündschloß ??
Schlüssel kann nur der " :D " anlernen , Kostet ca 11 AW zu 8 - 9 - 10 € das AW :roll:
Mußt du denn unbedingt nen Klappschlüssel haben ? :roll:
Guten Morgen,
ich kann nur starten wenn ich zuvor den Schlüssel aufgeklappt habe und somit die ZV betätige. Ein aufschliessen am Schloss der Fahrertüre nutzt nichts, da die WFS nur durch betätigen der ZV deaktiviert wird.Starten kann ich dann nicht. Selbst wenn ich den Schlüssel im Zündschloss stecken lasse muss ich nach ca. 10 min wieder einmal zu-und auf klappen um starten zu können.Der :D meite es ist ein Transponderring da.
gruß DC
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#10 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Mad Max hat geschrieben:Guten Morgen, ich habe mir für meinen LT Bj. 1999 jetzt einen Schlüssel nachmachen lassen mit Wegfahrsperre. Ist aber nur ein normaler Schlüssel. Funktioniert einwandfrei, war ein ganz normaler Schlüsseldienst wie Mister Minit. Die haben auch sehr viele Klappschlüssel da. Einfach mal nachfragen.

Gruß
Guten morgen,
danke für die schnelle Antwort.Siehe meine Antwort oben. Schlüssel ohne FFB und ZV scheint nicht zu klappen.
Gruß DC
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Gelöschter User

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja habe ich gelesen aber die Schlüsseldienste habe auch Klappschlüssel mit ZV Bedienung. Einfach mal gelbe Seiten oder einfach zu so einem Mister Minit hinfahren und fragen.
Ich habe einen normalen Schlüssel aber als er den passenden rausgesucht hat waren da einige Klappschlüssel die ich gesehen habe.

Gruß
Benutzeravatar
doncarlos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2012 23:21

Re: Funkfernbedienung und Wegfahrsperre ausgefallen

#12 

Beitrag von doncarlos »

 Themenstarter

Mad Max hat geschrieben:Ja habe ich gelesen aber die Schlüsseldienste habe auch Klappschlüssel mit ZV Bedienung. Einfach mal gelbe Seiten oder einfach zu so einem Mister Minit hinfahren und fragen.
Ich habe einen normalen Schlüssel aber als er den passenden rausgesucht hat waren da einige Klappschlüssel die ich gesehen habe.

Gruß
Werde ich gleich mal bei unserem Mister M. nachfragen und dann berichten.
Gruß DC
Alles wird gut, nichts wird besser!!!!
Sprinter 312D,Bj 1997,98000 Km,Type 903,122PS, Automatik, 3850Kg, Wohnmobilaufbau Concorde 620XT
Antworten