Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Transporter, kenne mich leider (noch) nicht wirklich gut aus und habe ein paar Fragen.
Meine Ansprüche sind erstmal wenig technisch: 5 / 6 Sitze, langer Radstand, mehr als 99kW und er soll noch gut in Schuss sein (ich bin kein Schrauber und muss wegen jedem Kleinkram zur Werkstatt ..). Ich brauche ihn vor allem für Musikveranstaltungen, wo ich Musikanlagen verleihe. Und ich kann bis zu 10k eu ausgeben.
Ich suche nun schon seit ein paar Monaten bei mobile.de und es gibt gelegentlich Crafter / Sprinter die da reinfallen.
- Kann man pauschal sagen, ob es sich ab einer gewissen Kilometerleistung nicht mehr lohnt einen Sprinter zu kaufen, da dann zu viel verschlissen ist? Hat jemand Erfahrungen mit neueren Mercedes Sprintern / Craftern, die mehr als 300.000 runter haben?
- Ich werde mir am Samstag einen Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI Mixto von 2006 der 300.000 runter hat ansehen, das ist bei einem Strassenhändler. Die Fotos sehen erstmal gut aus (kein Rost, Innenraum ok, 1.Hand, kein Lieferdienstwagen). Ich hatte die Idee, mit dem Wagen einen Abstecher zur örtlichen MB-Werkstatt zu machen um den durchsehen zu lassen – ist sowas üblich? Akzeptieren Verkäufer sowas?
- Gibt es „Standard“ Sachen, die bei MB Sprintern ab 2005 kaputt gehen und die einem bei einer Besichtigung auffallen sollten?
- Ich hab mal das merkwürdige Gerücht gehört, dass weiße Sprinter schneller rosten – ist da was dran?
Ich hoffe jemand kann etwas zu den Fragen sagen, ich bin etwas neu auf dem Gebiet ..
Vielen Dank schonmal
Moritz
Frage MB 315 CDI Mixto und generelles
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Frage MB 315 CDI Mixto und generelles
Hallo Moritz, willkommen im Forum !
Grundsätzlich ist so ein Kauf vom individuellen Zustand des Fahrzeuges und letztendlich dem Preis abhängig. Ein Checkheft gepflegter Sprinter aus diesem Baujahr und der Km-Leistung kann durchaus für Deine Nutzung noch gute Dienste tun. Ein 315-er mit seinen 4 Zylindern geht mit über 300.000 km aber schon mal an die Grenze seines Motorlebens, was bei einem V6 i. R. erst wesentlich später der Fall ist !
An der Rostanfälligkeit der Farbe weiß ist schon was dran, da die Lackschicht wegen ihrer guten Abdeckung relativ dünn ausgeführt ist !
Grundsätzlich ist so ein Kauf vom individuellen Zustand des Fahrzeuges und letztendlich dem Preis abhängig. Ein Checkheft gepflegter Sprinter aus diesem Baujahr und der Km-Leistung kann durchaus für Deine Nutzung noch gute Dienste tun. Ein 315-er mit seinen 4 Zylindern geht mit über 300.000 km aber schon mal an die Grenze seines Motorlebens, was bei einem V6 i. R. erst wesentlich später der Fall ist !
An der Rostanfälligkeit der Farbe weiß ist schon was dran, da die Lackschicht wegen ihrer guten Abdeckung relativ dünn ausgeführt ist !
Hallo Hans,
danke für deine Einschätzung.
> Ein 315-er mit seinen 4 Zylindern geht mit über 300.000 km aber > schon mal an die Grenze seines Motorlebens, was bei einem V6 i. > R. erst wesentlich später der Fall ist !
Ok, das zum Beispiel war mir nicht klar, das ist ein guter Hinweis. Mal dumm gefragt: ich habe auf der MB Homepage gesehen, dass alle 5XX Modelle 6 Zylinder haben - kann man das allgemein so so sagen? Und heißt das man sollte einen Sprinter der 300er (oder kleiner) Baureihe lieber mit weit unter 300k km bevorzugen?
Und nochmal zu den Baureihen: die erste Zahl war die gerundete zahl des zul. Ges G. oder? Also 3XX --> 3,5t; 5XX --> 5 Tonnen, oder lieg ich da falsch?
Grüße,
Moritz
danke für deine Einschätzung.
> Ein 315-er mit seinen 4 Zylindern geht mit über 300.000 km aber > schon mal an die Grenze seines Motorlebens, was bei einem V6 i. > R. erst wesentlich später der Fall ist !
Ok, das zum Beispiel war mir nicht klar, das ist ein guter Hinweis. Mal dumm gefragt: ich habe auf der MB Homepage gesehen, dass alle 5XX Modelle 6 Zylinder haben - kann man das allgemein so so sagen? Und heißt das man sollte einen Sprinter der 300er (oder kleiner) Baureihe lieber mit weit unter 300k km bevorzugen?
Und nochmal zu den Baureihen: die erste Zahl war die gerundete zahl des zul. Ges G. oder? Also 3XX --> 3,5t; 5XX --> 5 Tonnen, oder lieg ich da falsch?
Grüße,
Moritz
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Mit den Tonnen-Angaben liegst Du richtig, aber es gibt den 5-er auch mit 4 Zylindern !
Für Deine Zwecke wirst Du aber wohl diese Gewichtsklasse eher nicht benötigen ! ?
Für Deine Zwecke wirst Du aber wohl diese Gewichtsklasse eher nicht benötigen ! ?
Hy
Die letzten beiden Zahlen sagen was über den Motor aus z.b. x09 - x16 sind Vierzylinder /beim NCV3 / Crafter) x18 und x19 sind sechzylinder
Die letzten beiden Zahlen sagen was über den Motor aus z.b. x09 - x16 sind Vierzylinder /beim NCV3 / Crafter) x18 und x19 sind sechzylinder
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Nö Crafter sind alle Fünfzylinder.Opa_R hat geschrieben:sind Vierzylinder /beim NCV3 / Crafter)
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013