Hallo Gemeinde!
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Womo! Besonders hat es mir ein Sprinter, BJ 1996, mit ca. 120000 KM angetan. Da das Fahrzeug weit weg steht, habe ich es noch nicht besichtigt, bald ist es soweit!
Ich kenne mich mit Sprintern nicht aus und hoffe, dass Ihr als Experten mich beratet!
Worauf habe ich bei einem Sprinter besonders zu achten?
Was würdet Ihr Ganz genau untersuchen?
Von welcher Laufzeit des Fahrzeugs und des Motors kann ich - Pflege vorausgesetzt- ausgehen?
Mir ist klar, dass ihr, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, auch nicht besonders viel sagen könnt. Eure fachkundige Meinung interessiert mich als Neuling jedoch sehr.
Der - am Telefon sehr vernünftig und sympathisch klingende - Verkäufer gibt den Verbrauch mit unter 10 Litern bis ca. 120 KM/H an. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Es handelt sich um einen 212 D, Zweitbesitz, laut Angaben des Verkäufers sehr gut gewartet und gänzlich ohne Rost. Das Womo soll nun ca. Eur 14.700 kosten.
Mir gefällt der Bus ausgesprochen gut, ich möchte aber nicht blauäugig agieren.
Was ratet Ihr mir?
Besten Dank, liebe Grüße, mat
Kaufberatung Sprinter-Womo, BJ 1996
Re: Kaufberatung Sprinter-Womo, BJ 1996
Hallo!
Der Wagen ist in meinen Augen zu teuer. Und zwar deutlich zu teuer.
Ich habe meinen 312D aus Bj. 1997 (nahezu Vollausstattung incl. Standklima)
für 9000 verkaufen müssen, da der Partikelfilter nochmal mit 3500€ zu Buche
geschlagen hätte! Der Wagen (Maxi mit Hochdach) hatte kaum 90000 km.
Der 1996er hat ausserdem eine Motorsteuerung, bei der noch nicht mal eine
einfache Tempomatnachrüstung möglich ist.
Such weiter!
Stefan
Der Wagen ist in meinen Augen zu teuer. Und zwar deutlich zu teuer.
Ich habe meinen 312D aus Bj. 1997 (nahezu Vollausstattung incl. Standklima)
für 9000 verkaufen müssen, da der Partikelfilter nochmal mit 3500€ zu Buche
geschlagen hätte! Der Wagen (Maxi mit Hochdach) hatte kaum 90000 km.
Der 1996er hat ausserdem eine Motorsteuerung, bei der noch nicht mal eine
einfache Tempomatnachrüstung möglich ist.
Such weiter!
Stefan
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Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Re: Kaufberatung Sprinter-Womo, BJ 1996
Besten Dank für die Info!
Deckt sich genau mit meinem Gefühl!
Grüße,
Mat
Deckt sich genau mit meinem Gefühl!
Grüße,
Mat
Mat
Bisher VW T3, MB 100, derzeit wieder auf der Suche ...
Bisher VW T3, MB 100, derzeit wieder auf der Suche ...
Re: Kaufberatung Sprinter-Womo, BJ 1996
hi,
gerade'bei einem womo spielt das 'persönliche wohlfühlen' eine grosse rolle.
auch fur mein gefühl etwas teuer, aber du must halt ausstattung und wertigkeit der eimrichtung, des ausbauers nerücksichtigen und beurteilen.
ich habe einen kastenwagen genau aus dem bj. der in obermeitingen bei bavaria camp geboren wurde und ( damals schon ) nur mit wertigen, teuren komponenten ausgebaut wurde, die einfach haltbarer und beständiger sind und auch heute noch seinen wert hat.
zum sprinter, fzg. mit desem hast du meines erachtens ein robusten und überall zu reparierende!n 'dinosprinter' ojne schnickschnack........
meiner ist jetzt 17jahre alt und hat 220000km weg zum TÜV februar wurde der 1! auspff neu drunter geschraubt und die bremsen ersetzt die einzige rep der letzten jahre......!
neben einer zyl.kopf-rep. bei 160000km (keiner hats gewusst-nur-danke opa R.)
ein zuverlässiger begleiter........
die verbrauchsangabe ? ixh brauche bei 100km/b 10 ltr.
unter hundert tempomat 90km/h 9ltr. umd jede 10 km über 100 km/h 1 ltr mehr
michael,
der glaubt das du zumindest mit der x12d. variante fur en womo das auch ausserhalb von europa fahren soll alles richtif machst
gerade'bei einem womo spielt das 'persönliche wohlfühlen' eine grosse rolle.
auch fur mein gefühl etwas teuer, aber du must halt ausstattung und wertigkeit der eimrichtung, des ausbauers nerücksichtigen und beurteilen.
ich habe einen kastenwagen genau aus dem bj. der in obermeitingen bei bavaria camp geboren wurde und ( damals schon ) nur mit wertigen, teuren komponenten ausgebaut wurde, die einfach haltbarer und beständiger sind und auch heute noch seinen wert hat.
zum sprinter, fzg. mit desem hast du meines erachtens ein robusten und überall zu reparierende!n 'dinosprinter' ojne schnickschnack........
meiner ist jetzt 17jahre alt und hat 220000km weg zum TÜV februar wurde der 1! auspff neu drunter geschraubt und die bremsen ersetzt die einzige rep der letzten jahre......!
neben einer zyl.kopf-rep. bei 160000km (keiner hats gewusst-nur-danke opa R.)
ein zuverlässiger begleiter........
die verbrauchsangabe ? ixh brauche bei 100km/b 10 ltr.
unter hundert tempomat 90km/h 9ltr. umd jede 10 km über 100 km/h 1 ltr mehr
michael,
der glaubt das du zumindest mit der x12d. variante fur en womo das auch ausserhalb von europa fahren soll alles richtif machst
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
Re: Kaufberatung Sprinter-Womo, BJ 1996
Hallo!
Ich muss mich nochmals kurz zu Wort melden.
Einen Sprinter kaufe ich nur, wenn er rostfrei oder zumindest sehr rostarm ist.
Alles andere ist zweitrangig.
Lange Jahre war ich Besitzer mehrerer 312D.
Darunter zwei James Cook und zwei Kastenwagen mit langem Radstand.
Ich denke sehr gern an die Zeiten mit diesen Wagen zurück.
Insbesondere mit der langen Hinterachsübersetzung läuft auch ein 312D
sehr gut. Die JCs dagegen waren doch eher lahm und mit verschiedenen
Fehlkonstruktionen ab Werk behaftet.
Die frühen x12D lassen sich nicht mit dem DB-Tempomat nachrüsten.
Ab Modell 1997 ist das jedoch sehr einfach möglich.
Da ich ungern ohne Tempomat fahre, würden die ersten x12er daher für mich
nicht mehr in Frage kommen.
Mit meinem letzten 312D war ich sehr zufrieden.
Der Wagen hatte wirklich alles, was das Herz begehrt.
Sogar eine sauteure Standklimaanlage.
Aber leider keine Dummweltplakette.
Als Baujahr 1997 trotz Oxi-Kat nicht mal die Rote.
Da ich oft im Raum Stuttgart unterwegs bin, musste ich ihn daher
schweren Herzens durch einen CDI ersetzen, der leider inzwischen
bereits durch Kraftstoffundichtigkeit und Glühkerzenausfall den ersten
Ärger bereitet hat. Dafür war die DPF-Nachrüstung einfach und günstig.
Was die Motorleistung angeht - der 213CDI fährt im Vergleich zum 312D in einer
ganz anderen LIga. Da spürt man den Fortschritt schon deutlich.
Und das alles bei einem Verbrauch unter 10l/100km trotz zügiger Fahrweise.
Ausserdem kennen sich immer weniger Werkstätten mit der alten Verteilerpumpe
des 312D aus - die im Alter durchaus auch Probleme machen kann.
Der CDI dagegen ist Tagesgeschäft.
Gute Fahrt!
Stefan
PS.
Individuelle Ausbauten sind immer schwierig zu verkaufen.
Auch wenn sie sehr hochwertig sind.
Dagegen wird ein James Cook noch immer zu Traumpreisen
gehandelt und auch verkauft - was ich aufgrund der miesen
Qualität nicht verstehen kann.
Ich muss mich nochmals kurz zu Wort melden.
Einen Sprinter kaufe ich nur, wenn er rostfrei oder zumindest sehr rostarm ist.
Alles andere ist zweitrangig.
Lange Jahre war ich Besitzer mehrerer 312D.
Darunter zwei James Cook und zwei Kastenwagen mit langem Radstand.
Ich denke sehr gern an die Zeiten mit diesen Wagen zurück.
Insbesondere mit der langen Hinterachsübersetzung läuft auch ein 312D
sehr gut. Die JCs dagegen waren doch eher lahm und mit verschiedenen
Fehlkonstruktionen ab Werk behaftet.
Die frühen x12D lassen sich nicht mit dem DB-Tempomat nachrüsten.
Ab Modell 1997 ist das jedoch sehr einfach möglich.
Da ich ungern ohne Tempomat fahre, würden die ersten x12er daher für mich
nicht mehr in Frage kommen.
Mit meinem letzten 312D war ich sehr zufrieden.
Der Wagen hatte wirklich alles, was das Herz begehrt.
Sogar eine sauteure Standklimaanlage.
Aber leider keine Dummweltplakette.
Als Baujahr 1997 trotz Oxi-Kat nicht mal die Rote.
Da ich oft im Raum Stuttgart unterwegs bin, musste ich ihn daher
schweren Herzens durch einen CDI ersetzen, der leider inzwischen
bereits durch Kraftstoffundichtigkeit und Glühkerzenausfall den ersten
Ärger bereitet hat. Dafür war die DPF-Nachrüstung einfach und günstig.
Was die Motorleistung angeht - der 213CDI fährt im Vergleich zum 312D in einer
ganz anderen LIga. Da spürt man den Fortschritt schon deutlich.
Und das alles bei einem Verbrauch unter 10l/100km trotz zügiger Fahrweise.
Ausserdem kennen sich immer weniger Werkstätten mit der alten Verteilerpumpe
des 312D aus - die im Alter durchaus auch Probleme machen kann.
Der CDI dagegen ist Tagesgeschäft.
Gute Fahrt!
Stefan
PS.
Individuelle Ausbauten sind immer schwierig zu verkaufen.
Auch wenn sie sehr hochwertig sind.
Dagegen wird ein James Cook noch immer zu Traumpreisen
gehandelt und auch verkauft - was ich aufgrund der miesen
Qualität nicht verstehen kann.
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Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.









