Seitenleisten abdichten?
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Seitenleisten abdichten?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei meinem "neuen" kleinen Sprinter alle Innenverkleidungen - Sperrholzplatten - ab. Toll übrigens, gefühlte 200 Alunieten aufzubohren...
Ohne die Platten kann ich die kleinen Plastikklipse sehen, die die Seitenleisten halten. Dummerweise geht von einigen eine kleine Dreckspur nach unten und trifft auf einen Falz - der mehr oder weniger rostet.
Ich würde daher gerne die Seitenleisten abnehmen und mit neue Klipsen und einem geeignetem Dichtmittel wieder einsetzen - und natürlich vorher etwas gegen den Rost tun.
Daher 2 Fragen:
Wie bekomme ich die Seitenleisten ab? Einfach anfassen und ziehen?
Weiß jemand ein geieignetes Dichtmittel, es soll ja nicht kleben sondern nur dichten.
Danke und Gruß
minikasten
ich habe jetzt bei meinem "neuen" kleinen Sprinter alle Innenverkleidungen - Sperrholzplatten - ab. Toll übrigens, gefühlte 200 Alunieten aufzubohren...
Ohne die Platten kann ich die kleinen Plastikklipse sehen, die die Seitenleisten halten. Dummerweise geht von einigen eine kleine Dreckspur nach unten und trifft auf einen Falz - der mehr oder weniger rostet.
Ich würde daher gerne die Seitenleisten abnehmen und mit neue Klipsen und einem geeignetem Dichtmittel wieder einsetzen - und natürlich vorher etwas gegen den Rost tun.
Daher 2 Fragen:
Wie bekomme ich die Seitenleisten ab? Einfach anfassen und ziehen?
Weiß jemand ein geieignetes Dichtmittel, es soll ja nicht kleben sondern nur dichten.
Danke und Gruß
minikasten
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Re: Seitenleisten abdichten?
Schau Dir diese beiden Beiträge mal an:
http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=20147
http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=13233
http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=20147
http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=13233
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
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Re: Seitenleisten abdichten?
Also vielen Dank erst einmal.
Da muss ich heute Abend mal mein Schulenglisch aufpolieren oder meine Holde lesen lassen
Gruß
minikasten
Da muss ich heute Abend mal mein Schulenglisch aufpolieren oder meine Holde lesen lassen
Gruß
minikasten
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Re: Seitenleisten abdichten?
Hallo Minikasten,
die Clipse bekommst Du am besten ab, mit einem Werkzeug, das Du Dir selber machst, wenn Du die Möglichkeit hast. Besorge Dir 20 Clipse beim Freundlichen
( A 002 991 85 70 ) Das Werkzeug ist ein sogenannter Langkeil, kostet ca. 15 Euro. Ich habe Eichenholz genommen und mir einen Keil , hinten 15 x 15 mm, nach vorn auslaufend und das Ganze 150 mm lang, gemacht. Damit kannst Du unter die Leisten gehen und diese Ausclipsen. A C H T U N G !!! Die Leisten sind am Anfang und am Ende in den Radkästen, bzw. Türen mit Torx - Schrauben verschraubt, diese musst Du erst lösen. Solltest Du eine Drehbank zur Verfügung haben, musst Du Dich melden, ich habe mir noch ein Sonderwerkzeug gebaut, mit dem kann man etliche Clips heil aus den Bohrungen schieben. Unten an den Leisten sind nur halb so viele Clipse wie oben! Am besten erfolgt der Ausbau mit vier Händen!
Dann habe ich unter den Leisten, dan Lack angeschliffen, und mit KH - Lack und Rolle alles grundiert, zwei mal lackiert. nach drei Tagen Aushärten, habe ich die Bohrungen
mit Wachs zweimal eingesprüht. dann habe ich Kugellagerfett im Wasserbad verflüssigt und mit Wachs verrührt, 1 zu 1. Nachdem Erkalten damit die Clipse und die Bohrungen ein gepinselt und die Leisten wieder montiert. Unter den Leisten sitzen dieverse Gummistöpsel, auch die habe ich entfernt und nach dem Lacken mit " Wachsfett" eingeschmiert , vor der Montage.
Wenn Du seitliche Begrenzugleuchten hast, muss Du das " Glas " nach hinten drücken, und an der Vorderseite dann aus der Leiste mit einem kleinen Schraubendreher
heraushebeln V O R S I C H T I G sonst gibt es Bruch!! Auf dem " Glas ist auch ein Pfeil augeprägt = Schieberichtung. Auch diese Gummis, in den die Fassungen sitzen, habe ich aus den Bohrungen entfernt, und zum Einbau satt " Wachsgefettet.
Wenn Du das machst, nimm auch die kleinen Birnchen raus, und fette die Kontakte mit einem kleinen Pinsel ( Tuschkasten ) mit Vaseline ein, nie wieder Kontaktprobleme, ebenso die O - Ringe an den Fassungen.
Viel Spass bei der Arbeit
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
die Clipse bekommst Du am besten ab, mit einem Werkzeug, das Du Dir selber machst, wenn Du die Möglichkeit hast. Besorge Dir 20 Clipse beim Freundlichen
( A 002 991 85 70 ) Das Werkzeug ist ein sogenannter Langkeil, kostet ca. 15 Euro. Ich habe Eichenholz genommen und mir einen Keil , hinten 15 x 15 mm, nach vorn auslaufend und das Ganze 150 mm lang, gemacht. Damit kannst Du unter die Leisten gehen und diese Ausclipsen. A C H T U N G !!! Die Leisten sind am Anfang und am Ende in den Radkästen, bzw. Türen mit Torx - Schrauben verschraubt, diese musst Du erst lösen. Solltest Du eine Drehbank zur Verfügung haben, musst Du Dich melden, ich habe mir noch ein Sonderwerkzeug gebaut, mit dem kann man etliche Clips heil aus den Bohrungen schieben. Unten an den Leisten sind nur halb so viele Clipse wie oben! Am besten erfolgt der Ausbau mit vier Händen!
Dann habe ich unter den Leisten, dan Lack angeschliffen, und mit KH - Lack und Rolle alles grundiert, zwei mal lackiert. nach drei Tagen Aushärten, habe ich die Bohrungen
mit Wachs zweimal eingesprüht. dann habe ich Kugellagerfett im Wasserbad verflüssigt und mit Wachs verrührt, 1 zu 1. Nachdem Erkalten damit die Clipse und die Bohrungen ein gepinselt und die Leisten wieder montiert. Unter den Leisten sitzen dieverse Gummistöpsel, auch die habe ich entfernt und nach dem Lacken mit " Wachsfett" eingeschmiert , vor der Montage.
Wenn Du seitliche Begrenzugleuchten hast, muss Du das " Glas " nach hinten drücken, und an der Vorderseite dann aus der Leiste mit einem kleinen Schraubendreher
heraushebeln V O R S I C H T I G sonst gibt es Bruch!! Auf dem " Glas ist auch ein Pfeil augeprägt = Schieberichtung. Auch diese Gummis, in den die Fassungen sitzen, habe ich aus den Bohrungen entfernt, und zum Einbau satt " Wachsgefettet.
Wenn Du das machst, nimm auch die kleinen Birnchen raus, und fette die Kontakte mit einem kleinen Pinsel ( Tuschkasten ) mit Vaseline ein, nie wieder Kontaktprobleme, ebenso die O - Ringe an den Fassungen.
Viel Spass bei der Arbeit
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
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- ibot (22 Apr 2018 19:17)
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Re: Seitenleisten abdichten?
Hallo Peter,
super, vielen Dank!
Da werde ich mich am kommenden We mal an die Arbeit machen.
Das Wachs das du mit dem Fett gemischt hast war "normales" Unterbodenwachs?
Gruß
minikasten
super, vielen Dank!
Da werde ich mich am kommenden We mal an die Arbeit machen.
Das Wachs das du mit dem Fett gemischt hast war "normales" Unterbodenwachs?
Gruß
minikasten
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Re: Seitenleisten abdichten?
Hallo Minikasten,
das ist kein Unterbodenwachs , sondern Wachs für die Hohlräume, dieses Wachs kann man im Wasserbad ohne Probleme auf 70-80 Grad erwärmen und so wunderbar mit dem flüssigen, heißen Fett vermischen.
Gruß
Peter
das ist kein Unterbodenwachs , sondern Wachs für die Hohlräume, dieses Wachs kann man im Wasserbad ohne Probleme auf 70-80 Grad erwärmen und so wunderbar mit dem flüssigen, heißen Fett vermischen.
Gruß
Peter
Bei DB bekanntes Problem. Es liegt eine Richtlinie vor, wie
... mit solcherlei Lackschäden im Garantiefall umzugehen ist.
An verschiedenen Stellen schleift der Kunststoff mit der Zeit den Lack durch.
Diese Probleme wurden wohl erst kürzlich abgestellt.
Wenn Dein Wagen durchgehend SH-gepflegt ist, dürftest Du kein Problem haben,
die Arbeiten auf Kulanz abwickeln zu können. Sollte aber auch nur ein KD unregelmäßig
ausgeführt worden sein, bekommst Du sicherlich kein Geld mehr vom Werk.
Leider holen die NVC3 gerade rostmäßig gegenüber dem ersten Sprinter auf.
Fazit:
Ich würde ihn rosten lassen, wenn die Reparatur auf Kulanz abgelehnt wird!
Schließlich glaubt in einigen Jahren sowieso niemand mehr, dass ein Sprinter
dieses Baujahres noch rostfrei ist. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls bei
meinem aufwendig rostsanierten 96er-Sprinter in 2009 gemacht.
Schlussendlich brachte mein JC nicht mehr Geld im Verkauf als ein rostiges Exemplar.
Der nachhaltige Imageschaden die beste Waffe im Kampf gegen die über
Jahre unterlassene Rostvorsorge an den Transportern nach dem Motto
"das Beste oder nichts".
An verschiedenen Stellen schleift der Kunststoff mit der Zeit den Lack durch.
Diese Probleme wurden wohl erst kürzlich abgestellt.
Wenn Dein Wagen durchgehend SH-gepflegt ist, dürftest Du kein Problem haben,
die Arbeiten auf Kulanz abwickeln zu können. Sollte aber auch nur ein KD unregelmäßig
ausgeführt worden sein, bekommst Du sicherlich kein Geld mehr vom Werk.
Leider holen die NVC3 gerade rostmäßig gegenüber dem ersten Sprinter auf.
Fazit:
Ich würde ihn rosten lassen, wenn die Reparatur auf Kulanz abgelehnt wird!
Schließlich glaubt in einigen Jahren sowieso niemand mehr, dass ein Sprinter
dieses Baujahres noch rostfrei ist. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls bei
meinem aufwendig rostsanierten 96er-Sprinter in 2009 gemacht.
Schlussendlich brachte mein JC nicht mehr Geld im Verkauf als ein rostiges Exemplar.
Der nachhaltige Imageschaden die beste Waffe im Kampf gegen die über
Jahre unterlassene Rostvorsorge an den Transportern nach dem Motto
"das Beste oder nichts".
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Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
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- Kennt sich schon aus
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Re: Seitenleisten abdichten?
Hallo Peter,
vielen Dank, dann besorge ich mir jetzt das richtige Wachs.
JC312C,
ich mache aus dem Wagen ein kleines Wohnmobil, daher ist ein Verkauf nicht angedacht und es reicht, wenn ich weiß dass ich den Rost weitestmöglich beseitigt habe. Und bei manchen Sachen würde ich auch keinen Freundlichen ran lassen. Wenn ich es selber mache, weiß ich genau wie es wird und muss nicht in einem Jahr noch mal nachgucken wie es dann aussieht...
Gruß
minikasten
vielen Dank, dann besorge ich mir jetzt das richtige Wachs.
JC312C,
ich mache aus dem Wagen ein kleines Wohnmobil, daher ist ein Verkauf nicht angedacht und es reicht, wenn ich weiß dass ich den Rost weitestmöglich beseitigt habe. Und bei manchen Sachen würde ich auch keinen Freundlichen ran lassen. Wenn ich es selber mache, weiß ich genau wie es wird und muss nicht in einem Jahr noch mal nachgucken wie es dann aussieht...
Gruß
minikasten
Re: Seitenleisten abdichten?
Hallo
bei mir rostet es unten an der Schiebetüre, Kulanz wurde abgelehnt.
Weiß jemand wo man den Lack am besten kauft, Standardweiß. Am besten ne kleine Spraydose
Danke
bei mir rostet es unten an der Schiebetüre, Kulanz wurde abgelehnt.
Weiß jemand wo man den Lack am besten kauft, Standardweiß. Am besten ne kleine Spraydose
Danke
Re: Seitenleisten abdichten?
Guckst am besten mal in der Bucht.Dort gibt es genug Anbieter für Spraydosen.Einfach deine Lacknummer raussuchen und danach bestellen.
Re: Seitenleisten abdichten?
Hallo
handelt sich beim Standartweiß dann um 9147 ?
Gibts da Qualitätsunterschiede bei den Spraydosen in ebay?
handelt sich beim Standartweiß dann um 9147 ?
Gibts da Qualitätsunterschiede bei den Spraydosen in ebay?