Sprinter 213CDI BF3 Verschönerungsprojekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
slbomber198
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Sprinter 213CDI BF3 Verschönerungsprojekt

Beitrag von slbomber198 »

Themenstarter

Moin Moin ihr lieben,

ich bin gerade neu hier und schon sehr positiv überrascht. Ich bin seit mitte des Monats Fahrer eines 2011er 213CDI mit Flachdach und mittlerem Radstand. Um- und ausgebaut zu einem BF3 (Schwertransportbegleiter).
Ich selber bin sehr begeistert vom Fahrzeug und möchte es gerne so her richten wie ich es mir vorstelle. Und das schönste ist, das mein Chef mich unterstützt und mir fast freie Hand lässt. :D

So zu meinem eigentlichen Vorhaben und auch Anliegen:

Er soll von Innen wie auch von Aussen mein persönliches "Schmuckstück" werden. Es schwirren viele Ideen und Vorstellungen in meinem Kopf rum, ich wäre allerdings für einige Tipps, Meinungen, Erfahrungsberichte und auch Anregungen zu meinen geplanten Umbauten, sehr dankbar.

Ich habe schon so kleinere Spielereien bestellt:

- Chromegrillzierblenden (noch nicht da :( )
- Fussmatten mit meiner persönlichen Note (noch nicht da :( )
- die ersten Teile für einen kompletten LED-Sternenhimmel

Folgen sollen noch:

- LED-Sternenhimmel
- den kompletten Himmel mit Leder beziehen
- Tempomat nachrüsten (http://www.ebay.de/itm/380663382030?ssP ... 1438.l2649) jemand Erfahrungen damit?
- Stromwandler von 12V auf 230V nachrüsten
- Komprressorkühlschrank nachrüsten (zur Zeit provisorisch mit einer Kühlbox geregelt, das ist aber kein Zustand)
- den bestehenden Ausbau (steril Krankenhausweiss :x ) mit einer dunklen Holzklebefolie ansehnlicher machen
- hinten einen neuen Teppich (der aktuelle ist fertig mit der Welt)
- diverse Beleuchtungen von Innen
- diverse Beleuchtungen von Aussen

Zur besseren Übersicht die geplanten Beleuchtungen einzeln:

Aussen:

- Dachlampenbügel mit vier Fernscheinwerfern mit integrierten LED-Posileuchten (kennt jemand einen schicken bezahlbaren Bügel)
- unter dem vorderen Kennzeichen drei weisse LED-Posileuchten
- an den unteren Fahrzeugecken jeweils eine weisse bzw. rote LED-Posileuchte
- auf der hinteren Dachkante aussen jeweils eine rote LED-Posileuchte und direkt daneben jeweils eine gelbe LED-Posileuchte als Zusatzblinker
- an der vorhandenen WVZ-Anlage zwei LED-Arbeitsscheinwerfer nachrüsten als Ausleuchtung beim rückwärts fahren
- die vorhandenen Beplankungen ohne Posileuchten gegen die Original Beplankung mit Posileuchten tauschen

Alle Posileuchten (bis auf die in den Fernscheinwerfern und die in den Beplankungen) sollen extra geschaltet werden, da ich häufig mit der Polizei zu tun habe und keine Stillegung gebrauchen kann.

Innen:

- kompletter LED-Sternenhimmel der über die Original vorhandenen Leuchten im Innenraum geschaltet werden soll
- oberhalb der "Küchenzeile" eine oder zwei kleine LED-Leuchten mit einem zentralen Schalter zur besseren Ausleuchtung beim Essen bzw Essen zubereiten
- am Bett eine LED-Leseleuchte mit integriertem Schalter

Ich glaube ich habe jetzt soweit alles aufgeschrieben was ich mir vorstelle. Ich hoffe euch gefallen meine Ideen und Planungen.

So, ich sage erstmal vielen Dank und Viel Spass beim Antworten
Dateianhänge
Der aktuelle Zustand vom Auto
Der aktuelle Zustand vom Auto
Der Sprinter ist kein Transporter, sondern ein Liebhaberstück ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Sprinter 213CDI BF3 Verschönerungsprojekt

Beitrag von Opa_R »

Hy Und Willkommen bei den Sprinter "Verrückten " :lol:
Da haste aber noch ein strammes Program vor dir :D Hoffe man bekommt die ergebnise in der Gallerie zu sehen !
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Blackdriver »

slbomber198 hat geschrieben:Moin Moin ihr lieben,

ich bin gerade neu hier und schon sehr positiv überrascht. Ich bin seit mitte des Monats Fahrer eines 2011er 213CDI mit Flachdach und mittlerem Radstand. Um- und ausgebaut zu einem BF3 (Schwertransportbegleiter).
Ich selber bin sehr begeistert vom Fahrzeug und möchte es gerne so her richten wie ich es mir vorstelle. Und das schönste ist, das mein Chef mich unterstützt und mir fast freie Hand lässt. :D

So zu meinem eigentlichen Vorhaben und auch Anliegen:

Er soll von Innen wie auch von Aussen mein persönliches "Schmuckstück" werden. Es schwirren viele Ideen und Vorstellungen in meinem Kopf rum, ich wäre allerdings für einige Tipps, Meinungen, Erfahrungsberichte und auch Anregungen zu meinen geplanten Umbauten, sehr dankbar.

Ich habe schon so kleinere Spielereien bestellt:

- Chromegrillzierblenden (noch nicht da :( )
- Fussmatten mit meiner persönlichen Note (noch nicht da :( )
- die ersten Teile für einen kompletten LED-Sternenhimmel

Folgen sollen noch:

- LED-Sternenhimmel
- den kompletten Himmel mit Leder beziehen
- Tempomat nachrüsten (http://www.ebay.de/itm/380663382030?ssP ... 1438.l2649) jemand Erfahrungen damit?
- Stromwandler von 12V auf 230V nachrüsten
- Komprressorkühlschrank nachrüsten (zur Zeit provisorisch mit einer Kühlbox geregelt, das ist aber kein Zustand)
- den bestehenden Ausbau (steril Krankenhausweiss :x ) mit einer dunklen Holzklebefolie ansehnlicher machen
- hinten einen neuen Teppich (der aktuelle ist fertig mit der Welt)
- diverse Beleuchtungen von Innen
- diverse Beleuchtungen von Aussen

Zur besseren Übersicht die geplanten Beleuchtungen einzeln:

Aussen:

- Dachlampenbügel mit vier Fernscheinwerfern mit integrierten LED-Posileuchten (kennt jemand einen schicken bezahlbaren Bügel)
- unter dem vorderen Kennzeichen drei weisse LED-Posileuchten
- an den unteren Fahrzeugecken jeweils eine weisse bzw. rote LED-Posileuchte
- auf der hinteren Dachkante aussen jeweils eine rote LED-Posileuchte und direkt daneben jeweils eine gelbe LED-Posileuchte als Zusatzblinker
- an der vorhandenen WVZ-Anlage zwei LED-Arbeitsscheinwerfer nachrüsten als Ausleuchtung beim rückwärts fahren
- die vorhandenen Beplankungen ohne Posileuchten gegen die Original Beplankung mit Posileuchten tauschen

Alle Posileuchten (bis auf die in den Fernscheinwerfern und die in den Beplankungen) sollen extra geschaltet werden, da ich häufig mit der Polizei zu tun habe und keine Stillegung gebrauchen kann.

Innen:

- kompletter LED-Sternenhimmel der über die Original vorhandenen Leuchten im Innenraum geschaltet werden soll
- oberhalb der "Küchenzeile" eine oder zwei kleine LED-Leuchten mit einem zentralen Schalter zur besseren Ausleuchtung beim Essen bzw Essen zubereiten
- am Bett eine LED-Leseleuchte mit integriertem Schalter

Ich glaube ich habe jetzt soweit alles aufgeschrieben was ich mir vorstelle. Ich hoffe euch gefallen meine Ideen und Planungen.

FRONTBLITZER / STRASSENRÄUMER im Frontgrill hast Du vergessen. Der in der Frontscheibe taugt nicht wirklich was.

Ansonsten, strammes Programm, wähne Dich glücklich das Du vom Chef freie Hand bekommen hast und viel Spass mit dem umsetzen der Ideen.

Wieviel darf denn der Lampenbügel kosten? Wenn ich den Link wiederfinde übersende ich ihn gerne. Denn ich glaube bei Hansen Parts gab es einen entweder nur mit den Lampen oder mit Lampen und Rundumlampenhalter.
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

slbomber198 hat geschrieben: Folgen sollen noch:

:arrow: Das ist aber einer für Automatik !!! Ist das auch richtig so?????

slbomber198
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Themenstarter

Guten Morgen,

Selbstverständlich, jeder Umbauschritt wird auf Fotos festgehalten und Online gestellt ;)

Bei den Strassenräumern im Grill bin ich mir noch nicht sicher. Hatte ich auch schon überlegt, aber bisher bin ich mit meinen LED-Blitzer in der Scheibe sehr zufrieden.
Der Lampenbügel sollte für einen Normalverdiener bezahlbar sein und nicht das halbe Monatsgehalt verschlingen. In der Bucht habe ich zwei verschiedene gesehen, aber beide ohne Gutachten. Und das ist eher unglücklich, denn die einzige Auflage die ich bekommen habe, war wenn alles mit Gutachten, so das es eingetragen werden kann.
Ja, das mein Chef mir freie Hand lässt ist der Hammer und ich bin überglücklich damit ^^

Ja, der Tempomat ist richtig für Automatik, fahre einen mit nur zwei Pedalen im Fussraum ;) Ich bin nur unsicher das man für den Preis alles bekommt was man braucht und nach dem Einbau nur zum freundlichen muss und es freischalten lassen muss...

Das Programm ist zwar straff, aber ohne Zeitlichen Zielpunkt gesetzt. Es kann also sein, das ich erst nächstes Jahr um diese Zeit fertig bin oder noch später oder noch früher ^^
Da ich selbst zahlen muss, mache ich mir keinen Stress. Aber bezahle es sehr gerne, da das ja 5-6 Tage die Woche mein zu Hause ist möchte ich es halt schön und nach meinen Wünschen haben!

So, denn setzen wir uns mal vor die Haustür und warten auf die netten Leute mit den Paketen unterm Arm :D
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Link gefunden. http://www.truck-line.com/product_info. ... b036f2389f

Kannst Du ja dann auch in Etappen kaufen.
slbomber198
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Themenstarter

Blackdriver hat geschrieben:Link gefunden. http://www.truck-line.com/product_info. ... b036f2389f

Uff, da muss ich aber erstmal sparen :) Sonst wird das nichts...

Ich habe heute morgen nochmal ein bisschen gesucht und die Firma Qpax gefunden. Die sind etwas günstiger und bieten Alulampenbügel an. Sehen sehr schick aus, kommen allerdings nicht aus Deutschland. Und ich habe keinen Händler in Deutschland gefunden bisher, der die Teile vertreibt... :( Kennt von euch vielleicht einen Händler?
So wie es aussieht arbeiten die eng mit Hella zusammen..
slbomber198
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Themenstarter

Sooo,

die ersten Teile sind da und eingebaut. Chromegrilleisten, persönliche Fussmatten und der erste Teil vom Sternenhimmel. Heute habe ich diesen angesprochenen Tempomatennachrüstsatz gekauft. Bin mal gespannt wie der sich einbauen lässt...
Fotos werde ich am WE mal machen wenn er wieder sauber ist, der sieht aus -.- Scheiss Windparks immer :(
Ich werde mich jetzt mal gemütlich vors Auto in die Sonne setzen und relaxxen bis heute Abend. Denn gehts weiter von Buckautal auf der A2 nach Tempelfelde.

Geniesst diesen wunderschönen Tag!

Gruss Bomber
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

slbomber198 hat geschrieben:
Blackdriver hat geschrieben:Link gefunden. http://www.truck-line.com/product_info. ... b036f2389f

Ich habe heute morgen nochmal ein bisschen gesucht und die Firma Qpax gefunden. Die sind etwas günstiger und bieten Alulampenbügel an. Sehen sehr schick aus, kommen allerdings nicht aus Deutschland. Und ich habe keinen Händler in Deutschland gefunden bisher, der die Teile vertreibt... :( Kennt von euch vielleicht einen Händler?
Schau mal bei Jumbo Fischer auf die Homepage die haben den Vertrieb für D übernommen
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

slbomber198 hat geschrieben:

Hast du Dir die Bilder von denen auf der HP mal genauer angesehen?
Das sind die selben Bügel wie in meinem Link. Musst mal unter anderen Fahrzeugmodellen schauen (z.B. IVECO). Somit hast Du einen deutschen Händler.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Schau auch mal auf die Seite von Kelsa.uk die haben wie ich finde noch schöneren Dachlampenbügel

Beziehen kannst du das hier in über Marlen Truckzubehör
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

marten318cdi hat geschrieben:Schau auch mal auf die Seite von Kelsa.uk die haben wie ich finde noch schöneren Dachlampenbügel

Beziehen kannst du das hier in über Marlen Truckzubehör
:roll: :roll: :roll:

http://www.kelsa.co.uk/ Das ist der genaue Link zur Startseite :D :D :D
slbomber198
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Themenstarter

Moin Moin,

habe mir die Links alle mal angeschaut und entschieden mir ein Lampenbügel selber bauen zu lassen. Es ist nichts dabei was mir gefällt und bezahlbar ist. Und da man ab 2m Anbauhöhe keine ABE oder Gutachten braucht, ist das so und so kein Problem :)

Ich war auch fleissig am Wochenende, der im "Fahrerhaus" geplante Sternenhimmel ist eingebaut. Der Himmel liegt nun beim Sattler und wird mit schwarzem BMW-Leder bezogen.
Der Tempomat aus dem vorher gezeigtem Link ist eingebaut und freigschaltet. Einbau super einfach und beim Freundlichen auch Kostengünstig davon gekommen. Also jeder der sich mal einen Tempomaten nachrüsten will im 906, keine Angst super einfach. Ca 45min Einbauzeit.
Stromwandler mit 3000W Dauerleistung ist ebenfalls reingewandert, sowie Toaster und Mikrowelle. (Bilder folgen am Wochenende wenn ich wieder daheim bin)
So, nun werde ich mich wieder auf dem Rastplatz Harburger Berge bei HH in die Sonne schmeissen und den Tag geniessen ;) Heute Abend 00:00 Uhr gehts denn ab hoch nach Esbjerg in Dänemark.

Euch einen ruhigen Tag und viel Sonnenschein!
slbomber198
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Themenstarter

Einen wunderschönen Guten Abend meine lieben.

Ich war gestern wieder mal fleissig, habe innerhalb von ca 5 Std. die bereits angesprochenen Originalen Seitenmarkierungsleuchten nachgerüstet. Leute ich sage euch, eine Scheiss Arbeit wenn man einen Innenausbau im Auto hat... Man hätte die Kabel von Innen sehr einfach ziehen können, jedoch musste ich den Schwierigeren Weg von Aussen nehmen. Hat aber alles geklappt und es leuchtet :)

Nun mal eine Frage, ich möchte gerne alle Anbauteile (Spiegel, Beplankung und Stosstangen) in Weiss haben, also Wagenfarbe. Habe mit meinem CarWrapper mal einen Teststreifen auf die vordere Stosstange geklebt und wir versuchen mal wie der hält. Denn die Oberfläche ist ja recht glatt. Was haltet ihr vom Wrappen? Jemand schon Erfahrungen damit?
Ebenso werde ich meinen Kühlergrill komplett Weiss lackieren lassen und die Chrome Grillleisten wieder aufkleben. Wird also ein White-Beauty :D

Habe in der Galerie einen Gleichnamigen Fred erstellt, schaut doch mal rein ;)

Fotos vom Innenraum/ausbau mache ich morgen.
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Hallo,

Zum Thema Seitenmarkierunngsleuchten nachruesten, welchen Radstand hast du 3650. wahrscheinlich? Weil beim kurzen gehts ja net?
Wie hoch waren die Kosten, hast du eine Anbauanleitung bzw vielleicht sogar Bilder vom Einbau? Moechte in meinen mittleren auch Sml haben!

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Antworten