korrekter Reifendruck Geländebereifung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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sprinteratw
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korrekter Reifendruck Geländebereifung

#1 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem zulässigen und/oder empfohlenen Reifendruck für die Reifen meines Iglhaut Sprinters. Für Sand/Geländefahrten habe ich schon Empfehlungen aber ich werde demnächst erstmal einen Großteil unserer Reise auf gewöhnlichen Straßen verbringen. Habe auch schon versucht über den Reifenhersteller Infos zu bekommen - leider ohne Erfolg.

Reifentyp: BF Goodrich
All-Terain T/A
LT 285/75 R16 122/119R

Auf dem Reifen steht ein maximaler Druck (cold) von 65 PSI was ungefähr 4,5 Bar . Habe bis jetzt so zwischen 3,5 und 3,8 Bar in den Reifen gehabt.

Lt. Fahrzeugschein beträgt die Achslast an der Vorderachse 1600 und an der Hinterachse 2240 kg.
Also wie seht ihr das? Gleicher Druck vorne und hinten? Kann ich auf Autobahn&Co. auf 4 Bar gehen?

Vielen Dank

Stefan
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
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madmat666
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Re: korrekter Reifendruck Geländebereifung

#2 

Beitrag von madmat666 »

Wuerde ich nicht machen, weil der Komfort einfach leidet.
Hatte auf meinem Chevy Suburban mit 265/75 R16 auch immer um die 3,5 bar, auch auf der Strasse.
Haste mal bei Bridgestone angefragt? Normalerweise kannst Du den Druck ruhig absenken, wenn der Reifen nicht voll beladen ist (und das ist er in nem leeren Sprinter mit Sicherheit nicht).

Gruss

madmat
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PeterS
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Re: korrekter Reifendruck Geländebereifung

#3 

Beitrag von PeterS »

Hallo Stefan,
hängt natürlich etwas von deinem Gesamtgewicht ab.
Ich habe die selben Reifen und fahre mit ca. 3,7 Tonnen mit 4 Bar in allen Reifen, hat sich bestens bewärt.
Gruß Peter
Rainer
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Re: korrekter Reifendruck Geländebereifung

#4 

Beitrag von Rainer »

Iglhaut 316, Reifen 245/75R16 Cooper Discover ATR Gelände 30%

Hallo
Ich habe vorne aus Kompfortgründen mind. 3,2 bar und hinten mind. 3,7 bar (möglich sind bis zu 4,5 bar). Von den Belastungen geht der Reifen hinten links am ehesten kaputt.
Tiremoni hat jetzt nach Geländefahrten mit einem Warnton ein Druckverlust angezeigt. Dadurch konnte ich den Reifen mit einem 5x8 mm Loch retten.
Bei felsigen und Wegen mit vielen Schlaglöchern nehme ich 2,5 bar (dadurch ist ein viel kompfortableres fahren möglich, leistungsfähiger Kompressor ist notwendig um nach den Abschnitten wieder aufzublasen). Bei Sand bis 1,5 bar.
Diese Reifengrößen sind im Ausland nur schwer zu bekommen!
Viel Spaß
Rainer
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sprinteratw
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Re: korrekter Reifendruck Geländebereifung

#5 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hmm,

ich hoffe das ich erst mal mit dem Ersatzreifen auskommen werde. Und falls ich dann doch noch einen neuen Reifen benötige schau ich mal woher ich so ein Teil bekomme. Werde jetzt bestimmt nicht anfangen alle Reifen umzurüsten... :-(
Ich nehme mal 4 Bar als Maximaldruck mit....
Danke für den ganzen Input
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