318CDI, der einem Rätsel aufgibt
318CDI, der einem Rätsel aufgibt
Moin Moin aus dem hohen Norden. Mein Name ist Stephan und ich bin durch die Rätsel, die mir mein zweiter 318CDI aufgibt, auf dieses sehr informative Forum aufmerksam geworden.
Da mein Problem doch sehr individuell ist, habe ich in der Suche nichts gefunden.
Ich schildere es mal:
Wie viele habe ich mit der Motorelektronik zu kämpfen, genauer es wird Leistung zurück genommen. Mal geht er ins Notprogramm mal nicht.
Fehler die bisher ausgelesen wurden:
- Abgasrückführung zu gering -> AGR und Lambdasonde erneuert
- Abgasgegendruck zu hoch -> Differenzdruckmessung über DPF gemacht, alles OK, sehr geringer Druckverlust
Bevor ich jetzt anfange meine Börse weiter sinnlos zu leeren, frage ich euch um Rat.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich schneller als 80 km/h fahre und das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist. Im Bereich von 80-100 klingt der Motor brummig, brummiger als in anderen Bereichen.
Gerade heute bin ich über 1 Stunde durch Hamburg gefahren und es trat kein Problem auf. Kurz auf die Autobahn, 3 Minuten 100 gefahren, Leistung weg, Motorkontrolleuchte.
Fahrzeug ist ein 318CDI Schalter mit 88 tkm Baujahr 2007.
Gruß
Stephan
Da mein Problem doch sehr individuell ist, habe ich in der Suche nichts gefunden.
Ich schildere es mal:
Wie viele habe ich mit der Motorelektronik zu kämpfen, genauer es wird Leistung zurück genommen. Mal geht er ins Notprogramm mal nicht.
Fehler die bisher ausgelesen wurden:
- Abgasrückführung zu gering -> AGR und Lambdasonde erneuert
- Abgasgegendruck zu hoch -> Differenzdruckmessung über DPF gemacht, alles OK, sehr geringer Druckverlust
Bevor ich jetzt anfange meine Börse weiter sinnlos zu leeren, frage ich euch um Rat.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich schneller als 80 km/h fahre und das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist. Im Bereich von 80-100 klingt der Motor brummig, brummiger als in anderen Bereichen.
Gerade heute bin ich über 1 Stunde durch Hamburg gefahren und es trat kein Problem auf. Kurz auf die Autobahn, 3 Minuten 100 gefahren, Leistung weg, Motorkontrolleuchte.
Fahrzeug ist ein 318CDI Schalter mit 88 tkm Baujahr 2007.
Gruß
Stephan
Re: 318CDI, der einem Rätsel aufgibt
Hy
Zwei Dinge : 1. Wie hoch ist der Füllstand im Filter und 2. Der Abgasgegendrucksensor fumzt nicht,bzw die Bohrung dazu ist verstopft

Zwei Dinge : 1. Wie hoch ist der Füllstand im Filter und 2. Der Abgasgegendrucksensor fumzt nicht,bzw die Bohrung dazu ist verstopft

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Moin Opa_R
,
Der Füllstand war im grünen Bereich. Die Abgasgegendruck-Sensoren scheinen laut Meister ab und an kaputt zu gehen. Das Loch kann ich ja mal auf Freigängigkeit checken.
Hast du selbst auch schon Probleme mit dem Sensor gehabt?
Ein anderer KfZ-Meister aus dem Bekanntenkreis hat immer noch das AGR unter Verdacht, obwohl es neu ist.
Verstehe auch nicht, was für einen Zusammenhang das Phänomen mit der Geschwindigkeit hat. Oder ob es eher der Drehzahlbereich ist? Bin gerade mal im 4. Gang bei der besagten Drehzahl (knapp über 2000 U/min) gefahren. Motor klingt da wie gesagt schlecht, also brummig.

Der Füllstand war im grünen Bereich. Die Abgasgegendruck-Sensoren scheinen laut Meister ab und an kaputt zu gehen. Das Loch kann ich ja mal auf Freigängigkeit checken.
Hast du selbst auch schon Probleme mit dem Sensor gehabt?
Ein anderer KfZ-Meister aus dem Bekanntenkreis hat immer noch das AGR unter Verdacht, obwohl es neu ist.
Verstehe auch nicht, was für einen Zusammenhang das Phänomen mit der Geschwindigkeit hat. Oder ob es eher der Drehzahlbereich ist? Bin gerade mal im 4. Gang bei der besagten Drehzahl (knapp über 2000 U/min) gefahren. Motor klingt da wie gesagt schlecht, also brummig.
-
- Fast schon Admin
- Galerie
Moins Turbolent Stefan,
helfen kann ich Dir nicht, aber von wo im " Hohen Norden " kommst Du???? Würdest Du es verraten, vielleicht kann man ( n ) sich ja mal treffen,
oder verwendest Du den Sprinter beruflich ? ( gewerblich )
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
helfen kann ich Dir nicht, aber von wo im " Hohen Norden " kommst Du???? Würdest Du es verraten, vielleicht kann man ( n ) sich ja mal treffen,
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
hi,
die aktuell "offizielle" ersthilfe für solche unerklärlichen phänomene ist, die stecker vom motorsteuerteil abzuziehen und wieder anzustecken. wenn du sie ab hast siehst du auch warum, die pins sind viel zu winzig...
falls du kontaktspray zur hand hast, sprüh die beiden stecker und die pins vom steuerteil damit ein.
die aktuell "offizielle" ersthilfe für solche unerklärlichen phänomene ist, die stecker vom motorsteuerteil abzuziehen und wieder anzustecken. wenn du sie ab hast siehst du auch warum, die pins sind viel zu winzig...
falls du kontaktspray zur hand hast, sprüh die beiden stecker und die pins vom steuerteil damit ein.
jörg 

Hy
Mir ist noch was eingefallen.Könnte sein das der Oxikat zu ist.Das kann man relativ einfach prüfen.Einfach das Rohr am Lader lösen und dann kurz fahren.Tritt der Fehler dann nicht auf ==> Oxikat neu

Mir ist noch was eingefallen.Könnte sein das der Oxikat zu ist.Das kann man relativ einfach prüfen.Einfach das Rohr am Lader lösen und dann kurz fahren.Tritt der Fehler dann nicht auf ==> Oxikat neu

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Moin Peter,traumsprinter hat geschrieben:Moins Turbolent Stefan,
Gruß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
Komme aus der Nähe von HH und nutze den Sprinter gewerblich.
Alle 4 Abgänge vom auspuff heute auf Durchgang kontrolliert und Sensoren gesäubert.Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Zwei Dinge : 1. Wie hoch ist der Füllstand im Filter und 2. Der Abgasgegendrucksensor fumzt nicht,bzw die Bohrung dazu ist verstopft![]()
Leider kein Erfolg
Stecker abgezogen und kontaktspray drauf.jörk hat geschrieben:hi,
Leider kein Erfolg
Der Oxikat scheint doch auch einen Drucksensor zu haben oder? Müsste der in diesem Fall nicht ansprechen?Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Mir ist noch was eingefallen.Könnte sein das der Oxikat zu ist.Das kann man relativ einfach prüfen.Einfach das Rohr am Lader lösen und dann kurz fahren.Tritt der Fehler dann nicht auf ==> Oxikat neu![]()
Nee ,der Kat hat keinen Sensor , der wird über den vom Motor / AGR überwacht

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Also bei mir steckt da ein Sensor im Oxikat. Kann natürlich auch ein Temperatur Sensor sein.
Muss ein neues AGR angelernt oder programmiert werden?
Muss ein neues AGR angelernt oder programmiert werden?
Opa_R hat geschrieben:Nee ,der Kat hat keinen Sensor , der wird über den vom Motor / AGR überwacht![]()
Hy
Ja und am besten den DPF Manuell abbrennen

Ja und am besten den DPF Manuell abbrennen

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Wie kann man den DPF manuell ausbrennen? Ausbauen oder wie?Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Ja und am besten den DPF Manuell abbrennen![]()
Wenn man ne SD hat auffm Laptop. Hat bei meinem 318er jemand mal gemacht
319er fahn muss man sich leisten können
Du meinst die Org. Mercedes Software? Also könnte das jede mercedes Niederlassung machen?bikeraper hat geschrieben:Wenn man ne SD hat auffm Laptop. Hat bei meinem 318er jemand mal gemacht
Genau !

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Gestern DPF manuell ausgebrannt. Danach sprang er gar nicht mehr an
Kurz Gedächtnis gelöscht, dann ging es wieder. Neue Software ist drauf.
Trotzdem geht er immer wieder in den Notlauf und wirft den Fehler Abgasrückführrate zu gering raus. Es kann also wirklich nur noch sein, dass das neue AGR schon vor dem Kauf defekt war.
Tja, man sollte wohl besser gar nichts bei ebay kaufen. Org. Wahler AGR, aber mit Sicherheit B-Ware.

Kurz Gedächtnis gelöscht, dann ging es wieder. Neue Software ist drauf.
Trotzdem geht er immer wieder in den Notlauf und wirft den Fehler Abgasrückführrate zu gering raus. Es kann also wirklich nur noch sein, dass das neue AGR schon vor dem Kauf defekt war.
Tja, man sollte wohl besser gar nichts bei ebay kaufen. Org. Wahler AGR, aber mit Sicherheit B-Ware.