Neukauf, bzw Unfall

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Neukauf, bzw Unfall

#1 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin seit gut 1 1/2 Monaten in tiefer Trauer. Mir wurde mein geliebtes Auto kaputt gefahren. Die Vorfahrt wurde mir genommen und so kam es bei 30 kmh zum Unfall. Seitdem steht mein 311er Mittellang Vollausstattung beim Freundlichen. Nun sind wir soweit dass der Rahmenlängsträger verzogen ist und eine komplett Reperatur ca 18.000€ kostet. Der Wagen aber nur noch einen Wert von 15.000€ hatte. Somit Wirtschaftlicher Totalschaden.
Lange bin ich auf der Suche nach was neuem. Doch gefunden habe ich bis jetzt nur ein Exemplar dass Preislich sowohl als auch Ausstattungstechnisch mir passt.
http://www.autohausfalter.de/Nutzfahrze ... 94384.html
diesen hier.

AHK und Tachograph sowie Radio und Kamera werde ich vom alten ausbauen. Wichtig sind mir Schwingsitz Klima und Tempomat. Die Xenon scheinwerfer welche er hat und die Standheizung nehme aber auch noch gerne mit.

Habt ihr evntl gut Angebote für mich ? Bevorzugt wäre 316er/318er/319er mit Klima und Schwingsitz ,KM nicht mehr als 125TKM.
Online finde ich seit Wochen nur die selben Autos zu den selben teurern Preisen. Achja, mir wäre es egal welcher Radstand außer Kurz und mit Überhang also xxl zwecks AHk.

Grüsse domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Neukauf, bzw Unfall

#2 

Beitrag von gonzlav »

Hallo domi,
nach meiner Erfahrung ( ex KFZ. ler ) kann man den wirtschaftlichen Totalschaden in deinem Fall 15000,-€ für die Reparatur um 35% übersteigen, macht Reparaturkosten 20250,-€ also könnstes Du in deinem Fall das Fzg. instandsetzen lassen. Wenn Du dein Fzg. wirklich instandsetzen lassen willst brauchst Du einen Anwalt und eine Werkstatt die Dich unterstützt !!!!!
Ich habe als KFZ ler ( bis 2000 ) 3-4 Fzg. 20-30% über Zeitwert instandgesetzt ( damals BMW Motorräder ) aber man muß kämpfen!!!!.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Neukauf, bzw Unfall

#3 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Hallo Gonzlav,

Aktuelller Stand der Dinge ist dass meim Unfallinstandsetzer den Wagen fuer Rund 9000€ repariert. Von der Versicherung bekomme ich 11000€ erstattet. Die Reperatur beinhaltet Karrosseriearbeitem, Lackierarbeiten (Elektrik Tagfahrleuchten) und die Instandsetzung bzw Richtung des Laengsrahmens auf der Richtbank. Der Laengsrahmen ist um 2mm verschoben. Mercedes schloss hier eine Reperatur aus und berechnete Neuteile die allein schon 9000€ ausmachten , nur Rahmen !!
Wenn der Wagen wieder instandgesetzt ist habe ich noch 2000€ ueber fuer kleinere Spielereien :)

Gruesse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Neukauf, bzw Unfall

#4 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Domi,
bei einer Beschädigung der Fahrgastzelle ist eine Reparatur schon fragwürdig. Wie sieht es aus bei einem Unfall auf die gleiche Stelle ( Sicherheit )??. Bei einem Heckschaden würde ich mir wegen 2mm keine großen Gedanken machen. Wenns dumm läuft geht alles 0:0 aus und Du hast eine Unfallkiste.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Neukauf, bzw Unfall

#5 

Beitrag von tandem11 »

 Themenstarter

Dass ich ne Unfallkiste hab ist mir so oder so bewusst, nur bei der Fahrleistung die ich habe ca 150tkm pro Jahr werde ich das Auto jetzt noch fahren fahren und fahren und Anfang naechstes Jahr bis ende naechstes Jahr verkaufen.
Es hat ja immerhin schon 200 tkm.
Die 2 mm Rahmenverzug, welche ja auf der Richtbank gerichtet werden sind spaeter weggedrueckt und man haette den gleichen Rahmen wie vorher.

Gruesse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1259
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Neukauf, bzw Unfall

#6 

Beitrag von gonzlav »

Ist der Rahmen einmal weich ist er immer weich, ein einmal gerichterter Rahmen hat nie die Stabilität des Neuteils.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten