Lichtmaschiene Riemen (Zentral)wechseln 313CDI?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
rapala
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lichtmaschiene Riemen (Zentral)wechseln 313CDI?

Beitrag von rapala »

Themenstarter

Hallo!
Kann mir jemand helfen.Und zwar möchte ich gerne an meinem Sprinter Bauj. 2003 95Kw(129PS) (903.6 Ka)den riemen tauschen und bin mir nicht genau sicher wie .Spannrolle lösen und ob die anderen rollen gleich mitgetauscht werde müssen (hat über 4tkm gelaufen mit diesem Riemen und rollen). Vielen dank schon mal im voraus.Hat keine Klimaanlage.
Gruß,Markus
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Lichtmaschiene Riemen (Zentral)wechseln 313CDI?

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
da brauchst gar nix ausbauen. Spannrolle zur Seite drücken mit längerem flachen Hebel, Montiereisen oder breiter Schraubendreher, Riemen abnehmen - fertig.
Am besten vorher mit Handy Bilder machen wie der Riemen gelaufen ist (über, unter die versch. Rollen hindurch) dann neuen drauf und fertig. (wenn du weisst wie der Riemen laufen muss,-> max 5min. Arbeit.
Rollen würde ich erst tauschen wenn diese auch Geräusche machen.

Gruss
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Lichtmaschiene Riemen (Zentral)wechseln 313CDI?

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Du kannst einen Torx T45 oder T50 etwas unterhalb der Spannrolle einstecken und somit die Spannrolle spannen/entspannen, um den neuen Riemen aufzulegen. Das Laufschema, wie mein Vorredner bereits sagte, aufzeichnen oder fotografieren.

Suche mal unter Google Bilder "Riemenspanner Sprinter" das zweite Bild von teilehaber de, da siehste gut den in das Gehäuse eingearbeiteten Torx, Das Bild steht allerdings Kopf, den Torx siehste nicht, musste fühlen.

Wenn die Rolle am Riemenspanner ruhig und spielfrei läuft, wüde ich die nicht wäxeln.

Dann sollten da noch 2 Umlenkrollen sein, eine in Fahrtrichtung links etwas oberhalb der Lenkhelfpumpe und einmal in FR rechts oberhalb der Lima. die auch auf Spiel prüfen und ggf tauschen. Mit etwas Geschick kann man die auch ruhig mal neu fetten.

Lichtmaschinenfreilauf würde ich noch prüfen, dafür das Riemenrad der Lima fest greifen und den Rotor der Lima drehen und abruppt abbremsen, der Rotor muss sich dabei ein kleines Stückchen weiterdrehen, wenns klackert, muss der neu, würdeste aber auch an einem flatternden Riemen merken.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Antworten