Kettenspanner tauschen OM651 316cdi
Kettenspanner tauschen OM651 316cdi
Hallo zusammen,
habe bei meinem 316cdi Automatik, Bj.2010 , 220tkm schon länger das geklapper beim Starten ca max 4sec.
Hab mich mal son bischen umgehört und hab mir mal nen Neuen Kettenspanner besorgt.
Wenn ich das richtig sehe kann man den von außen wechseln so sieht es zumindest auf Bildern aus.
Hat das vieleicht schon mal einer gemacht oder ne Anleitung wie man am besten vorgeht?
Gruss
Michael
habe bei meinem 316cdi Automatik, Bj.2010 , 220tkm schon länger das geklapper beim Starten ca max 4sec.
Hab mich mal son bischen umgehört und hab mir mal nen Neuen Kettenspanner besorgt.
Wenn ich das richtig sehe kann man den von außen wechseln so sieht es zumindest auf Bildern aus.
Hat das vieleicht schon mal einer gemacht oder ne Anleitung wie man am besten vorgeht?
Gruss
Michael
Re: Kettenspanner tauschen OM651 316cdi
Hab mir jetzt einen Kettenspanner besorgt. Der hat auch so eine Rastung und jetzt frag ich mich wie der eingebaut wird? der muß doch irgendwie zusammengedrückt werden für den Einbau?
Hat da vieleicht einer ne Ahnung wie das funktioniert.
Hat da vieleicht einer ne Ahnung wie das funktioniert.
Hallo
mit dem Wechsel des Kettenspanners ist es allein nicht getan.
Ich würde beim Freundlichen vorstellig werden und die Kettenlängung prüfen lassen.
mit dem Wechsel des Kettenspanners ist es allein nicht getan.
Ich würde beim Freundlichen vorstellig werden und die Kettenlängung prüfen lassen.
Ich weiß zwar nicht wo du dich umgehört hast aber es wäre einer der Ersten Kettenspanner bei 651 Motor im Sprinter der draufgeht.
Defekt vieleicht nicht aber vieleicht ist die Spannfeder gebrochen oder schlapp.
Sobald der Motor läuft nach ein paar sec. ist der Motor ruhig.
Sobald der Motor läuft nach ein paar sec. ist der Motor ruhig.
Ist bei dem Motor bekannt, einfach bei dem
nachfragen.
Wenn der keine Auskunft gibt, mach da kein Streß ist bloß die Unterdruckpumpe.

Wenn der keine Auskunft gibt, mach da kein Streß ist bloß die Unterdruckpumpe.
Hallo meinst du das Geräusch kommt nicht vom Kettenspanner sondern von der Unterdruckpumpe?
Übrigens der Freundliche wollte mir erstmal den Zylinderkopf demontieren für den Wechsel des Kettenspanners.
Übrigens der Freundliche wollte mir erstmal den Zylinderkopf demontieren für den Wechsel des Kettenspanners.
So hab heute den richtigen Kettenspanner bekommen die hatten mir den verkehrten geschickt
der richtige hat nämlich keine Rastung und somit dann auch einfach zu wechseln.
laut Anleitung.

Hallo hat zwar etwas gedauert aber hier ist das Ergebnis 
Nach Wechsel des Kettenspanners ist das Geräusch weg.
Das Rasseln hatte sich in der ganzen Zeit in der ich damit gefahren bin ca 45tkm nicht verändert.
Ist richtig ungewohnt so ohne Rasseln zu starten
Noch zur Info es gab eine Neuere Version vom Kettenspanner. Wenn ich das richtig verstanden hatte hat die Neue Version kein loch mehr am Druckkopf.

Nach Wechsel des Kettenspanners ist das Geräusch weg.
Das Rasseln hatte sich in der ganzen Zeit in der ich damit gefahren bin ca 45tkm nicht verändert.
Ist richtig ungewohnt so ohne Rasseln zu starten

Noch zur Info es gab eine Neuere Version vom Kettenspanner. Wenn ich das richtig verstanden hatte hat die Neue Version kein loch mehr am Druckkopf.
Hallo zusammen. Wie lief der Einbau? Da kommt man ja relativ gut dran. Alles was vom Luftfilterkasten im weg ist raus und dann kommt man dran? Und dann einfach alten raus und neuen wieder rein und mit 80Nm? fest ziehen?
Das steht bei mir jetzt auch an und ich hab leider keine weitere Auskunft über den tausch gefunden
Das steht bei mir jetzt auch an und ich hab leider keine weitere Auskunft über den tausch gefunden
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Ich glaube da bekommst du keine Antwort mehr, denn der Beitrag ist schon mehr als 11 Jahr alt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar