Erstmal ein Hallo an alle hier.
Bin ganz neu hier. Ich hoffe das Irgendjemand mir hier helfen kann weil ich nicht mehr weiter weiss.
Erstmal die Daten:
Mercedes Sprinter
212 D
99er Baujahr
Automatikgetriebe
295.000 km
Nun mein Problem:
seit Dezember letzten Jahres fährt der Sprinter aus eigener Kraft nur noch max 80-90 kmh.
Mein Vater war bei Mercedes: elektonisches Problem liegt nicht vor soll ein mechanisches im Getriebe sein.
klingt logisch da eventuell ein gang fehlt und ich deswegen nicht über 90kmh komme....ABER....
Wenn ich den Sprinter morgens anlasse räuchert er "wiesau" nimmt nicht richtig gas an...muss langsam durchtrete, hab das gefühl ob er dann versucht alles rauszurotzen.
Kickdown funktioniert auch nicht mehr.
irgendwie hab ich das gefühl das eventuell der Turbolader hin ist...kann das sein? Aber warum erkennt das Mercedes nicht.
Dann hab ich gehört das eventuell ein Problem in der Abgasanlage sein könnte und MB dann ein sogenanntes NOTPROGRAM aktiviert der ein schnelleres fahren nicht mhr zulässt!?
Gibt es jemanden dem sowas auch schon passiert ist?
Ich habe bammel das ich eventuell ein neues Austauschgetriebe für 1800,-€ einbauen lassen und nachher ist es das gar nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen herauszufiltern was wirklich das problem ist und oder erklären das dass wirklich alles mit dem getriebe zusammenhängt.
Bis dann
Sascha
Sprinter fährt nur noch 80-90 kmh
-
- Lernt noch alles kennen
Re: Sprinter fährt nur noch 80-90 kmh
Hallo Sascha.
Habt Ihr schon die Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit überprüft.Beim 212
ist alles unterdruckgesteuert.Geht die Lichtweiteregulierung?Die hängt auch mit dran.
Habt Ihr schon die Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit überprüft.Beim 212
ist alles unterdruckgesteuert.Geht die Lichtweiteregulierung?Die hängt auch mit dran.
Hy
Frage ist mal ob er "Normal" hochdreht ? z.b. in Stellung "N" Zweite Frage , haben sie das Oel geprüft im A-Getriebe ? Sind da Späne o.ä. drin ??

Frage ist mal ob er "Normal" hochdreht ? z.b. in Stellung "N" Zweite Frage , haben sie das Oel geprüft im A-Getriebe ? Sind da Späne o.ä. drin ??
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo danke für Eure Antworten,
was die Unterdruckleitungen angeht weiss ich jetzt nicht genau, werd heute abend mal die Lichtweitenregulierung checken.
@Opa_R auch in "N" dreht er in meinen Ohren nicht normal hoch deswegen kann ich mir das getiebe nicht vorstellen da er ja in N keine Gänge schaltet
klingt so als würde er keine Leistung/Power haben. Er "heult" nicht auf beim Gas/Vollgas geben und er hat 122PS und ging als er in ordnung war echt gut ab.
Öl des A-Getriebe hab ich noch nicht gecheckt
was die Unterdruckleitungen angeht weiss ich jetzt nicht genau, werd heute abend mal die Lichtweitenregulierung checken.
@Opa_R auch in "N" dreht er in meinen Ohren nicht normal hoch deswegen kann ich mir das getiebe nicht vorstellen da er ja in N keine Gänge schaltet
klingt so als würde er keine Leistung/Power haben. Er "heult" nicht auf beim Gas/Vollgas geben und er hat 122PS und ging als er in ordnung war echt gut ab.
Öl des A-Getriebe hab ich noch nicht gecheckt
Hy
Wenn du ihn im Stand hochdrehen läßt , bekommst du dann den Ladeluftschlauch oben am Saugrohr zusammengedrückt ??
Beim 99er geht die Ladedrucksteuerung ja auch wie beim CDI schon mit Unterdruck.Funzt denn die Scheinwerferverstellung / Umluftklappe ??

Wenn du ihn im Stand hochdrehen läßt , bekommst du dann den Ladeluftschlauch oben am Saugrohr zusammengedrückt ??
Beim 99er geht die Ladedrucksteuerung ja auch wie beim CDI schon mit Unterdruck.Funzt denn die Scheinwerferverstellung / Umluftklappe ??
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Hi, so Lichtweitenregulierung haut ohne probleme hin.
Mir ist auf gefallen das wenn der wagen warm ist nimmt er gas an relativ gut an.
morgens tut er das sehr schlecht und ich hab das gefühl als ob er versucht alles rauszurotzen. Qualm ist auch bläulich
Mir ist auf gefallen das wenn der wagen warm ist nimmt er gas an relativ gut an.
morgens tut er das sehr schlecht und ich hab das gefühl als ob er versucht alles rauszurotzen. Qualm ist auch bläulich