Neuer Sprinter! Ausstattung gut so?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Neuer Sprinter! Ausstattung gut so?

Beitrag von mane »

Themenstarter

Guten Tag Sprinter Freunde!

Da letzte Woche Donnerstag unser neuer Sprinter ausgeliefert würde und die einrichtung jetzt auch bestellt ist mache ich mich jetzt an die Rückfahrkamera samt Radio.

Zum Aktuellen Zeitpunkt sind nur die Vorbereitungen für Kamera und Radio verbaut, als Kamera kommt vermutlich die Orginale vom Freundlichen zum einsatz da diese dann schon mal mit dem Kabelbaum zusammenpasst.

Als Radio kommt vermutlich ein Alpine INE-W925R zum Einsatz nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das alles verbinde!

Für die Kamera dürfte doch dieser Stecker (http://shop.conexx-video.de/artikel_id_ ... ecker.html)hier passen oder kann ich die Kamera direct an das Radio anstecken??
(http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 25R_DE.pdf) Seite 15
Laut dieser Anleitung gibt es einen extra Eingang für Kameras mit Cinch (RCA) das dürfte doch dann passen (http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 25R_DE.pdf)

Was passiert mit dem 6 poligen Stecker,was wird da alles übertragen, wo muss ich diesen Stecken,verbinden? Muss der ans Radio oder nicht?

Hat vieleicht jemand ein Anschlussbild für die besagten Stecker?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg mane
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Nettes Autochen hast du da.

Bin gerade auch in der Planung beim Ausbau siehe hier:http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15045.

Was ruft der :) denn für die RFK auf?

Den Kabelbaum nach hinten haben wir uns gespart ebenso wie die Vorrüstung für das Command. Es wird ein Alpine INE-W928R zum Einsatz kommen sowie dazu passende Front- u. Heckkamera von Alpine. Das originale Ding ist einfach riesig und tothässlich."hier fehlt der Smily mit Brechreiz :lol: "
Geordert wurde nur die Radiovorrüstung inkl. Kombiantenne. Ich an deiner Stelle würde mir das mit der Kamera nochmal überlegen.

Für besagte Headunit gibt es einen Einbausatz von Alpine für den Vito, den haben wir mitbestellt. So sollte sich auch das MFL nutzen lassen.
So die Theorie.

Evtl. gibt es sowas auch für deine Headunit.

Wirklich konkretes zu den Anschlüsse werd ich erst sagen können wenn ich da dran bin, ist momentanleider noch viel zu kalt um an den Verkleidungen rumzureißen. :cry:
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

So habe mal ein Bild von den Steckern gemacht.
Kann mir wer sagen welcher für was ist? kenne mich da leider nicht aus :(
Bild

ist das nun CAN-Bus oder ISO

mfg mane
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Ganz rechts ist Koaxialanschluss Antenne. Der große daneben sollte Versorgung für Radio,Antenne, Can und die Lautsprecheranschlüsse beinhalten. Mit dem kleinem schwarzen wüsste ich jetzt erstmal nix anzufangen, evtl. Steuerleitungen für die Kamera. Der grüne sollte wohl für das Videosignal der Kamera nütze sein.
Alle Bilder gesammelt in den Galerien:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5601
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Okay dann stellt sich mir noch die Frage welche Adapter ich brauche

Für Kamera sollte es der von Connex tun
Antenne ist eh klar und für die Strom, Boxen pipapo brauche ich ja so wie es aussieht kein Can-Bus Interface oder?
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Interface brauchst du nur um das Radio über das MFL zu steuern. Um das Radio bzw. die Headunit ans laufen zu bekommen ist das nicht erforderlich.

Hab gerade auch mal bei unserem Sprinter hinter die Blende geguckt. Dort fehlt der kleine schwarze Stecker und der Grüne. Dafür sind aber ein Blauer und ein Weinroter entsprechend der Bauform von deinem grünem Stecker vorhanden. Wobei die bei uns für Antenne sein dürften. Wir hatten nämlich ne 3-fach Kombiantenne bestellt.

Was dir hauptsächlich fehlt ist eine Adaptierung des kleinen schwarzen Steckers.
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Der grüne und der kleine Schwarze Stecker sind für die Kamera.
MFL haben wir nicht und die extra Antenne auch nicht daher fehlt bei uns auch der blaue und der weinrote Stecker.

Ich frage mich nur wie das Radio dann die Informationen bekommt die über dan Can-Bus laufen, oder ist das mit in diesem großen Schwarzen Stecker drin?
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Der große schwarze Stecker beinhaltet:
Teil A:
Klemme 30
Klemme 31
CAN High
CAN Low
Antenne (Versorgung Eingang)
Teil B:
sämtliche Lautsprecher (wobei z.B. bei unserem Kastenwagen nur 4 Anschlüsse für 2 vordere Lautsprecher belegt sind)

Das IF von Alpine, welches ich für unser Radio hab, liefert aus dem CAN-Bus:
Parkbremse
Rückwärtsgang
Speed Pulse
Signal Auffindebeleuchtung

Außerdem hat der Kabelbaum noch 3 weitere Anschlüsse:
Klemme 30
Klemme 15
Klemme 31

Bei denen bin ich mir aber noch nicht schlüssig ob die als zusätzlicher Abgriff dienen oder ob ich da was draufgeben muss.
Werd mich da nochmal mit dem Händler oder Alpine in Verbindung setzen müssen.

Alles was das Radio braucht kann man auch ohne das IF an anderer Stelle abgreifen. (am Kombiinstrument dürfte wohl das meiste zu finden sein, ansonsten Handbremsschalter, Rückfahrscheinwerfer, Standlicht... )
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

ohh danke ;)
Kannst Du mir vllt auch noch sagen welche Farben die Can-Bus Kabel haben
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Welches IF hast du?

Das Alpine 925 braucht ja auch Tacho,Handbremse, Rückwärtsgang und so.
Ich denke kaum das das Radio den CanBus auslesen kann ohne ein IF.
Desweiteren frage ich mich warum der CanBus mit an dem schwarzen ISO Stecker ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann den schwarzen ja wohl kaum direkt mit dem Radio verbinden da Radio ja kein CanBus Auslesen kann und somit Brauch ich ja ein IF
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Das werkmäßige Command schickt und bekommt so ziemlich alle Infos über CAN, deswegen ist der auch im Radiostecker vorhanden. Wobei es da wohl auch irgendwie ne Unterscheidung zwischen Innenraum-CAN und dem allgemeinen CAN im Auto gibt. Muss mich da bzgl. MB erst noch einarbeiten. Hapert momentan an den Informationsquellen, deswegen muss ich mir zur Zeit noch viel zu den sehr spärlichen Infos von Mercedes dazureimen.

Das IF schimpft sich APF-S101MB. Allerdings passt da der Stecker nicht an den Werksstecker, wie ich heute gesehen hab. :evil: Gibt drei unterschiedliche Varianten von dem IF. Da ich den Hifikram schon vor der Auslieferung des Sprinters bestellt hatte und der Händler gepokert hat, ist der Kabelbaum vom IF jetzt mit Quadlockstecker gekommen, statt mit Iso. Werde ihn daher nochmal tauschen müssen. Das könntest du dir ersparen und direkt den richtigen ordern.

Signal für Rückwärtsgang kannst du im Zweifel vom Rückfahrscheinwerfer nehmen, wobei das Signal vorne mit Sicherheit auch noch irgendwo zu finden ist. Handbremse direkt am Schalter der Handbremse anschließen oder direkt auf Masse legen. Und am Kombiinstrument liegen auch mehrere Signale für die Geschwindigkeit an, da muss man dann mal mit Alpine sprechen, welchen Signaltyp die HU frisst und ausprobieren. Schließlich laufen die Alpine Sachen auch in Autos für die es keine IF gibt, da sie gar kein CAN haben.

Zu den Kabelfarben kann ich dir leider noch nicht viel sagen, da ich keine Stromlaufpläne von MB hab.

Entsprechend der Steckerbelegung, welche mir der :) ausgedruckt hat, ist A6 CAN-High und A7 CAN-Low.
Und gemessen habe ich bei unserem Sprinter, dass A4 Klemme30 (rt/sw) und A8 Klemme 31 (br) ist.

Bei mir ist der Steckerteil A mit 6 Pins belegt.
Allerdings steht in der Belegung nicht wozu der Pin in A1 ist, der bei mir vorhanden ist.
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Nach stundenlangem duchstöbern diverser Foren bin ich zu folgendem Entschluss gekommen

Auf Pin A1 sollte das Tachosignal liegen und das CanBus Signal ist gar nicht vorhanden an diesem ISO Stecker :D

Schau dir mal hier Seite 3 an http://codedradio.info/manuals/becker/B ... ematic.pdf könnte eventuell weiterhelfen.

Was hat der :) dir ausgedruckt? Kannst du mir das vllt mal zukommen lassen?

Und so wie Sintra_Man hier schreibt brauchst du von dem kleinen schwarzen Stecker nur das Kabel für das Rückfahrsignal.
In der Rückfahrkameravorrüstung ist bereits daran gedacht worden, das wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, das die Kamera sich automatisch einschaltet.
Ich mußte dann nur noch, den Kabel für das Rückfahrsignal vom Radio an den sechspoligen Stecker (hinter dem Radio) mit dem rosa Kabel verbinden. Die restlichen Kabel sind für Mikrofon und anderes. ?
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Der Schaltplan ist ja super, aber ist der überhaupt von nem Sprinter W906? :?:

Da steht was von Version 01 => 2001, demnach müsste die Unterlage ja aus der Entwicklung stammen.

Der :) Hat mir den angeblichen Belegungsplan für einen Sprinter W906 ausgedruckt.

Und da steht:

Stecker (N87/1)AB (16-polig)

Steckerbelegung:
-A4: Klemme 30
-A5: Antenne
-A6: CAN-High-Signal des Innenraum-CAN-Busses
-A7: CAN-Low-Signal des Innenraum-CAN-Busses
-A8: Klemme 31
-B1: Lautsprecher h r +
-B2: Lautsprecher h r -
-B3: Lautsprecher v r +
-B4: Lautsprecher v r -
-B5: Lautsprecher v l +
-B6: Lautsprecher v l -
-B7: Lautsprecher h l +
-B8: Lautsprecher h l -

Die nicht aufgeführten Pinnummern sind nicht belegt!

(Habs mal 1:1 abgetippt)

Jetzt muss ich aber weiter Hab gerade die komplette Mittelkonsole vom Armaturenbrett auseinandergerissen. :shock: :mrgreen:
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Ist bei dir Pin A1 nicht belegt?

Hat vllt jemand eine genau Belegung der Pins bei Radiovorrüstung? habe nichts Aktuelles gefunden.
Blade 2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Blade 2 »

Doch der ist belegt, hab ich oben ja schon geschrieben, deswegen muss ich da nochmal nachhören.

Muss eh noch Teile abholen.

Bin jetzt erstmal dabei Halterungen zu basteln damit nicht nur die HU montiert werden kann, sondern auch das Klimabedienteil und das obere Ablagefach wieder verschraubt werden können und nicht ins Leere greifen.
Antworten