Übersicht Alufelgen NCV3
Wendekreis langer Radstand ORC Räder
@g-erd: nein
Deine Frage paßt m.E. aber besser zu diesem Thema:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 60#p148015
255/55R18 sehen m.E. nur passabel aus, wenn der Sprinter halbwegs beladen ist.
255/60R18 passen m.E. wesentlich besser.
Ich erwarte nächste Woche eine 8Jx18"-Felge, um 265/60R18 am 4x4 zu probieren.
Deine Frage paßt m.E. aber besser zu diesem Thema:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 60#p148015
255/55R18 sehen m.E. nur passabel aus, wenn der Sprinter halbwegs beladen ist.
255/60R18 passen m.E. wesentlich besser.
Ich erwarte nächste Woche eine 8Jx18"-Felge, um 265/60R18 am 4x4 zu probieren.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1057
- Registriert: 01 Apr 2003 00:00
- Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)
Hallo Gerd, draufschrauben und glücklich sein, fertig!
Die Strassenlage ist genial.
Wende Dich doch an unseren Hans hier im Forum, der managed das mit ORC
Die Strassenlage ist genial.
Wende Dich doch an unseren Hans hier im Forum, der managed das mit ORC
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Re: Wendekreis langer Radstand ORC Räder)
hey danke für die prompten antworten. Jetzt hätte ich aber noch ne Frage für die ORC-räder hätte ich gern einen ganzjahresreifen, da hab ich noch nix passendes gefunden, das auch einen tragfähigkeitsindex von 115 hat. der sprinter ist nämlich eine reisemobil von cs (luxor) und kommt mit 3880kg gesamtgewicht (abgelastet auf 3500kg).
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1057
- Registriert: 01 Apr 2003 00:00
- Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)
Für diese Felgen auf den Sprinter gibt es NUR die von ORC mit angebotenen Goodyear-Reifen. (edit: Rosi hat recht, CONTINENTAL)Ich fahre im Winter andere mit nur 109er Traglast, weils sonst nix gibt!
Zuletzt geändert von Thomas am 24 Feb 2013 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6299
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Hallo G-erd, Du hast Deine "Felgenfrage" mitten in ein einem ganz anderen Thema gestellt, bitte zukünftig in dem zum Thema passenden Teil des Forums bzw. Rubrik posten !
Habe den Beitrag und die Folgebeiträge abgetrennt und entsprechend verschoben !
Habe den Beitrag und die Folgebeiträge abgetrennt und entsprechend verschoben !
WP 8,5Jx18" ET18 mit 255/55R18C
ORC hat für diese Felge lediglich das Gutachten nebst erforderlicher Prüfungen machen und sich den Lochkreis exklusiv sichern lassen, d.h. verhindert damit, daß andere Händler dieses Produkt beim Hersteller kaufen können.
Allwetterreifen sind m.E. wie Halbschuhe: im Sommer zu warm und im Winter zu kalt. Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wie sich Menschen freiwillig z.B. diese GoodYear Vector Ganzjahres-Lärmreifen auf Pkw´s montieren lassen.
Mit ausreichendem Lastindex gibt es in dieser Dimension m.W. exklusiv den CONTI CrossContact UHP 255/55 R18 116T XL.
255/60R18 hat m.W. max. Lastindex 112 = 1.120kg pro Reifen = 2.24t pro Achse.
Allwetterreifen sind m.E. wie Halbschuhe: im Sommer zu warm und im Winter zu kalt. Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wie sich Menschen freiwillig z.B. diese GoodYear Vector Ganzjahres-Lärmreifen auf Pkw´s montieren lassen.
Mit ausreichendem Lastindex gibt es in dieser Dimension m.W. exklusiv den CONTI CrossContact UHP 255/55 R18 116T XL.
255/60R18 hat m.W. max. Lastindex 112 = 1.120kg pro Reifen = 2.24t pro Achse.
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
ok, das habe ich soweit kapiert ich schwanke aber neben der ORC-Lösung noch zwischen den 225/75 R16 oder 245/75 R16 auf der Serienfelge. Der 245er braucht wahrscheinlich ne Tachoangleichung, Kostenpunkt? Spritmehrverbrauch? Hat da jemand Erfahrungen??? danke euch schon mal
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6299
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Bei den Alternativlösungen hast Du nix Halbes und nix Hanzes !
Einige hier haben mit Spurverbreiterungen angefangen, dan 17 ", dann ..., dann doch richtige Schlappen !
Mach nicht den gleichen Fehler !
Bei den ORC brauchste übrigens keine Tachongleichung, stimmt dann Punktgenau mit GPS überein, Eintrag erfolgt ohne Fz-Vorführung durch Abgabe des Kfz-Scheines bei ORC !
Einige hier haben mit Spurverbreiterungen angefangen, dan 17 ", dann ..., dann doch richtige Schlappen !
Mach nicht den gleichen Fehler !
Bei den ORC brauchste übrigens keine Tachongleichung, stimmt dann Punktgenau mit GPS überein, Eintrag erfolgt ohne Fz-Vorführung durch Abgabe des Kfz-Scheines bei ORC !
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
ok, danke aber den 255/55 R18 für doi ORC-Felge gibts doch mit 114-115 Tragfähigkeitsindex nur als Sommerreifen. Hab keine Winterreifen in der Tragfähigkeit gefunden.
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Hartmann Kona oder Borbet CWB
Hat jemand diese Felgen in 8x18 ET50 am 906 montiert?
Wie sind die Erfahrungen? Würdet Ihr diese Felge wieder kaufen?
Danke für die Antworten
Hat jemand diese Felgen in 8x18 ET50 am 906 montiert?
Wie sind die Erfahrungen? Würdet Ihr diese Felge wieder kaufen?
Danke für die Antworten
Gruß Horst
8x18 ET50
Ja = wir hatten die CWB = Krona am Sprinter montiert, anfangs mit 255/55R18, später mit 255/60R18.
Heute bekam ich die 8Jx18 ET50, habe darauf allerdings 265/60R18 montiert, um die Freigängigkeit am 4x4 zu prüfen. Ich werde diese Felge zukünftig mit 255/60R18 fahren.
Ich hatte/habe auch 8,5Jx19 ET50 und 9Jx20 ET50, habe sehr gute Erfahrungen gemacht und würde jede dieser Felgen wieder kaufen.Heute bekam ich die 8Jx18 ET50, habe darauf allerdings 265/60R18 montiert, um die Freigängigkeit am 4x4 zu prüfen. Ich werde diese Felge zukünftig mit 255/60R18 fahren.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1057
- Registriert: 01 Apr 2003 00:00
- Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Hallo Gerd, diesen Reifen mit Tragfähigkeit 116T gibts nur als Sommerreifen von Conti. Im Winter fahre ich mit 109er rum weils nichts anderes gibt.g-erd hat geschrieben:ok, danke aber den 255/55 R18 für doi ORC-Felge gibts doch mit 114-115 Tragfähigkeitsindex nur als Sommerreifen. Hab keine Winterreifen in der Tragfähigkeit gefunden.
Ist aber in 2 Wintern keinem aufgefallen!
Der conti ist allerdings auf dem Sprinter ein absolut geiler Reifen, das Auto fährt sich als wärs doppelt so breit.
@ Rosi : Du musst schon dazu schreiben das bei Dir die Traglast nicht so eine grosse Rolle spielt wie bei einem ausgewachsenem Sprinter
EDIT: ich merke grade, das hab ich schonmal geschrieben! Naja, doppelt hält besser und den Rest dürft Ihr behalten
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6299
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
ORC lastet auf Wunsch auch die Hinterachse ab (mit Hinweis auf den aufgezogenen Reifen) dann kann ein Kumo Allwetter-Reifen mit weniger Ladung gefahren werden, ggf. reicht es dann sogar für die Winterreifen von Thomas knapp !
Da auch die alte Achslast alternativ eingetragen bleibt, kann im Sommer wieder Conti gefahren werden !
Da auch die alte Achslast alternativ eingetragen bleibt, kann im Sommer wieder Conti gefahren werden !
Ablastung Hinterachse
Die Ablastung der HA macht jeder mobile Prüfer und kostet <50€.
Wichtig dabei ist: das Gesamtgewicht des Sprinters bleibt bei 3,5t.
Lastindex 108 = 2t pro Achse
Lastindex 109 = 2.060kg
Lastindex 110 = 2.120kg
Lastindex 111 = 2.180kg
Lastindex 116 = 2.500kg
Oftmals wird auch ein Theater wegen der Tachoangleichung gemacht, was lediglich eine Änderung des Verkaufscodes der Räder + Übertragung auf das Fahrzeug ist, jedoch rechneten sich Prüfer der DEKRA in Sachsen und Thüringen den Abrollumfang selbst aus und bestanden bei 255/50R19 Li107 NICHT auf der Tachoangleichung, trotz ausdrücklichem Hinweis im Gutachten
Wichtig dabei ist: das Gesamtgewicht des Sprinters bleibt bei 3,5t.
Lastindex 108 = 2t pro Achse
Lastindex 109 = 2.060kg
Lastindex 110 = 2.120kg
Lastindex 111 = 2.180kg
Lastindex 116 = 2.500kg
Oftmals wird auch ein Theater wegen der Tachoangleichung gemacht, was lediglich eine Änderung des Verkaufscodes der Räder + Übertragung auf das Fahrzeug ist, jedoch rechneten sich Prüfer der DEKRA in Sachsen und Thüringen den Abrollumfang selbst aus und bestanden bei 255/50R19 Li107 NICHT auf der Tachoangleichung, trotz ausdrücklichem Hinweis im Gutachten
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6299
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Übersicht Alufelgen NCV3
Klar, bei uns auch, wenn ich aber beim Kauf den Eintrag der Achslastvarianten mit dem Eintrag der Räder gleich gratis miterhalte und das ohne das Fz vorzufahren, ist das der einfachere Weg !Die Ablastung der HA macht jeder mobile Prüfer und kostet <50€.