Das Fahrzeug ist eine MB Sprinter, BJ 2001, 216 CDI, Chip, laufleistung 220tsd, Sprintshift. Ich muss ab und an mal meinem großen Promotionshänder ziehen, Hänger rund 8 Meter lang, 2,50 breit, 3,20 hoch, Gewicht leer 1700kg, geladen (psst nix weitersagen
So jetzt das Problem. Ich verliere auf rund 200-350 Km rund 1 bis 1,5 Liter Kühlwasser. Weiters bilde ich mir ein, dass ich ein leichtes pfft, pfft, pfft, .. aus dem Motor höre.
Meine Vermutung, die Injektoren haben einen Fehler/Undicht geworden oder mir hats die Zylinderkopfdichtung geschmissen. Klar, wenn ich den Hänger drauf habe und so rund 1000-1600 Km im Stück fahre, dass auch über mache kleineren Berge, dann wird die Kiste halt ganz schön warm. Wobei ich ggf immer kurz bevor der Zeiger in den roten Bereich geht, die Heizung voll aufdrehe um die heisse Luft aus dem Motor zu bringen.
Die Injekoren wären das kleinere aber ein teures Übel? Könnten die undicht werden? Oder ist es doch die Kopfdichtung?
Dann hängt nach neuen Bremschreiben und Klötzen der Sensor, weil ich es mit dem organgenen Licht in der Konsole angezeit bekomme. Kommt man da leicht dazu, mit was schmier ich das am besten, normales Lagerfett?
Ich wäre dankbar wenn ich von euch zumindest die Lösungsrichtung bekommen könnte.
Vielen Dank und Gruß, Albert










