Neuer Sprinter! Ausstattung gut so?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Re: Neuer Sprinter! Ausstattung gut so?

Beitrag von Thomas »

mane hat geschrieben:Das wird ein Baustellen/Montagefahrzeug sowie lang und kurzstrecken.
@ mane , Montage in welcher Branche?

Das Scheunentor, äh, Schiebetür ist ein Riesenteil und geht oft auch mit Zuziehhilfe nur schlecht zu. Glaub uns, die Zuziehhilfe ist ein Must!
Lieber verzichte auf die Heckwischer! Und die Griffe an den Einstiegen kannst Du dir auch sparen, solange Deine Oma nicht hinten einsteigen muss.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Wir sind in der Elektrobranche tätig im Bereich Energieversorgung und sind deswegen auch mal in halb Deutschland unterwegs.

Das mit dem Instrument erscheint mir mittlerweile Sinnvoll aber mit der zuziehhilfe bin ich noch nicht überzeugt, habe die Schiebetür jetzt schon öfter zugezogen und kann mich eigentlich nicht beschweren und wir haben ja auch kein Hochdach also sollte das eher kein Problem sein.
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Habe mich jetzt mal über das Instrument und die Antenne schlau gemacht bei der Antenne steht Ermöglicht den Empfang von Radio-, Telefon- und Navigationssignalen jetzt meine frage:
Habe ich für jedes Signal einen extra Stecker also einen für Radio Navi und einen für Telefon oder ist das ein gemeinsammer für alle drei?

Wenn es ein gemeinsammer sein sollte würde er mir ja nicht viel bringen da Antenne und GPS am Navigerät ja 2 extra Buchen/Stecker sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Ich empfehle Dir auch das Multifunktionslenkrad mit dem High Kombiinstrument ansonsten lässt sich auch die Standheizung komplizierter programmieren. Fernbedienung Standheizung hast Du nicht mitbestellt? Nimm gleich die Rückfahrkamera ab Werk, ohne Comand ist in dem Preis dann ein Monitor in der mittleren Ablage auf dem Armaturenbrett montiert, der sich bei Bedarf auch wegklappen lässt. Dann must Du nachher nicht mehr basteln. Die Fenster, die Scheibenwaschanlage, die Heckwischer und die Ablage in den Hecktüren würde ich mit Kamera auch weglassen, unnötiger Schwachpunkt bei Einbrüchen (die Diebe sehen vorher was sie im Fahrzeug kriegen). Als Ersatz habe ich die Fenster fest im Dach genommen und so wie Du die Trennwand mit festem Fenster um den Laderaum taghell zu bekommen. Tempomat würde ich ebenfalls nehmen und wenn Du hin und wieder im Laderaum arbeitest bzw. frostempfindliche Teile im Laderaum transportierst dann noch die Luftzusatzheizung für den Laderaum. Zur Sitzheizung bei der Beifahrerdoppelsitzbank, es werden beide Sitzflächen beheizt jedoch nur vom äusseren Sitz die Rückenfläche. Der Rücken des mittleren Sitz bleibt kalt.
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Was heißt schwieriger? Und was kann man alles einstellen?
Nein Fernbedienung ist nicht dabei.
Ds Problem bei der Kameras ist das die ab Welt locker mal 1000€ kostet.
Wer heute Vormittag nochmals bei meinem Radiofutzi und er meinte das selbst MB ihre Sprinter bringt und Kamera von ihm einbauen lässt.
Wenn ich Radio(alpine 925) mit Navi Freisprech Kamera einbauen lasse komm ich auf 1500€ so pipapo und habe halt alles.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo Mane,

ich habe mal eine Frage zum Tachograf. Ist der bei deiner Konfiguration wirklich noch wählbar ? Haben musst du den ja doch wenn du mit Anhänger unterwegs bist oder nicht??.

Das Multi Lenkrad in der Zwangsverbindung mit High Kombi Instrument ist ein MUSS. Lass dir nicht anderes erzählen.

Die elektrische Seitentür ist auch wichtig gerade wenn die die Zwischenwand eingebaut hast.

Ich bekomme die Schiebetür nur leicht zu wenn ich vorher die Beifahrertür offen halte.!!!

Was die anderen Extras betrifft kommt es darauf an ob du den Wagen kaufst oder ein Leasing Vertrag machst.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Der Tachograph ist bei dieser Konfiguration wählbar. Habe mich aber für die Vorrustung entschieden weil im Moment glaub keiner so wirklich sagen kann welche Regelung jetzt stimmt, jeder sagt etwas anderes selbst die mobile Kontrolle vom BAG die ich mal um Rat fragte wusste anscheinen nicht Bescheid die hatten mir damals extra was ausgedruckt, ja die haben einen Drucker in ihrem Sprinter aber selbst das ist anscheinen nicht zu 100% richtig. Deshalb nur die Vorrustung dann kann ich immer noch nen Tachographen kaufen anstöpseln einstellen und fertig. Anscheinend soll ich an der Regelung auch was ändern aber so richtig wusste/weiss das wohl auch keiner u d auserdem gibt es ja noch die Handwerker Klausel mit den 50 km wo du selbst mit Anhänger keinen Tachographen brauchst.

Das mit dem Instrument und der zwangsverbindung ist mir bekannt und die zuziehhilfe für die Schiebetür kann mich immer noch nicht überzeugen :wink:

Das Fahrzeug wird wohl finanziert da ich dann nach 4 Jahren zum :D sagen kann hier nimm dein Schrott zurück oder eben sagen kann ich behalte es und zahle den Restbetrag.
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

Hai,
Wie wäre es denn mit einfachem Hochdach?
Der Wiederverkaufswert ist einiges besser, in eine Tiefgarage
kommst auch mit Flachdach selten rein.

Südschwede
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Jop, da hast du sicherlich recht anfangs war er auch mit Hochdach geplant wurde dann aber wieder verworfen weil 1. wir die Höhe nicht unbedingt brauchen haben meist schweres Material wie Kabel und schwere Maschinen laden 2. währe es dann in meinen Augen totes Kapital was ich lieber in andere Sachen investiere und zudem geht das Hochdach zu lasten der Zuladung und wirkt sich auch auf Wind und Verbrauch aus was dann für höhere Betriebskosten sorgt was wiederum noch mehr totes Kapital bedeutet.
Horst
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Horst »

mane hat geschrieben:Habe mich jetzt mal über das Instrument und die Antenne schlau gemacht bei der Antenne steht Ermöglicht den Empfang von Radio-, Telefon- und Navigationssignalen jetzt meine frage:
Habe ich für jedes Signal einen extra Stecker also einen für Radio Navi und einen für Telefon oder ist das ein gemeinsammer für alle drei?

Wenn es ein gemeinsammer sein sollte würde er mir ja nicht viel bringen da Antenne und GPS am Navigerät ja 2 extra Buchen/Stecker sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Hi,
aus der Antenne kommen drei verschiedene Antennenkabel raus;
1x Radio
1x Telefon
1x GPS (Navi)

Für Fremdgeräte (nicht Command,Audio) wirst du evtl. Adapter brauchen. Ca. 10,-EUR das Stück aber die drei in einer Antenne funktionieren um Welten besser als alles andere

Zur Schiebetür noch folgende Erfahrung: Wenn du alleiniger benutzer des Autos bist und die Schiebetür lange gut funktionieren soll, dann kaufe dir so ein elektrisches Helferlein. Wenn die Tür aber auch von Fremden oder wechselnden Mitarbeitern benutzt wird, spare das Geld und lass dir ab und zu die Tür in der Werkstatt einstellen. Ich hatte mal einen "Fahrgast", der hat jedesmal wenn die elektrische ZuZieh-Hilfe anfangen wollte zu ziehen die Tür wieder aufgerissen und noch fester zugeknallt. Gefühlte 100 mal bis ich endlich wieder da war und eingreifen konnte. Der Otto Normaltransporter-Benutzer/-Fahrer kennt sowas nicht. Für jemanden der damit umgehen kann und will, unerlässlich!
Gruß Horst
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Wollte mir die Antenne eig noch dazunehmen, war aber vorher nochmal bei Radiofreak meines vertrauens weil ich eh grad in der Gegend war um mir mal ein angebot machen zu lassen wegen Radio Kamera einbau pipapo und er meinte dann das die Antenne vollkommen überflüssig sei.

Was nun?
Horst
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Horst »

mane hat geschrieben:Wollte mir die Antenne eig noch dazunehmen, war aber vorher nochmal bei Radiofreak meines vertrauens weil ich eh grad in der Gegend war um mir mal ein angebot machen zu lassen wegen Radio Kamera einbau pipapo und er meinte dann das die Antenne vollkommen überflüssig sei.

Was nun?
Also pass auf:

Wenn du ein Zubehör-Radio(!) einbauen willst, brauchst du eine gute UKW-Radio-Antenne. Die ist bei einem Radio in der Regel nicht dabei und schon garnicht überflüssig!
Wenn du ein Zubehör-Navi(!) als Festeinbau ins Auto haben willst, brauchst du eine Navi-Antenne. In der Regel sind bei den Geräten Antennen dabei, die du dir dannn aufs Amaturenbrett legen oder kleben kannst. Sieht Sch... aus und empfängt deutlich weniger Satelliten. Eine Navi-Dachantenne ist die bessere alternative und deswegen nicht überflüssig.
Die Kamera- Vorrüstung (angeschlossener Kabelsatz - ich glaube 70,00EUR) kriegt m.W. keine Firma nachträglich für das Geld eingebaut. Die original-Kamera kam glaub ich beim Teiledienst 300,00EUR. Dazu kommt höchstens 1h Montage für die Cam auf dem Dach, da du ja keinen Himmel hinten drin hast. Du kannst dir dann fast jedes 2DIN -Festeinbau -Navi einbauen lassen und direkt an die ab Werk verlegten Kabel (Radio-Antenne, Navi-Antenne, Geschw.-Signal, Rückfahr-Cam, usw.) anschließen lassen. Ab Werk verlegte Kabel sind besser! Nur dein "Spezi" brauch jetzt keine mehr verlegen und verdient jetzt vielleicht weniger oder verbastelt dir das Auto eben nicht so stark. Du kannst ihn ja mal fragen bei wie vielen Sprinter er solche Geräte schon eingebaut hat und ob er weiß wo er die Signale für Navigation und Rückfahrkamera im Auto findet. Ich hab den Eindruck von den Carhifi-"Spezialisten", dass die mangels qualifizierter Ausbildung oft nicht mal das können / wissen was in den Beschreibungen der Geräte steht. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Aber du hast ja gefragt. Jedenfalls versuchen die vermeintlichen Spezialisten dann meist dir Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang zu verkaufen, damit sie alles das, was sie nicht wissen auch nicht anschließen müssen. Navi sollte mind. mit Geschw.-Signal besser noch mit zusätzlichem Gyro sein. Kannst ihn ja mal fragen und dann beurteilen, ob er weiß wovon er spricht.

Gruß Horst
Gruß Horst
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

So wie ich heute morgen erfahren habe hat Cheff das Auto schon bestellt und wegen der Antenne nochmal alles ändern und neu machen lassen ich weiß auch nicht.
Sind die vom Radio wirklich so viel schlechter? Als Radio kommt vermütlich ein Alpine INE-925 zum Einsatz was mir jetzt auch schon2 Radiofreaks empfohlen haben.
Der eine Radiofreak scheint mir doch sehr viel Ahnung zu haben hat dieses Radio anscheinen auch schon in einen Sprinter eingebaut und wie er sagt bringt selbst die hier ansässige MB Niederlassung ihre Sprinter zu Ihm, und er meinte eben auch das die Antenne ab Werk überflüssig sei die vom Radio seien genau so gut.
Die Kabel für die Cam kosten glaub 50€ und die Kamera selbst dürfte im Zubehörshop mit 220€ zu Buche schlagen laut Cheff.

Grundsätzlich muss ich dir aber recht geben, was schon da ist muss man nicht mehr einbauen und der Empfang dürfte/könnte mit der Antenne auf dem Dach auch besser sein.

Auserdem ist bei Radiovurrüstung doch eine Antenne dabei und die GPS Antenne legt man unter das Amaturenbret dann sollte das doch passen, mit den mobilen Geräten ist es ja auch nix anderes.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

mane hat geschrieben:Kann man eigentlich seine Bestellung beim :D nachträglich noch ändern? Wenn ja wie lange?
Jederzeit, so oft, bis Du Deinem Verkäufer auf den Senkel gehst und er Dich zum Teufel jagt, :D allerdings nur so lange, bis im Werk mit der Konfiguration der Kabelstränge begonnen wird, dann geht nix mehr ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
mane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mane »

Themenstarter

Okay ich werde mal mit Cheffe reden.

Hat von euch vllt jemand Erfahrung mit Rückfahrkamera nachträglich anbauen?
Was hat der Vorbereitungssatz für Anschlüsse? Kann ich da jede Kamera nehmen?

oder weiß vllt einer wer der Hersteller der "orginalen" Kamera ist.
Antworten