mane hat geschrieben:Wollte mir die Antenne eig noch dazunehmen, war aber vorher nochmal bei Radiofreak meines vertrauens weil ich eh grad in der Gegend war um mir mal ein angebot machen zu lassen wegen Radio Kamera einbau pipapo und er meinte dann das die Antenne vollkommen überflüssig sei.
Was nun?
Also pass auf:
Wenn du ein Zubehör-Radio(!) einbauen willst, brauchst du eine gute UKW-Radio-Antenne. Die ist bei einem Radio in der Regel nicht dabei und schon garnicht überflüssig!
Wenn du ein Zubehör-Navi(!) als Festeinbau ins Auto haben willst, brauchst du eine Navi-Antenne. In der Regel sind bei den Geräten Antennen dabei, die du dir dannn aufs Amaturenbrett legen oder kleben kannst. Sieht Sch... aus und empfängt deutlich weniger Satelliten. Eine Navi-Dachantenne ist die bessere alternative und deswegen nicht überflüssig.
Die Kamera- Vorrüstung (angeschlossener Kabelsatz - ich glaube 70,00EUR) kriegt m.W. keine Firma nachträglich für das Geld eingebaut. Die original-Kamera kam glaub ich beim Teiledienst 300,00EUR. Dazu kommt höchstens 1h Montage für die Cam auf dem Dach, da du ja keinen Himmel hinten drin hast. Du kannst dir dann fast jedes 2DIN -Festeinbau -Navi einbauen lassen und direkt an die ab Werk verlegten Kabel (Radio-Antenne, Navi-Antenne, Geschw.-Signal, Rückfahr-Cam, usw.) anschließen lassen. Ab Werk verlegte Kabel sind besser! Nur dein "Spezi" brauch jetzt keine mehr verlegen und verdient jetzt vielleicht weniger oder verbastelt dir das Auto eben nicht so stark. Du kannst ihn ja mal fragen bei wie vielen Sprinter er solche Geräte schon eingebaut hat und ob er weiß wo er die Signale für Navigation und Rückfahrkamera im Auto findet. Ich hab den Eindruck von den Carhifi-"Spezialisten", dass die mangels qualifizierter Ausbildung oft nicht mal das können / wissen was in den Beschreibungen der Geräte steht. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Aber du hast ja gefragt. Jedenfalls versuchen die vermeintlichen Spezialisten dann meist dir Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang zu verkaufen, damit sie alles das, was sie nicht wissen auch nicht anschließen müssen. Navi sollte mind. mit Geschw.-Signal besser noch mit zusätzlichem Gyro sein. Kannst ihn ja mal fragen und dann beurteilen, ob er weiß wovon er spricht.
Gruß Horst