Wo Schalter für rueckfahrlicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Wo Schalter für rueckfahrlicht

#1 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

 Themenstarter

Hallo und frohe Weihnachten

Die Suche ( Schalter, defekt, rueckfahrlicht ) hat leider mein gesuchtes Problem nicht gefunden.

Zu meinem Problem:
Seit 4 Wochen hab ich folgendes Problem. Beim einlegen des 1. Gang, leuchtet kurz das Rückfahrlicht , bzw. aktiviert sich die Rückfahrkamera. Das ist ganz schön nervend, da man denk das der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Habe dabei bemerkt, das wenn man feinfühlig den 1. Gang einlegt, kommt das Problem nicht vor. Dabei drücke ich leicht den Schalthebel in Richtung 3. Gang.
Auch habe ich bei anderen, vor mir fahrenden, NCV3 gemerkt, das in der Stadt viele mit dem Problem rumfahren.

Wer kann mir bitte sagen, was bzw. wo das Problem zu finden ist? Kann man das selbst reparieren oder beheben ( einstellen, justieren ) ??

Vielen Dank - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 26 Aug 2011 06:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo Schalter für rueckfahrlicht

#2 

Beitrag von Blackdriver »

Reparieren nicht wirklich, da es eine Einstellungssache ist. Du kannst es zwar einstellen, aber nach einiger Zeit kommt das Phänomen wieder und dann darfst du wieder unter das Auto kriechen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wo Schalter für rueckfahrlicht

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

 Themenstarter

Hallo und guten Morgen

Vielen Dank für die Auskunft Blackdriver. Wo genau ist die Möglichkeit der Einstellung??

1.000 Dank - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wo Schalter für rueckfahrlicht

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

 Themenstarter

Hallo

Ich möchte noch mal bitte das Thema hochschieben, falls die ersten aus den Weihnachtsferien / Silvesterferien zurück sind.

Ich such immer noch die Stelle, bzw. das Bauteil was das Signal für den Rückfahrscheinwerfer bzw. das Signal für die Rückfahrkamera aktiviert.

Vielen Dank - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
commander
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mär 2011 23:23

Re: Wo Schalter für rueckfahrlicht

#5 

Beitrag von commander »

Hallo!

Der Schalter Rückfahrlicht sitzt meines Wissens links am Schaltgerät, also dem großen Teil aus dem der Schalthebel rausragt. Das ist quasi die Lagerung des Schalthebels der deine Bewegungen auf den Gang- und Gassenseilzug umsetzt. Wenn du mal vorsichtig die Manschette anm Schalthebel löst und von oben hineinsiehst erkennst du ihn vielleicht schon.
Ist ein Kleiner Microschalter der an einem angeschraubten Winkel sitzt. Der Schalter hat eine Zunge aus Federstahl mit deren Biegung man etwas hin und her justieren kann.
Dazu musst du aber auf jeden Fall die gesamte Mittelkonsole rausbauen, dh. Handschuhkasten Raus, untere Lenksäulenverkleidung, Mittlere Luftdüsen usw., also aufwändig.
Denke der Schalter kostet nicht mehr als 15,- Eur, da würd ich wegen Montageaufwand eher zu nem Neuen tendieren.
Dein Problem kann natürlich auch von schlecht eingestellten Schaltzügen kommen, ist aber eher selten und du müsstest auch Probleme mit einer hakeligen Schaltung bemerkt haben.

Gruß

commander
Antworten