Hallo !
Ich möchte meine org. Scheiben des Sprinters gegen Blech tauschen.Es sollen dann Seitzfenster eingebaut werden.
Welche Stärke des Bleches würde Ihr empfehlen . Reicht 1.5mm Blech aus oder lieber 2mm nehmen ?
Gruß Volker
Scheiben tauschen gegen Blech ???
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Re: Scheiben tauschen gegen Blech ???
Hallo miteinander .Melde mich auch mal,ein unbekanntes Mitglied,Willy.
was die Blechstärke berifft,würde ich mich an die Scheibenstäke halten .Wegen der Dichtigkeit.
Um Material zu sparen nur am Rand verstäken.Habe dasselbe mit den Heckfenstern vor.
Mit freundlichen Grüßen Willy.
was die Blechstärke berifft,würde ich mich an die Scheibenstäke halten .Wegen der Dichtigkeit.
Um Material zu sparen nur am Rand verstäken.Habe dasselbe mit den Heckfenstern vor.
Mit freundlichen Grüßen Willy.
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Re: Scheiben tauschen gegen Blech ???
Ich habe 2mm Alubleche genommen, das nötige Loch für die Seitzfenster reingeschnitten und dann von außen mit Sikka verklebt, man kann auch zusätztlich noch nieten, ist aber nicht nötig, hält auch so gut.
Danach Fenster montiert, fertig
Danach Fenster montiert, fertig
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Re: Scheiben tauschen gegen Blech ???
Ich hab außen 2mm Alublech genommen, das ich in den originalen Gummi eingesetzt habe. Innen hab ich 3mm Alubond in die Rundung so eingesetzt, dass ich ringsherum mit Sika abfugen konnte. Also einsetzen, messen, rausnehmen, 2mm wegfideln, wieder einsetzen, messen, wieder raus, wieder 1mm.... dazwischen sind 3cm (Schiebetür) ARMAFLEX. Auf der Fahrerseite sind es 6cm. Die relativ spärliche Isolierung auf der Schiebetürseite resultiert daraus, dass das Rollo an der Karosserie schleifen würde, wenn die Tür aufgemacht wird. Selbst mit geändertem Rollo sind es nur ca. 5mm, die ich Platz zwischen Karosserie und Rollomechanichtsnutz habe.
Dann das SEITZ- S4 eingesetzt; sicherheitshalber noch eingeklebt und nach den ersten Tests festgestellt, dass Wasser durch den originalen Scheibengummi unten leicht hereindrückt. Also den auch noch außen komplett verfugt. Seit dem ist Ruhe und ich hab ein gedämmtes Auto, das auch noch dicht ist
Würde ichs wieder machen, würde ich dickeres Blech für außen nehmen bzw den Gummi ganz weglassen und das Alu einkleben/-nieten. Problem ist das Rollo des SEITZ- Fensters. Je weiter nach innen ich mit dem Außenteil des Fensters komme, umso dünner kann ich nur dämmen bzw irgendwann schleift das Ding an der Karosserie...
Gruß aus'm Tal
Martin
Dann das SEITZ- S4 eingesetzt; sicherheitshalber noch eingeklebt und nach den ersten Tests festgestellt, dass Wasser durch den originalen Scheibengummi unten leicht hereindrückt. Also den auch noch außen komplett verfugt. Seit dem ist Ruhe und ich hab ein gedämmtes Auto, das auch noch dicht ist

Würde ichs wieder machen, würde ich dickeres Blech für außen nehmen bzw den Gummi ganz weglassen und das Alu einkleben/-nieten. Problem ist das Rollo des SEITZ- Fensters. Je weiter nach innen ich mit dem Außenteil des Fensters komme, umso dünner kann ich nur dämmen bzw irgendwann schleift das Ding an der Karosserie...
Gruß aus'm Tal
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Scheiben tauschen gegen Blech ???
Danke für die Tipps!
Hy Martin !
Da ist also der org, Dichtgummi auch eine Schwachstelle wegen der Dichtheit ???
Wenn dem so ist kann ich ja gleich die Blech am Karosseriefalz einkleben /nieten und dichten.
Also lieber 2.5 mm Alubleche in die Ausschnitte einpassen fertig.
Zurückrüsten macht bei dem Sprinter eh keiner mehr.
Gruß Volker
Hy Martin !
Da ist also der org, Dichtgummi auch eine Schwachstelle wegen der Dichtheit ???


Wenn dem so ist kann ich ja gleich die Blech am Karosseriefalz einkleben /nieten und dichten.
Also lieber 2.5 mm Alubleche in die Ausschnitte einpassen fertig.
Zurückrüsten macht bei dem Sprinter eh keiner mehr.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001