Bremsprobleme, Bremspedal sackt ab
-
Robbie 316
- Lernt noch alles kennen

Hallo zusammen,
ich habe nun nach einer zeit- und kostenintensiven Motorreparatur (http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 16#p145301) ein erneutes Problem mit meinem Sprinter 316 CDI. Nun ist der Motor wieder in Ordnung, aber die Bremsanlage macht Schwierigkeiten. Beim Treten des Bremspedals bremst der Wagen zwar, das Bremspedal sackt jedoch immer weiter ab. Zunächst einmal habe ich auf die schon ziemlich alte Bremsflüssigket getippt und diese wechseln lassen. Leider hat dies keinen Erfolg gehabt. Nach erneuter Kontrolle sämtlicher Bremsleitungen (ohne erkennbare Undichtigkeit, Stand im Vorratsbehälter war ebenfalls konstant) habe ich den Hauptbremszylinder und in diesem Atemzuge sämtliche Bremsschläuche an den Radbremszylindern (diese hatten leichte oberflächhliche Haarrisse) getauscht und Bremsanlage entlüftet. Das Problem besteht leider immer noch! Nun tippe ich auf das Unterdruckventil am Bremskraftverstärker oder den Bremskraftverstärker selbst. Kann mir jemand erklären, wie ich überprüfen kann, ob eines dieser Teile defekt ist? Hat jemand eine andere Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Hat es vielleicht mit dem Unterdrucksystem zu tun? An diesem wurde ja im Rahmen der Motorreparatur sicherlich auch gewerkelt.
p.s.: Wenn der Motor aus ist, sackt das Bremspedal übrigens nicht ab, erst wenn der Motor gestartet wird, dann jedoch unaufhörlich.
MfG
Robbie 316
ich habe nun nach einer zeit- und kostenintensiven Motorreparatur (http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 16#p145301) ein erneutes Problem mit meinem Sprinter 316 CDI. Nun ist der Motor wieder in Ordnung, aber die Bremsanlage macht Schwierigkeiten. Beim Treten des Bremspedals bremst der Wagen zwar, das Bremspedal sackt jedoch immer weiter ab. Zunächst einmal habe ich auf die schon ziemlich alte Bremsflüssigket getippt und diese wechseln lassen. Leider hat dies keinen Erfolg gehabt. Nach erneuter Kontrolle sämtlicher Bremsleitungen (ohne erkennbare Undichtigkeit, Stand im Vorratsbehälter war ebenfalls konstant) habe ich den Hauptbremszylinder und in diesem Atemzuge sämtliche Bremsschläuche an den Radbremszylindern (diese hatten leichte oberflächhliche Haarrisse) getauscht und Bremsanlage entlüftet. Das Problem besteht leider immer noch! Nun tippe ich auf das Unterdruckventil am Bremskraftverstärker oder den Bremskraftverstärker selbst. Kann mir jemand erklären, wie ich überprüfen kann, ob eines dieser Teile defekt ist? Hat jemand eine andere Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Hat es vielleicht mit dem Unterdrucksystem zu tun? An diesem wurde ja im Rahmen der Motorreparatur sicherlich auch gewerkelt.
p.s.: Wenn der Motor aus ist, sackt das Bremspedal übrigens nicht ab, erst wenn der Motor gestartet wird, dann jedoch unaufhörlich.
MfG
Robbie 316
-
Robbie 316

Re: Bremsprobleme, Bremspedal sackt ab
Hallo Timur,
ja, ich habe an allen vier Bremssätteln entlüftet.
Mfg
Robbie 316
ja, ich habe an allen vier Bremssätteln entlüftet.
Mfg
Robbie 316
Über welchen Zeitraum dauert denn das Absacken? Hast du das Gefühl "in's Leere" zu treten, oder gibt das Pedal unter Druck einfach immer etwas mehr nach?Robbie 316 hat geschrieben:Beim Treten des Bremspedals bremst der Wagen zwar, das Bremspedal sackt jedoch immer weiter ab.
Ohne sicherheitsrelevante Angelegenheiten am Bremssystem zu beschönigen, aber (in der Annahme, dass dem 316er ein T1N ist) beim baugleichen LT kenn ich das fast nicht anders (unterscheidet sich z.T. zwar von Fz zu Fz). Bei raschen Bremsmanövern muss mit dem rechten Fuss mehrmals "nachgefasst" werden, um wie mit einer pumpenden Bewegung genügend Bremswirkung innert kürzester Zeit zu haben. Ist allerdings ein doppelbereifter mit den "grossen" Perrot Doppelkolben Bremssätteln (4x), ev. hat auch das einen Einfluss.
Du warst es dir offenbar anders gewohnt? Dann wird schon irgendwo was faul sein...würde auch mal bei Unterdrucksystem/Bremskraftverstärker zu Suchen anfangen. Das Thema wurde auch schon das eine oder andere Mal hier im Forum angesprochen (schwammiges Bremspedal).
Ich muss zugeben, die Bremsanlage im Sprinter/LT muss man kennen und gewohnt sein. Ist von der Verzögerungswerten kein PKW und erfordert insbesondere bei hoher Zuladung eine entsprechende Fahrweise. Nur muss ich das dir nicht erzählen, da du dein Fz kennst und einen deutlichen (negativen) "Vorher-Nachher"-Effekt feststellen kannst, daran kann's nicht liegen...
Hmm, mal sehen, was die anderen meinen...
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Habe das gleiche Problem, Bremspedal reagiert nur zum Schluss und nach mehreren pumpen sackt nach, tippe auf Hauptbremszylinder. Auf jeden Fall sind die Bremsscheiben und Beläge vorne nexte Woche dran( Anzeige leuchtet seit eine Woche)
-
Blackdriver
- Kennt sich schon aus

Vitalio hat geschrieben:Habe das gleiche Problem, Bremspedal reagiert nur zum Schluss und nach mehreren pumpen sackt nach, tippe auf Hauptbremszylinder. Auf jeden Fall sind die Bremsscheiben und Beläge vorne nexte Woche dran( Anzeige leuchtet seit eine Woche)
Oder Deine Beläge sind soweit runter das "Zangen" schon am äussersten "Ende" sind. Kann also auch sein, das der Druck nach Belag- und Scheibenwechsel wieder bestens ist.
Das problem ist da seit dem ich den Sprinter(gebraucht) gekauft habe. Erst tausche ich die Beläge und Scheiben, dann schauen wir weiter. Auf jeden Fall ist das nicht normal. Dachte erst an Luft in Bremsflüsigkeit, hab neu gemach( Luft war da) aber keine Verbesserung. Jetz die Frage , was kosten die Beläge und Scheiben bei Mercedes, oder besser die im Netz zu kaufen( gute Marke)?
-
Blackdriver
- Kennt sich schon aus

Wir haben die immerim Fachhandel/Netz gekauft. Ob die nun teurer oder gleich oder preiswerter als bei Mercedes sind kann ich Dir leider nicht sagen. Haben jemanden mit Prozenten in Fachhandel sitzen.Vitalio hat geschrieben:Das problem ist da seit dem ich den Sprinter(gebraucht) gekauft habe. Erst tausche ich die Beläge und Scheiben, dann schauen wir weiter. Auf jeden Fall ist das nicht normal. Dachte erst an Luft in Bremsflüsigkeit, hab neu gemach( Luft war da) aber keine Verbesserung. Jetz die Frage , was kosten die Beläge und Scheiben bei Mercedes, oder besser die im Netz zu kaufen( gute Marke)?
-
Robbie 316

Mittlerweile habe ich auch den Schlauch und das Unterdruckventil zum BKV erneuert, das Problem (Bremspedal sackt immer weiter durch) besteht leider immer noch. Ein Mitglied der Community vermutet, dass die Führungen der Bremssättel an der Va festsitzen. Könnte dies tatsächlich dazu führen, dass das Bremspedal immer weiter absackt? Wo geht die Bremsflüssigkeit denn dann hin, irgendwann muss doch meines Erachtens nach trotzdem der Druckpunkt erreicht sein, an dem das Pedal in seiner Position verharrt.
MfG
Robbie 316
MfG
Robbie 316
Hy
Solange der Motor läuft , zieht der Doppelmembran Bremskraftverstärker das Pedal bis ins Bodenblech.
Wenn der Unterdruck weggepumpt ist , bei Motor aus , und das Pedal dann sich durchdrücken läßt ist etwas Hinüber (z.b.HBZ,Luft in der Anlage,....) Ist das Pedal aber "hart" ist die Hydraulik i.o.
Bei den Bremssätteln muß man kontrollieren ob sie in den Führungen"frei" sind.Ansonsten ........Stand der Serie
Wenn du dir nicht sicher bist , fahr zum "
" und zeig ihm das Problem.Ein guter Annehmer wird sich die sache ansehn und beurteilen
Solange der Motor läuft , zieht der Doppelmembran Bremskraftverstärker das Pedal bis ins Bodenblech.
Wenn der Unterdruck weggepumpt ist , bei Motor aus , und das Pedal dann sich durchdrücken läßt ist etwas Hinüber (z.b.HBZ,Luft in der Anlage,....) Ist das Pedal aber "hart" ist die Hydraulik i.o.
Bei den Bremssätteln muß man kontrollieren ob sie in den Führungen"frei" sind.Ansonsten ........Stand der Serie
Wenn du dir nicht sicher bist , fahr zum "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Habe noch mal ausprobiert. Bei laufendem Motor sackt das Pedal bis auf dem Boden, wenn Motor aus ist nach 2 mal pumpen bleibt die ganz oben stehen und geht kein mm runter, also hydraulik ist ok. Werde erst die Bremse an VA machen, die Sätteln reinigen, verleicht noch die Gummis austauschen dann mal sehen.
Also Ersatzteile für VA. sind bei MB gekauft.
Bremsscheiben 90€x2
Bremsbeläge (Satz) 90€
Verschleißanzeige 6,50€x2
Bremsscheiben 90€x2
Bremsbeläge (Satz) 90€
Verschleißanzeige 6,50€x2
Heute waren meine Bremsen dran. Ursache für fehlende Bremsleistung hat sich sofort rausgestellt nach dem wir linken Bremssattel abgeschraubt hatten. Eine Führungshülse(Schlitten?) war verrostet, deswegen hat linker Rad nur mit Belag von ihnen Seite gebremst(ihnen Seite voll abgenutzt ,außen wie neu). Nach dem austauschen diese Hülse ist die Bremswirkung voll da.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Glückwunsch
Die Bremssattelführungsbolzen waren quasi ein Mangel ab Werk und wurden mindestens 2 x geändert, jedoch gab es keine generelle Kundendienstmaßnahme, d.h. die Abstellung des vom Hersteller verursachten Mangels mußten die Kunden selbst bezahlen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ungsbolzen
Die Bremssattelführungsbolzen waren quasi ein Mangel ab Werk und wurden mindestens 2 x geändert, jedoch gab es keine generelle Kundendienstmaßnahme, d.h. die Abstellung des vom Hersteller verursachten Mangels mußten die Kunden selbst bezahlen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ungsbolzen
Das Problem war ,dass bei Senger die waren sowas von inkompetent. Nach dem wir Problem festgestellt haben, habe ich bei MB angerufen, mir wurde gesagt das Teil auf Lager gibt's. Bin dahin gefahren(Bremssattel gleich mitgenommen ). Verkäufer bringt das Bolzen raus und ich sehe sofort das der Bolzen nicht passt weil er ist von außen auf eine Stelle geriefelt ist. Der Typ sagt das ich den alten Sattel habe und für den gibt's keine Bolzen und schlägt mir vor ein neuen Bremssattel für 231€ zu kaufen. Was sollst das Auto muss Montag auf die Bahn. Weil er das Teil nicht auf Lager hat schickt er mich zu Torgauer Str. Angekommen in anderen Niederlassung, erst mal nach Bolzen gefragt, Verkäufer hat Paket gebracht , machen wir auf und ich sehe 2 Bolzen, eine geriefelt und der andere glatt, genau diesen habe ich gebraucht. 75 € auf den Tisch gelegt und ab zum Werkstatt.Jetz ist meine Frage:Wieso der zweite Bolzen hat Riefen? Gibt es wirklich andere Bremssatel?