Frage von Neuling: 316d oder 319d mit 7G

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Frage von Neuling: 316d oder 319d mit 7G

Beitrag von DOC »

Themenstarter

Will mir ein Reisemobil anschaffen, CS Rondo der HRZ Beach - klar ist die 7G Automatik und sonst ne ziemliche Vollausstattung außer dem bescheuerten Command APS. Wenn man v. BMW Limo kommt und deren perfektes Navi Prof kennt im aktuellen 5er will man eh nich anderes.

Jetzt hab ich die Motorfrage, vielleicht können mir die Profis helfen, klar fahr ich vieeeel weniger km aber trotzdem spielt auch der Verbrauch ne Rolle. Wichtig ist ist mir aber die Zuverlässigkeit (schöner Mist mit Sack und Pack iim fernen Ausland zu stehen und auf ne Rep. zu warten....) und schon etwas der FAhrkomfort auch akustisch und die eff. Leistung.

Was gibt es für erfahrungen zu Verbrauch, Zuverlässigkeit und Geschmeidigkeit der 163 PS und 190 PS Maschine zu sagen????

Ich habs ein bisserl eilig mit der bestellung, die Lieferzeiten der Ausbauer sind enorm, jetzt bestellt, im März....

Danke DOC
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Frage von Neuling: 316d oder 319d mit 7G

Beitrag von rossi »

Hallo Doc,
ein gut ausgestattetes und gebautes WoMo und dann einen Hungermotor?????
Erfahrungen zum NCV3 sind bei mir zwar beschränkt, aber den JC 313CDi habe ich nach paar Monaten gleich wieder abgestoßen, um auf einen 316CDI umzusteigen.
Also spar nur nicht am falschen Ende, du willst doch damit fahren, oder?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

Moin,Moin!
Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen,
außer durch noch mehr!
319 fährt ruhiger undb auch sparsam wenn mann will
Reisen nicht rasen.

Meine Daten: 318 ,Automat.Bj.2/2008 ,534 000Km.11,1 ltr/100Km=64000Km
1 Lima=489000Km,1DPF =520000Km,2Batt.=1,5Jahre alt (neu auf Garantie

MfG

Südschwede
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... und schon etwas der Fahrkomfort auch akustisch und die eff. Leistung ...
Mit dem Mobil jährlich bis zu 25.000 km unterwegs, wollte nie mehr auf die 6 Töpfe und die Automatik und die Schwingsitze verzichten, das garantiert Fahrkomfort und Fahrspass pur ! :D

... Ich habs ein bisserl eilig mit der bestellung, die Lieferzeiten der Ausbauer sind enorm, jetzt bestellt, im März ...
Vorsicht, die Ausbauer könnten oft schneller das Fz haben, bestellen nicht im Werk sondern in einer Art "Einkaufsgenossenschaft", wollen sie aber gar nicht, weil ihre Auftragsbücher bis zum Frühjahr nach dem Winter und dem Messen meist schon voll sind ! :wink:

Allerdings sind derzeit die Lieferzeiten für den Sprinter allgemein tatsächlich relativ hoch, frag doch mal zum Test in ein paar NL nach !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

6 Zyl.! Das mit dem Command solltest Du Dir noch mal überlegen weil Tel. Anbindung etc bekommt kaum ein Fremdfabrikat so hin.
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

DOC hat geschrieben:Will mir ein Reisemobil anschaffen, CS Rondo der HRZ Beach - klar ist die 7G Automatik und sonst ne ziemliche Vollausstattung...

.......... und Geschmeidigkeit der 163 PS und 190 PS Maschine zu sagen????

Danke DOC

@ DOC,

auch für mich gibt es bei diesen Vorgaben überhaupt KEINE Überlegung:

NUR ! den Sechszylinder !

Wie bereits oben geschrieben:

Ein vollausgestattetes Wohnmobil untermotorisiert ? - no go !

Aber bei Unsicherheit: Fahr doch mal beide Maschinen Probe, dann bist Du sicher, das Du keinen Vierzylinder mehr möchtest. :D

Zuverlässiger sind die Sechszylinder sowieso. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von tztz2000 »

Arne hat geschrieben: Ein vollausgestattetes Wohnmobil untermotorisiert ? - no go !
Das kann ich, aus eigener Erfahrung, nur unterstreichen!

Gruss Thomas
Gruss Thomas

MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
breidi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von breidi »

Hallo "Neuling",

wir fahren seit 3 Jahren den CS Rondo als 316CDI mit (5-Gang) Automatik, KM-Stand inzwischen 95.000. Der Motor harmomiert hervorragend mit dem Getriebe, ist sehr laufruhig. Der Verbrauch liegt - bei nicht sehr zurückhaltender Fahrweise - bei 11,8 l / 100 km. Vmax ist bei 165 km/h (Tacho), auch Drehmomentverlauf und Leistung des Motors sind absolut zufriedenstellend.

Es ist schon eine sehr empfehlenswerte Kombination - gäbe es da nicht einen noch Sechszylinder... Ohne Frage, der 316 ist absolut ausreichend motorisiert, aber der 319 ist natürlich noch besser. Die Frage ist nur, ob es einem den Aufpreis wert ist. Dies Frage musst du dir natürlich selbst beantworten!

... Helmut
CS Rondo auf Sprinter 316cdi
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

WoMo mit 316d oder 319d mit 7G

Beitrag von Rosi »

Beim Wiederverkauf relativiert sich der Mehrpreis beim Kauf.
Bei meiner Suche nach einem WoMo auf Sprinter-Basis mit V6 und Automatik fand ich teilweise wunderschöne Fahrzeuge, jedoch fehlte entweder der richtige Motor oder das Automatikgetriebe. Dem x15er Motor würde ich sogar den Stern entziehen.
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Es wird der 319d mit 7G von CS/Rondo

Beitrag von DOC »

Themenstarter

So liebe Leute, erst mal meinen allerherzlichsten DAnk für die sehr gute Hilfestellung. Heute wurde bestellt und im Februar produziert zur (verbindl.) Auslieferung ANfang März. Es wird der CS Rondo mit 6 Zyl...... :shock:

Probefahrt war schwierig, klappte gestern mit 4 und 6 Zyl hin und her beim örtl.Mercedeshändler. War echt sehr überzeugend. Der Verbrauch war 11.5 beim 6er und 10.5 beim 4er, allerdings leere KAstenwägen mit über 40 bzw. 60 Std Einsatz im Schnitt laut Bordcomputer. Ich brauche über meine "Teststrecke bei beiden genau 1 l mehr wie der Durchnitt Langzeit bei wiederum 1l Unterschied in between. Der 6 Zyl. ist halt ein 6er wobei bei den leeren (!!) Kästen die 163 PS für guten und ausreichenden Vortrieb sorgten.... :D

Aber ich fahre als Limo geschäftl. ja auch nen 6 Zyl. Diesel, dessen 630Nm wäre im Womo auch nicht schlecht..... :evil: zu Fischer CS gings über leere Autobahn, ganz neu und glatt dreispurig mit 260 km/h ...

Noch ne ganz andere Frage an die Experten: Erfahrung mit Truma 4E, also elektr. Heizung bei Wintercamping am Netz, im Sommer/Herbst Gas beim freistehen. Diesel 6D braucht mir zu viel Strom (angeblich, ?) und stänke. Oder nur die normale Truma 4 GAs, reicht wie lange bei 2x11 kg? Solar Anlage ist logo dabei.

Und nochwas, Heckfenster: verdrecken die nicht wahnsinnig,Plaste noch dazu kratzempfindl. CS verbaut deshalb serienmäßig keine an den Heckklappen.

Nochwas zur Wahl CS/HRZ wenn´s interessiert: wir fanden CS etwas wohnlicher und pfiffiger , HRZ ist aber auch okay, war allerding bei gleicher Ausstattung 6-7000 Teuro höher in der Ansage wobei es klar immer kleine Austattungsdiff. gibt aber die versuchten wir völlig zu vermeiden. HRZ ist natürl. DER Offroadspezialist für nochmal 30000 mehr bei Igelhaut etc. Auch Woelcke wurde inspiziert, sehr ordentlich aber mehr an 200000 Euro MAN und Unimog interessiert und deshalb ein schlappes JAhr Lieferzeit. Indiskutabel.

Freue mich auf weiter regen Austausch hier!! Als Anfänger kann ich ja nur dazulernen. (haben 4x eins gemieten, allerdings 1m ein 12-m-Schiff in USA mit 45l Super Verbauch und einmal nen V8 KAsten in CAnada mit Microwell aber Umbaubettpuzzle und Kreuzweh....
:oops:

Schönes WE DOC :D
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Antworten