Leitungsverlust und Rußbildung Sprinter 316 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Robbie 316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Leitungsverlust und Rußbildung Sprinter 316 CDI

Beitrag von Robbie 316 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Sprinter 316 CDI. Zunächst hatte ich eine Undichtigkeit am Injektor am 5 Zylinder, beim Versuch diesen auszubauen ist Dehnungsschraube abgerissen. Daraufhin wurde der Ventilkopfdeckel und alle Injektoren ausgebaut. Die abgerissene Schraube (diese war total verkokt) konnte so ohne den Zylinderkopf zu beschädigen ausgebohrt werden. Danach wurde alles gereinigt, ein Injektor wurde gegen generalüberholten Bosch-Injektor ausgetauscht, und anschließend alles wieder eingebaut.

Leider läuft der Motor seit dem sehr unrund und entwickelt beim Gasgeben Ruß. Darufhin wurde zunächst eine Spülung von Liqui Moly in den Dieseltank gegeben und der Wagen ca. 200 km ordentlich gefahren, ohne wesentklichen Erfolg. Als nächstes wurde eine spezielle Reinigungskartusche direkt an die Einspritzanlage (bzw. den Vor- und Zulauf der Dieselleitungen) angeschlossen, mit geringem Erfolg. Der Wage rußte immer noch stark, vor allem im Hochlastbereich.

Danach habe ich den verdreckten Luftfilter ausgetauscht, der Dieselfilter wurde erneuert und das schwergängige Abgasrückführventil am Saugrohr erneuert. Der wagen fährt nun zwar besser, rußt deulich weniger, ist aber immer noch nicht ganz der alte. Beim Gasgeben verspüre ich leichte Vibrationen (kein Stottern), ich habe jedoch den Eindruck, dass der Motor nich ganz rund läuft und ach schlechter beschleunigt als vor dem ganzen Desaster. Der Wagen rußt immer noch, jedoch wesentlich weniger als vorher.

Die Stardiagnose bei Daimler zeigt nach dem Löschen der alten Fehler (Luftmassenmesser, AGR) keine Fehler mehr an. Habe gestern nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein surrendes Geräusch unter dem Luftfilter vernommen (Druckwandler für Turbolader), ist das normal? Findet hier nur der Ausgleich des Unterdruckventils zum Atmosphärendruck statt, oder ist hier eine Undichtigkeit, die ggf. die Turboladerschaufeln nicht richtig positioniert und somit zu wenig Druck aufbaut? Würde man diesen Fehler im Fehlerprotokoll finden?

Hat jemand noch eine andere Idee worin das Problem bestehen könnte?
Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

MFG Robbie316
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Leitungsverlust und Rußbildung Sprinter 316 CDI

Beitrag von laforcetranquille »

Bevor du oder deine Werkstatt anfangen überall zu suchen oder rumzutüfteln sollte man erstmal das Überprüfen woran gearbeitet worden ist, d. h der Injector und alle Teile die in irgendeiner Form ausgebaut oder angefasst worden worden sind.
Der Fehler kann m.E. nur dort gefunden werden. Es ist ein grundsätzlicher aber beliebter Fehler nach einer misslungenen Reparatur in Bereichen zu suchen die vorher keine Probleme gemacht haben.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Ich würde ganz spontan drauf tippen dass bei einem oder mehreren Injektoren vergessen wurde die alte Kupferdichtung rauszunehmen oder dass die Klappen vom Saugrohr klemmen.
Robbie 316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Robbie 316 »

Themenstarter

Hallo Fachmann,

wo sitzen denn die Klappen vom Saugrohr und wie werden diese gesteuert?

MfG Robbie316
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Im Saugrohr drin und werden per Unterdruck angesteuert.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wurde der neue Injektor auch im Steuergerät klasifiziert ? Bei Fahrzeugen ab Bj 03 muß man die Kennzahl im Steuergerät eingeben .
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Robbie 316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Robbie 316 »

Themenstarter

Der Sprinter ist Baujahr 2000, diese Vermutung hatte ein Meister bei Mercedes auch schon, bis sich dann herausstellte dass diese "frühen" Injektoren verbaut sind. Hier ist eine Klassifizierung scheinbar nicht nötig bzw. möglich.

Ich habe mir mal ein Common Rail Rücklaufmengen Durchflußmengenmesser besorgt und die Rücklaufmengen überprüft. Dies habe ich einmal bei Standgas und ein weiteres Mal bei ca 2500-3000 Umdrehungen durchgeführt. Beide Male kamen etwa die gleichen Ergebnisse heraus.

1. Injektor: 61 g
2. Injektor: 49 g
3. Injektor: 45 g (neuer Bosch Injektor)
4. Injektor: 60 g
5. Injektor: 61 g

In einer Anleitung von Bosch habe ich gelesen: "Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge". Daraus würde ich schließen, dass bei mir kein Injektor getauscht werden müsse. Kann das jemand von Euch bestätigen? Wo könne das Problem sonst noch liegen?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

ich würde Kompression prüfen.

MfG
Matze
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Anscheinend hast du ja eine PKW Version vom x16er.Da war die Idee von dem Fachmann schon richtig , da er ja dann diese Drosselklppen im Saugrohr hat. Es könnte sein das eine Klappe geschloßen ist , oder die Klappensteuerung garnicht funktioniert.Da hängt am Bremskraftverstärker ein Unterdruckdruckwandler.Erstmal schauen ob da Unterdruck anliegt.Dann mit einem Unterdruckpümpchen die Klappen ansteuern und schauen ob sich die Hebelchen bewegen.Notfals muß das Saugrohr dafür raus :?

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Robbie 316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Robbie 316 »

Themenstarter

Hallo Opa_R,

mein Sprinter ist jetzt ein Wohnmobil und war vor seinem Umbau ein normaler Kastenwagen, was meinst Du mit PKW-Version?
Wie dem auch sei, wenn ich Dich richtig verstehe, ist in dem Saugrohr für jeden Zylinder eine Drosselklappe eingebaut, die irgendwie über Unterdruck angesteuert wird. Ich habe im Internet eine Teilezeichnung des bei mir verbauten Saugrohrs gefunden und diese hier angehängt. Ist die dort als Nr 170 gekennzeichnete Unterdruckdose, der von Dir erwähnte Unterdruckwandler?

Edit Dennis: Bild entfernt wegen Copyrightverletzung

Hat jemand ein Foto von dem Saugrohr inklusive Drosselklappen und ggf. Verstellmechanismus?

MfG Robbie316
Robbie 316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Robbie 316 »

Themenstarter

Hallo Opa_R,

nach Aussage meiner Werkstatt hat mein Sprinter keine verstellbaren Drosselklappen am Saugrohr; kann ich derzeit jedoch nicht überprüfen, da das Auto in der Werkstatt ist. Der Werkstattmeister schlägt vor, alle Injektoren auszubauen und in einem Boschdienst überprüfen zu lassen, besser alle Injektoren sofort zu tauschen. Eine Injektorenprüfung hinsichtlich der Rücklaufmengen sei nicht aussagefähig genug. Auf meine Frage was passiert, wenn die Injektorenprüfung ergibt, dass ein oder mehrere Injektoren gewechselt werden müssen und das Prolem nach Erneuerung dieser immer noch auftritt, schlug er vor zunächst die Kompression zu prüfen. Dafür müssen jedoch meines Wissens die Glühkerzen raus, hiermit habe ich jedoch die Befürchtungen, dass die Glühkerzen abreissen. Dies habe ich vor 3 bis 4 Jahren schon mal gehabt am 1. und 5 Zylinder, hat mich ca. 1500 € gekostet.

Sollten die Injektoren tatsächlich getauscht werden müssen, was dürfen die kosten?

MfG Robbie316
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Komm doch noch mal auf deine Ausgangslage zurück ;
Du hattest einen Motor der einwandfrei lief aber eine Undichtigkeit hatte ., Die hat man behoben und nun möchtest du ganz einfach das die Werkstatt dir wieder ein Auto übergibt was wie vorher ordnungsgemäss lief. Wenn die den Motor kaputtrepaiert haben ist es ihr Problem ihn wieder zum Laufen zum bringen. Die Verantwortung liegt , aus Kostenseitig, bei der Werkstatt, Bosch-Austauschinjektoren haben sie ja schon eingebaut , warum sollen die das denn nochmals versuchen. Die sollen entscheiden ( und auch bezahlen !) und nicht du !
Wenn alles nicht hilft oder die nicht können oder wollen hole den Wagen dort weg und setzt einen unabhängigen Sachverständigen ran. Das kommt dir im Endeffekt billiger als endlose Bastelversuche.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Du hattest vom AGR Ventil geschrieben.Dies hat der OM 612 aber nur wenn er eine PKW Zulassung hat , dann hat er auch die Drosselklappen im Saugrohr.Das surrende Geräusch ist , wie du vermutest hast nur der Unterdruckausgleich und "Normal".Sollte ein Fehler im Unterdrucksystem vorliegen , ist auch ein entsprechender Fehler hinterlegt , meist Ladedruck zu gering.
Starker Ruß deutet auf eine "unsaubere" Verbrennung hin.Es könnte tatsächlich an einem Injektor liegen.Den Vorschlag alle Injektoren überprüfen zulassen find ich eine gute Idee.Bei der Leckprüfung wird ja nur die innere Dichtheit geprüft , nicht das Spritzbild der Düsennadel. :wink:

KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

wie OPA_R schon sagte, es ist eine PKW Version von dem Motor.

Der 316CDI in der Nutzfahrzeug Variante hat keine AGR, kein Luftmassenmesser, keine Klappen im Saugrohr, der hat eigentlich gar nichts :D
Der kriegt unkompliziert Luft und Diesel nach Kennfeld und fertig.

Ruß ist immer ein Zeichen von Luftmangel.
Unvollständig verbrannter DIesel raucht eher weiss.

Soweit so gut....
WO kommst du her ?
Ich würde a) der Werkstatt die es verbockt hat feuer unterm hintem machen, b) eine Messwertfahrt mit nem Tester machen.
Im 4. Gang dabei von 1000-4000upm vollgas durch beschleunigen und Luftmasse, Einspritzmenge und Ladedruck loggen !
Robbie 316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Robbie 316 »

Themenstarter

Hallo KastenCombo,

ich komme aus dem Raum Dortmund; der Wagen ist nun seit einer Woche wieder in der Werkstatt. Diese hat jedoch bisher keinen Finger krumm gemacht (Mechaniker sei krank). Nachdem ich dann am Telefon ein bisschen lauter geworden bin, hat der Meister vorgeschlagen, ich könne den Wagen ja wieder abholen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich ihn nicht so einfach aus der Nummer rauslassen würde, worauf er antwortete, er sei in der Nummer gar nicht mehr drin. Er sei mit dem Auto auf dem Leistungsprüfstand gewesen und außer den normalen Alterserscheinungen sei der Wagen in Ordnung. Eine schriftliche Auswertung dieses Tests habe ich jedoch nie gesehen.

Ob ich eine PKW-Version des Motors habe, weiß ich nicht, der Motor hat aber definitiv einen Luftmassenmesser als auch ein AGR-Ventil, dieses habe ich kürzlich erst erneuert. Ob die Saugbrücke Drallklappen hat, konnte ich bisher immer noch nicht überprüfen, da der Wagen immer noch in der Werkstatt ist. Laut Aussage des Meisters habe das Saugrohr jedoch keine Drosselklappen. Gibt es bei dem Saugrohr für die PKW-Version denn auch eine Variante ohne verstellbare Drosselklappen?
altes Foto, AGR wurde in der Zwischenzeit erneuert
altes Foto, AGR wurde in der Zwischenzeit erneuert
Ab heute will die Werkstatt die Kompression und anschließend die Injektoren prüfen.

MfG Robbie316
Antworten