Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
-
alex69
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 19
- Registriert: 16 Jul 2012 11:55
- Wohnort: eifel + owl
- Kontaktdaten:
- Galerie
Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
hallo zusammen,
kurze vorstellung:
alex, 43 jahre, wohnhaft euskirchen, arbeite in köln und bin seit 2 jahren auf der suche nach einem "womo" ursprünglich sollte es ein t4 werden.
nur ist der t4- markt in meinen augen völlig gaga ( über 10 jahre , über 250tkm gelaufen, somit in meinen augen, am autolebensende = 8000,- € ..........ohne worte).
egal, jetzt ist mir ein lt35 über den weg gelaufen:
bj. 99
206tkm
109 ps
preis 5500,-
zr bei 190tkm gemacht.
allerdings wie der verkäufer ehrlichwerweise zugibt mit ölverlust ( ölwanne / simmering ), ist das ein bekanntes problem?
welcher siri ist das überlichwerweise? wie aufwenig / teuer?
sonstige bekannte mängel des lt der zweitengeneration?
wie sieht es mit steuer und vers. für einen lt aus?
danke euch schonmal.
bitte keine kommentare "forensuche" ich bin in entlcihen foren unterwegs und bemühe mich dort auch allen newbies aufs pferd zu helfen, danke.
mfg
alex
hier der link zum lt:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK
kurze vorstellung:
alex, 43 jahre, wohnhaft euskirchen, arbeite in köln und bin seit 2 jahren auf der suche nach einem "womo" ursprünglich sollte es ein t4 werden.
nur ist der t4- markt in meinen augen völlig gaga ( über 10 jahre , über 250tkm gelaufen, somit in meinen augen, am autolebensende = 8000,- € ..........ohne worte).
egal, jetzt ist mir ein lt35 über den weg gelaufen:
bj. 99
206tkm
109 ps
preis 5500,-
zr bei 190tkm gemacht.
allerdings wie der verkäufer ehrlichwerweise zugibt mit ölverlust ( ölwanne / simmering ), ist das ein bekanntes problem?
welcher siri ist das überlichwerweise? wie aufwenig / teuer?
sonstige bekannte mängel des lt der zweitengeneration?
wie sieht es mit steuer und vers. für einen lt aus?
danke euch schonmal.
bitte keine kommentare "forensuche" ich bin in entlcihen foren unterwegs und bemühe mich dort auch allen newbies aufs pferd zu helfen, danke.
mfg
alex
hier der link zum lt:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK
suche dachgepäckträger + cate träger.
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Hallo Alex,
herzlich willkommen im Forum.
Warte mal, bis "Dr." Benjamin sich meldet, denn wenn sich jemand hier mit LT`s auskennt, dann bestimmt schonmal er.
herzlich willkommen im Forum.
Warte mal, bis "Dr." Benjamin sich meldet, denn wenn sich jemand hier mit LT`s auskennt, dann bestimmt schonmal er.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
also wenn ich den so anschaue, mit dem Ausbau und allem, Motorad-"Garage" etc. ist der Preis gar nicht so schlecht.
Den Ölverlust würde ich anschauen gehen, und fragen, wie viel dass es denn ist (so dass sich im Stand Tropfen/Flecken am Boden bilden = "viel"). SiRi wird wohl der von KW Richtung Schwungrad sein, k.A. ob sich das eingebaut machen lässt (selber noch nie gemacht). Wie gesagt, zuerst schauen, wie schlimm! Keine Panik schieben, wenn der untenrum etwas feucht ist, kenn ich kaum anders. Wenn's Flecken am Boden gibt, ist's langsam bedenklich.
Ich frage mich, ob es den Jg. 99 schon als 109PS gegeben hat (müsste ich kurz nachschauen), oder ob's ein 102PS ist (Wastegate vs. VTG).
ZR gemacht bei 190'000km ist gut, würde ich mir aber gern irgendwie belegen lassen (Rechnung, Servicebuch etc.).
Mängel...? Allenfalls optisch, bei Testfahrt das übliche beachten (Leistung, Geräusche, etc.).
Zu T4 vs LT hast du Recht, T4 sind eher teuer, v.a. die 2,5l TDI. Dann lieber einen LT.
Die Motoren sollten schon noch was laufen, und ET dafür gibt's genug.
Der abgebildete im Link ist "nur" ein Normaldach, wird also nichts mit Stehhöhe im Innenraum (im T4 zwar auch nicht). Dafür kommst auch praktisch überall rein damit.
Also ich tät ihn anschauen gehen.
LG
benjamin
Den Ölverlust würde ich anschauen gehen, und fragen, wie viel dass es denn ist (so dass sich im Stand Tropfen/Flecken am Boden bilden = "viel"). SiRi wird wohl der von KW Richtung Schwungrad sein, k.A. ob sich das eingebaut machen lässt (selber noch nie gemacht). Wie gesagt, zuerst schauen, wie schlimm! Keine Panik schieben, wenn der untenrum etwas feucht ist, kenn ich kaum anders. Wenn's Flecken am Boden gibt, ist's langsam bedenklich.
Ich frage mich, ob es den Jg. 99 schon als 109PS gegeben hat (müsste ich kurz nachschauen), oder ob's ein 102PS ist (Wastegate vs. VTG).
ZR gemacht bei 190'000km ist gut, würde ich mir aber gern irgendwie belegen lassen (Rechnung, Servicebuch etc.).
Mängel...? Allenfalls optisch, bei Testfahrt das übliche beachten (Leistung, Geräusche, etc.).
Zu T4 vs LT hast du Recht, T4 sind eher teuer, v.a. die 2,5l TDI. Dann lieber einen LT.
Die Motoren sollten schon noch was laufen, und ET dafür gibt's genug.
Der abgebildete im Link ist "nur" ein Normaldach, wird also nichts mit Stehhöhe im Innenraum (im T4 zwar auch nicht). Dafür kommst auch praktisch überall rein damit.
Also ich tät ihn anschauen gehen.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Hallo Alex,
Inserat ist nicht mehr drin....................gekauft ?
Wenn Du eine Wohnmobilzulassung anstreben solltest, mußt Du 1,70 m Stehhöhe an Koch- und Spülgelegenheit haben!
Inserat ist nicht mehr drin....................gekauft ?
Wenn Du eine Wohnmobilzulassung anstreben solltest, mußt Du 1,70 m Stehhöhe an Koch- und Spülgelegenheit haben!
Zuletzt geändert von WilleWutz am 25 Jul 2012 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Hallo Alex,
...um die Fragen zu beantworten:
- 1999 war für den 2,5 TDI am LT das erste Jahr mit VTG Lader
und 109 PS
- Der Ölverlust beruht oft auf einer Undichtigkeit des Simmeringes
an der Ölpumpe. Die ist vorne hinter der Riemenscheibe angeflanscht.
Auch der Flansch des Ölfilters/Ölkühlers am Motorblock wird nach ca.
13 Jahren undicht (dünne Papierdichtung). Gibt beides ein ansehnliches
Ölgemälde an der Wanne
- sehr robustes Auto mit Super-Zuladung (1,5 t). Harte Blatt-Federung,
Schwingsitze machen Sinn. Rostproblem an den Türen vorne unten,
da das Scheiben-Regenwasser in der Tür abläuft. Da hilft nur Fluten
mit Korrosionsschutzöl/-wachs.
- Motor bei guter Pflege bis 450.000 ohne Überholung.
Grüße
rd_global
...um die Fragen zu beantworten:
- 1999 war für den 2,5 TDI am LT das erste Jahr mit VTG Lader
und 109 PS
- Der Ölverlust beruht oft auf einer Undichtigkeit des Simmeringes
an der Ölpumpe. Die ist vorne hinter der Riemenscheibe angeflanscht.
Auch der Flansch des Ölfilters/Ölkühlers am Motorblock wird nach ca.
13 Jahren undicht (dünne Papierdichtung). Gibt beides ein ansehnliches
Ölgemälde an der Wanne
- sehr robustes Auto mit Super-Zuladung (1,5 t). Harte Blatt-Federung,
Schwingsitze machen Sinn. Rostproblem an den Türen vorne unten,
da das Scheiben-Regenwasser in der Tür abläuft. Da hilft nur Fluten
mit Korrosionsschutzöl/-wachs.
- Motor bei guter Pflege bis 450.000 ohne Überholung.
Grüße
rd_global
LT35 98er AHD 75/102 290Tkm 4,111
-
alex69
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 19
- Registriert: 16 Jul 2012 11:55
- Wohnort: eifel + owl
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
danke schonmal für die ersten antworten.
noch 2 fragen:
- passen t4-drehsitze in den lt? oder gibt es gar schwingdrehsitze?
- hat zufällig jemand masse / skizzen für einen betteinbau?
noch 2 fragen:
- passen t4-drehsitze in den lt? oder gibt es gar schwingdrehsitze?
- hat zufällig jemand masse / skizzen für einen betteinbau?
suche dachgepäckträger + cate träger.
-
alex69
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 19
- Registriert: 16 Jul 2012 11:55
- Wohnort: eifel + owl
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
nachtrag, ne noch nicht gekauft.
anzeige ist abgelaufen.
lt ist aber noch zu haben........
anzeige ist abgelaufen.
lt ist aber noch zu haben........
suche dachgepäckträger + cate träger.
-
Meister Eder
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 473
- Registriert: 09 Nov 2009 16:34
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Hallo Alex und willkommen,
noch kurz von mir meinen Senf.
ICh selbst fahre einen LT35 mit 109PS und 200tkm Laufleistung - allerdings mit Hochdach und geschlossen.
Die Undichtigkeit hinter der Riemenscheibe habe ich auch seit dem Kaufdatum (2009) und nichts gemacht außer vor dem Tüv abgewischt. Getropft ist es allerdings auch noch nie.
Worauf du achten solltest und was gut ist, wurde ja bereits gesagt.
Noch zwei Anmerkungen von mir:
- WoMozulassung so nicht möglich (wie bereits gesagt wurde) - das ist wichtig!
- Rundumverglasung halte ich bei einem WoMo für katastrophal. Was sich für Schwitzwassermengen allein an den nicht isolierten Trägern bilden.. Da solltest du also nochmal drüber nachdenken wo du mit dem WoMo hin möchtest.
Ich denke mit den 5500 ist es ein faires Angebot aber noch kein Schnäppchen. Wenn es also nicht zu 100 % passt, lieber noch ein wenig auf den richten warten. Ich ärger mich bis heute über meine verrostete Beifahrertür
.
Gruß und viel Erfolg!
noch kurz von mir meinen Senf.
ICh selbst fahre einen LT35 mit 109PS und 200tkm Laufleistung - allerdings mit Hochdach und geschlossen.
Die Undichtigkeit hinter der Riemenscheibe habe ich auch seit dem Kaufdatum (2009) und nichts gemacht außer vor dem Tüv abgewischt. Getropft ist es allerdings auch noch nie.
Worauf du achten solltest und was gut ist, wurde ja bereits gesagt.
Noch zwei Anmerkungen von mir:
- WoMozulassung so nicht möglich (wie bereits gesagt wurde) - das ist wichtig!
- Rundumverglasung halte ich bei einem WoMo für katastrophal. Was sich für Schwitzwassermengen allein an den nicht isolierten Trägern bilden.. Da solltest du also nochmal drüber nachdenken wo du mit dem WoMo hin möchtest.
Ich denke mit den 5500 ist es ein faires Angebot aber noch kein Schnäppchen. Wenn es also nicht zu 100 % passt, lieber noch ein wenig auf den richten warten. Ich ärger mich bis heute über meine verrostete Beifahrertür
Gruß und viel Erfolg!
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Hallo Alex,
zu Deinen Fragen:
- passen t4-drehsitze in den lt? oder gibt es gar schwingdrehsitze?
T4 Sitze passen meines Wissens nicht, ich habe es aber auch noch
nicht ausprobiert.
Was definitiv passt, sind die Sprinter-Sitze dieser Baujahre. Es sind
sowohl für den LT als auch den Sprinter ISRI-Sitze, die es in verschiedenen
Ausstattungsvarianten gab:
- nur Lehne Neigung verstellbar
- Neigung Sitzfläche hinten und vorne Verstellbar (und damit auch die Höhe)
- Sitzfläche nach vorne verschiebbar
- Lendenwirbelstütze mit manueller Pumpe
- Sitzheizung
- Armlehne
- Schwingsitzeinheit mit kg Einstellung
- evtl. Gurtüberwachung und Gurtstraffer, Baujahrabhängig
Der ISRI Schwingsitz wird in gutem Zustand ab ca. 170 € gehandelt
und ist sein Geld wert.
Bezüge abziehen, waschen und wieder aufziehen dauert ca. 6 Stunden.
Passend dazu gibt es sowohl für Fahrersitz und Beifahrersitz eine Dreh-
konsole. Preis gebraucht ab 70 € neu ca. 150 €
Fertig ist der Dreh-Schwingsitz.
Es gibt aber auch sehr elegante Lösungen anderer Sitz-Hersteller.
Zu der Bett-Frage habe ich leider keine elegante Idee. Bei mir tuns
3 m² OSB Platten auf Stelzen. Ich wechsle aber auch ständig zwischen
Bestuhlung, Palettenbeladung und Camping.
Grüße
rd_global
zu Deinen Fragen:
- passen t4-drehsitze in den lt? oder gibt es gar schwingdrehsitze?
T4 Sitze passen meines Wissens nicht, ich habe es aber auch noch
nicht ausprobiert.
Was definitiv passt, sind die Sprinter-Sitze dieser Baujahre. Es sind
sowohl für den LT als auch den Sprinter ISRI-Sitze, die es in verschiedenen
Ausstattungsvarianten gab:
- nur Lehne Neigung verstellbar
- Neigung Sitzfläche hinten und vorne Verstellbar (und damit auch die Höhe)
- Sitzfläche nach vorne verschiebbar
- Lendenwirbelstütze mit manueller Pumpe
- Sitzheizung
- Armlehne
- Schwingsitzeinheit mit kg Einstellung
- evtl. Gurtüberwachung und Gurtstraffer, Baujahrabhängig
Der ISRI Schwingsitz wird in gutem Zustand ab ca. 170 € gehandelt
und ist sein Geld wert.
Bezüge abziehen, waschen und wieder aufziehen dauert ca. 6 Stunden.
Passend dazu gibt es sowohl für Fahrersitz und Beifahrersitz eine Dreh-
konsole. Preis gebraucht ab 70 € neu ca. 150 €
Fertig ist der Dreh-Schwingsitz.
Es gibt aber auch sehr elegante Lösungen anderer Sitz-Hersteller.
Zu der Bett-Frage habe ich leider keine elegante Idee. Bei mir tuns
3 m² OSB Platten auf Stelzen. Ich wechsle aber auch ständig zwischen
Bestuhlung, Palettenbeladung und Camping.
Grüße
rd_global
LT35 98er AHD 75/102 290Tkm 4,111
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Ja, auf jeden Fall habe ich schon einige Sprinter/LT mit T4 (oder T5?)-Sitzen gesehen.alex69 hat geschrieben: passen t4-drehsitze in den lt?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
-
alex69
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 19
- Registriert: 16 Jul 2012 11:55
- Wohnort: eifel + owl
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
das mit den sitzen hats sich erledigt, da direkt da hinter die möblierung beginnt.
- angeblich hat er womozulassung. was kostet ein sprinter in "normal" zulassung?
- schwitzwasser / reiseziel: nur da wo es warm ist
- gibt es lt-s ohne rostige türen?
aber, gibt es gebrauchteilehöker die sich auf lt´s spezialisiert haben?
aktuell steht er auf winterreifen, da er aber vorraussichtlich saisonkennzeichenbekommt, wäre ich an einem satz sommerrädern interessiert.
tausch hier im forum?
@rd_global: kannst du mal bitte bilder deiner holzkonstruktion einstellen?
- angeblich hat er womozulassung. was kostet ein sprinter in "normal" zulassung?
- schwitzwasser / reiseziel: nur da wo es warm ist
- gibt es lt-s ohne rostige türen?
aktuell steht er auf winterreifen, da er aber vorraussichtlich saisonkennzeichenbekommt, wäre ich an einem satz sommerrädern interessiert.
tausch hier im forum?
@rd_global: kannst du mal bitte bilder deiner holzkonstruktion einstellen?
suche dachgepäckträger + cate träger.
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Sei froh, Steuer & Versicherung für "Sonder-Kfz-Wohnmobil" sind äüßerst günstig, allerdings gibt es noch große Preisunterschiede, was die einzelnen Versicherungsgesellschaften angeht !... angeblich hat er womozulassung. was kostet ein sprinter in "normal" zulassung ? ...
-
Meister Eder
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 473
- Registriert: 09 Nov 2009 16:34
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
Das ist allerdings äußerst fragwürdig, weil er die 1,70m im Bereich der Küchenzeile nicht aufweist.alex69 hat geschrieben: - angeblich hat er womozulassung. was kostet ein sprinter in "normal" zulassung?
Du fährst ständig das Risiko mit dir herum, dass du mal an jmd. blöden gerätst, dem das auffällt und der dann was dagegen hat...
Re: Vorstellung / T4 VS LT35 / Kaufberatung
....stimmt nicht so ganz. Guckst Du hier>>>>>>>>>>http://www.wohnmobilforum.de/w-t16118.html
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010









