Kabelbaum Verlegung und Anschluss Rückfahrkamera

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
kimihaegar
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kabelbaum Verlegung und Anschluss Rückfahrkamera

Beitrag von kimihaegar »

Themenstarter

Hallo zusammen,

zuersteinmal, Ja ich habe die Suche benutzt und dort sehr viel über Rückfahrkamera und Co. gefunden, jedoch sind mir einige Fragen offen geblieben...

Zum Vorhaben, ich möchte mir an meinen Sprinter W906 Kastenwagen kurz und flach die original Mercedes Kamera montieren und diese an ein 2 Din All in One Gerät vermutlich Alpine INE S900R anschliessen.

Die Kameravorrüstung ist leider nicht vorhanden.
Ich überlege mir den Kabelbaum beim Freundlichen zu bestellen und selbst zu verlegen, kann mir hier jemand sagen, wo dieser genau verlegt wird? Auf der ladefläche ist ein Kanal, mir geht es mehr um den bereich durch die Trennwand durch in den Sicherungskasten und durchs Armaturenbrett zum Radio, gibt es hier Kanäle, Leerrohre...???

Die Pinbelegung der Kamera hat mir Frank dankenswerterweise genannt, von den 6 Pins sind 2 Stück fürs Mikro, wird bei mir dann nicht funktionieren, 2 für + und Masse, einer für den Rückwärtsgangplus und ein weiterer den ich nicht zuordnen kann, kann hier jemand helfen????

Die Ausschaltverzögerung, wird die in der Kamera realisiert oder muss der Rückwärtsplus Eingang entsprechend ausschaltverzögert beschaltet werden?

Über die Anschlussklemmen im Sicherungskasten für den originalkabelbaum würde ich mich sehr freuen, wo liegt hier der Rückwärtsgangplus an?

Wenn wir grade dabei sind, fürs Radio der Geschwindigkeitsimpuls, Handbremsensignal und Beleuchtungssignal, wo wird dieses abgegriffen, ist soweit ich weiss nicht in meinem ISO Stecker dran :(

Ich hoffe, dass alles soweit verständlich ist und ihr mir helfen könnt.

Für eure Mühe schonmal herzlichen Dank!
Christian
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Kabelbaum Verlegung und Anschluss Rückfahrkamera

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Also der original Kabelbaum ab Werk, geht von hinten ( 3. Bremslicht ) zur linken D Säule , dann weiter durch den Plastekanal bis zur B Säule Fahrertür und dann runter ins .... nix ?? :D Therotisch muß dann der Kabelbaum hinter dem Radioschacht enden.
Hinten befindet sich ein sechsadriger Stecker zgl. dem Fakra Stecker ( Video ). Wenn du den originalen Kabelbaum und Rückfahrkamera verwendes, ist hinten alles vorbereitet und Anschlußfertig.
Vorne wirds schwieriger.
Da muß als erstes der ankommende Fakra Stecker auf Chinch (gelb) entweder umgebaut werden oder per Adapter umgesteckt werden. ( Ich nehme an das dein Autoradio ``Alpine`` ein gelben Chincheingang für Video In hat).

Weiter kann ich leider nicht helfen, ich habe die Vorrüstung ab Werk mitbestellt. Da brauchst du sicher einen Schaltplan.

Lies auch hier mal weiter, Dank der Suche: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ra#p118622

Viel Glück !!
Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Wie von Holger beschrieben dann

- nach vorne entweder unter dem Himmel, da ist noch Platz und dann hinter der A-Säulenverkleidung runter durch das Armaturenbrett

oder

- an der Trennwand links runter, mittig zum Sitzkasten, dort ist unten eine Aussparung, vom Sitzkasten führt in Richtung des Beifahrersitzkastens ein Verbindungstunnel, mit Blech abgedeckt, der verzweigt dann mittig in Richtung Armaturenbrett, immer noch mit Blech abgedeckt. Vorne die Mittelkonsolenverkleidung unten ab, ist schnell der Plastikhacken abgebrochen, und nun geht es von unten ins Armaturenbrett genau zu Radio.

Würde den zweiten Weg wählen.
IMG_0244.jpg
IMG_0243.jpg
IMG_0337.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
kimihaegar
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von kimihaegar »

Themenstarter

Schonmal danke an euch für die Infos,

wie es hinten abläuft ist nun soweit klar. Vorne vom Sitzkasten bis zum Radio ist dank deiner Bilder auch ersichtlich, wie komme ich vom Kabelkanal der bis zur Rückwand auf der ladefläche geht in den Sitzkasten? Durch die B Säule?

Fakra auch Chinch Adapter ist auch kein problem, aber ich muss ja dann noch in den Sicherungskasten oder irgendwo um die Spannung und den Rückwärtsgangplus abgreifen, werde den original Kabelbaum bestellen, da nehme ich an, das er in den Sicherungskasten muss... Hat hier jemand nen Schaltplan oder die Klemmenbezeichnungen die ich benötige?

Falls jemand weitere Antworten zum Anschluss des Radios, z.b. Geschwindigkeitsimpuls, Armaturenbrettbeleuchtung etc hat, freue ich mich sehr über Antworten :)

Vielen Dank
Christian
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ich kann mal nachher nachschauen, auf welcher Sicherung die Rückfahrkamera liegt.

MfG
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hinter der "B"Säulenverkleidung runter , in die Fahrersitzkiste und von da in den Kabelkanal :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten