Leistungsverlust - Turbo defekt wegen Motorentlüftung??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hansbär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Leistungsverlust - Turbo defekt wegen Motorentlüftung??

Beitrag von hansbär »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug:

Hersteller: Mercedes
Model: 312 D
Baujahr: 1997
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Umbau Womo
km-Stand: 285 TKM

und folgendes Problem.

Ich habe den Sprinter nun für ca. 4 Jahr. Irgendwann hat die Leistung langsam nachgelassen (ca. 30%) und der Spritverbrauch ist Angestiegen. Das einsetzten des Turbos war anfangs deutlich spürbar, das hatte dann komplett nachgelassen. Nach Überprüfung war die Überdruckdose vom Turbo voll mit Öl und somit die Klappe im Abgasstrom ohne Funktion.

Habe den Turbo überprüfen lassen und dann ausgetauscht. Lager und Schaufelräder waren verschlissen – Ursache: Vermutlich zu hoher Druck aus der Kurbelentlüftung.
Die Leistung ist mit dem neuen Turbo wieder deutlich besser, doch habe ich das Problem mit der Motorentlüftung noch. Um den Turbo nicht gleich wieder kaputt zu machen habe ich (wie früher das so üblich war) die Motorentlüftung ins freie gelegt. Und da kommt schon recht viel blau/grauer Dunst und Nebel raus.

Was meint Ihr woran das liegen kann? Oder wie viel und was kommt da normalerweise zur Entlüftung raus? Den Ventildeckel hatte ich schon mal weg gemacht, die Entlüftung selbst sieht soweit i.o aus.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Thomas
Sprinter 906 - 316 CDI - 4x4 - BJ 2015 - L2H2 - WoMo Selbstausbau
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Leistungsverlust - Turbo defekt wegen Motorentlüftung??

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Aus der Motorentlüftung kommt immer Oelnebel ! Bei manchen mehr , bei anderen weniger.Hatte schon mal einen da lief fast einhalber Liter aus dem Ladeluftkühler.Ich würd mir da keine Sorgen machen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
hansbär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hansbär »

Themenstarter

Na ja wegen ein weing Öl mach ich mir keine sorgen nur wenn es heist das der Turbo wegen zu viel druck aus der Kurbelentlüftung kaputt geganegn ist frag ich mich schon was dran ist. will nicht in paar wochen schon wieder ein neuen Turbo kaufen.

Also, gibts ja viell. ein wert das da so an druck rauskommt??

Gruß
Sprinter 906 - 316 CDI - 4x4 - BJ 2015 - L2H2 - WoMo Selbstausbau
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Sorry , sowas hab ich noch nie gehört :roll: Ist auch eigentlich unsinn , der Druck im Lader wird ja auf der "Heißen" Seite aufgebaut vom Abgas :roll: Soviel Druck kann die Motorentlüftung niemals aufbauen :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten