Danke, dg0ocg (Klubstation

).
Dein Schreiben bringt mich dazu hier auch mal zu tippen. (Nach fast 12 Jahren OM 602.)
Habe ein Auto gleicher Güte und Größe "getriebeblind" bestellt und nun lese ich, dass die Entscheidung schon OK ist.
Ich bewege solch Fossilienverbrenner auch eher sparsam, Bremsklötze halten bislang mindestens zwei Satz Reifen aus - also 'ne gute viertel Million - doch die 7l/100km sind / waren mit meinen 212D / 210D auch ohne Überholen auf Landstraße nur schwer zu unterschreiten.
Nun scheint dieses moderne Teil sogar eine leichte Verbessrung darzustellen.
Übrigens:
Der Tacho des Autos meiner Probefahrt, 316CDI, ging in der Geschwindigkeit knapp 4% vor, bei 90, und in der Entfernung gut 1%.
Mit nicht mal mehr neuen 235/65.
Mein Bericht folgt dann kurz nachdem mein Konto wieder leer ist.
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT