Handbremsseil kürzen? Wie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Handbremsseil kürzen? Wie?

Beitrag von Diggler »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Nach einer Handbremstieferlegung ist jetzt mein Handbremsseil zu lang. Ausgleich verschieben und Bremsen einstellen habe ich schon durch, das Seil ist aber einfach noch zu lang. in einem anderen Beitrag habe ich etwas von Kürzung des Handbremsseils gelesen. Wie geht denn das??? Bin für jede Info dankbar, da ich bald zum TÜV muss.

Beste Grüße,
Philipp
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Re: Handbremsseil kürzen? Wie?

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Ich habe bei mir auch "selbstständig" den Handbremshebel tiefergelegt (durch ein Adapterteil) und stand vor dem gleichen Problem. Zusätzlich ist bei mir der Handbremshebel um die Materialstärke des Tieferlegungsadapters (Eigenbau) seitlich versetzt worden, ich musst dann das Handbremsseil ausserhalb des Hanbremshebels befestigen. Habe den Handbremshebel eingebaut und das Seil weggelassen, Handbremshebel in 0-Stellung abgesenkt und das Seil "straff" gezogen und die neue Bohrungsposition angezeichnet. Handbremshebel ausgebaut, und kontrolliert ob an der gekennzeichneten Stelle ein 6er Loch gebohrt werden kann > war kein Problem. Habe dann eine lange M6 er Schraube genommen, eine Hülse gedreht die zwischen die beiden Bleche des Handbremshebels kommt, Schraube durch und mit 6er Stoppmutter festgeschraubt. ( In die Kunststoffverkleidung musste auch ein entsprechend grosses Loch) Alles eingebaut und dann das Seil auf die Schraube geschoben und ebenfalls mit einer Stoppmutter gesichert. Funktioniert seit Jahren und hat noch kein TÜV´ler beanstandet oder bemerkt.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Handbremsseil kürzen? Wie?

Beitrag von Diggler »

Themenstarter

hallo,

klingt gut! Danke! So werde ich es wohl auch machen...

Viele Grüße,
Philipp
Antworten