Kühlwasserlampe, mal wieder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kühlwasserlampe, mal wieder

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

hatte ja letzes Jahr um die Zeit die Zylinderkopfdichtung kaputt (-> http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=13023 ), wurde glücklicherweise auf Garantie repariert. Ist jetzt ca. 8000 km her.
Jetzt ging schon wieder bei warmem, aber keinesfalls gestresstem Motor die Kühlwasserlampe an. Zuerst immer nur kurzzeiting, dann nach einigem "blinken" blieb sie an.
Die Dichtung sollte ja nicht schon wieder futsch sein, vor allem weil ich seeeehr pfleglich mit dem Auto umgehe. Wird früh geschaltet, nie getreten und fährt eigentlich nie schneller als 100.
Kühlwasserstand hab ich natürlich sofort kontrolliert, scheint perfekt eingestellt zu sein. Kein Wasserverlust sichtbar (drückt nix raus), fast eher nen halben Zentimeter zuviel drin.
Sonstige Möglichkeiten? Sensor kaputt? Wie testet man das ohne direkt einen neuen zu kaufen, ich tippe gar nicht :-/?

schönen Feiertag ;-)
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
Sprinter_hay
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Kühlwasserlampe, mal wieder

Beitrag von Sprinter_hay »

Hatte vor 1,5 Jahren genau dasselbe Problem, die Kühlwasserleuchte hat zuerst mal geblinkt dann permanent geleuchtet etc.Hab dann am Gaspedal und im Fussraum sowohl Fahrerseite als auch Beifahrerseite Kühlwasser endeckt.Eindeutige Zeichen für ein Defekt des Wärmetauschers/Heizungskühler.Hab dann das Ding beim Freundlichen austauschen lassen, ist ein Sch*** Arbeit , muss ganze Armaturenbrett ausbauen,damit man an das Ding erst rankommt und kostete mich fast 1000 Euronen.Hoffe bei dir ist es was kostengünstigeres.Viel Glück!
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Seit heute hab ich auch Kühlwasser im Beifahrerfussraum, na prost Mahlzeit :-(
Immerhin weiss ich jetzt was los ist. Das Problem sollte ja aber doch nicht akut werden solange die Heizung nicht läuft, oder?
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
Sprinter_hay
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprinter_hay »

Ja solange du den Heizung nicht anmachst, wird auch nichts gravierendes merken, außer dass durch Leck am Heizungskühler Kühlwasser im Innenraum eintritt und somit der Boden anfängt zu rosten.Es ist halt ratsam das Ding in nächster Zeit am besten noch vor dem Winter auszutauschen.Lass es lieber beim Freundlichen machen, kostet zwar mehr aber dann bist auf der sicheren Seite.Ansonsten musst du ja ordentlich Kühlwasser nachfüllen, damit immer genug Kühlwasser drin ist, da es sonst zu Motorschäden kommen kann...

liebe grüße
Antworten