Schaltpläne

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Schaltpläne

Beitrag von traumsprinter »

Themenstarter

Guten Abend Forumsmitglieder,

alle meine Fragen beziehen sich auf den Sprinter Typ 906.

Gibt es unter Euch einen Elektiker, oder Mechatroniker, der beim Freundlichen arbeitet, oder kann ein schon im E - Bereich bewanderter Sprinterfahrer helfen??

Ich habe folgende Fragen:

1) Wo kann der ACC - Kontakt abgenommen werden, an welchem Anschluß , oder welcher Sicherung? Ich möchte nicht das Kabel zum Radio durchkneifen um von da der Strom zu holen.

2) Das Gleiche gilt für die Armaturenbeleuchtung , wo finden wir einen Stecker, oder eine Sicherung

3) Ansteuerung Trennrelais K 57 , K 57 / 4 In der Liste ist das mit der Nummer 0025424019 beschrieben ( Schaltplan / Schaltschema )

4 ) In der Liste " Abgriff für Aufbauhersteller" Klemme 30 F55 / 4 F10 , Klemme 15 F55 / 4 F11 , Klemme D plus F55 / 4 F12 wo gehen die hin ? Schaltplan?

5) Nebelscheinwerfer wo werden die angeschlossen, Verdrahtung vorhanden ?? Hat jemand einen Schaltplan dazu ?

6) K 41 Relais Entlastung Kl. 15, K 41/ 3 ebenfalls Relais Entlastung Kl. 15 Numer in der Liste 00354202219

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Vorraus

Gruß an alle Forumsmitglieder

Der Traumsprinter
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Schaltpläne

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo / Moin

Zwar kein Schaltplan aber vielleicht eine Hilfe: http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 29342.html

Wegen dem Trennrelais schau ich noch, da hab ich auch noch was.

Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Holger,

erstmal vielen Dank, dass Du Dich bemüht hast.
Leider sind in Deinem Hinweis keien Schaltpläne hinterlegt. Wie dei Sicherungen belegt sind, dafür haben wir von MB Infos bekommen. Ich dachte, dass evtl. ein Sprinterfahrer beim Freundlichen arbeitet, und helfen könnte. Dann hätten wir am Wochenende weiter Kabel legen können, aber jetzt machen wir andere Arbeiten, es gibt ja davon genug am Auto. Am Montag werde ich zum Freundlichen fahren und mir die entsprechenden Pläne holen

Schönes Wochenende wünscht Dir

Der Traumsprinter
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

traumsprinter hat geschrieben: Am Montag werde ich zum Freundlichen fahren und mir die entsprechenden Pläne holen
Hallo

Und du glaubst das du die so ohne weiteres bekommst, bei MB ?? :shock: Kostenlos ??
Das sollte mich wundern aber man lernt ja nie aus. Wenn du dann diese ``Pläne`` bekommst, hätte ich gerne ( gegen ... ) eine Kopie.

Zur Zusatzbatterie hab ich was gefunden, heißt ``Aufbaurichtlinien``. Kann ich dir per Email schicken, ist eine große pdf.

Gruß Holger

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Sprinter,

etliche Schaltpläne habe ich schon bekommen, aber eben nicht, die ich aufgeführt habe. unter diesen Bedingungen habe ich den Sprinter gekauft, in etlichen Pos.schon vorgerüstet zum WOMO - Ausbau.

Gruß

Der Traumsprinter
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Moin Traumsprinter

Letzter Versuch.
Ich hab für die Fragen zum Trennrelais die Aufbaurichtlinien auch im Netz gefunden. Ab Seite 80 geht es um das Trennrelais unter dem Fahrersitz. https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 906_de.pdf

Gruß Holger

traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Moins Holger,

vielen Dank für den guten Hinweis, habe das Wichtigste über die Elektrik gelesen und Seite 79 - 85 ausgedruckt. Mein Sohn muss entscheiden ob wir die Sicherungsdose 2 benötigen.

Eine Frage habe ich noch, baust Du auch ein Womo aus? Oder hast Du eins ausgebaut?

Gruß von der Ostsee

Peter vom Traumsprinter
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Hallo

Ich hab ein Transporter, nutze ihn auch als solches beruflich, nur manchmal nutze ich ihn am Wochenende als ``umgebauten`` WoMo. Die Zusatzbatterie habe ich ab Werk, auch die Drehsitze.
Die Elektrik für Wandler ( 12V - 230V ), Licht, Notebook, Wasserkocher, Wasserpumpe, etc, ab Trennrelais, muß ich noch installieren. Daher interessiert mich der Anschluß ab Trennrelais sehr !! Die Fremdeinspeisung, 230 V, habe ich schon verbaut.

Gruß Holger
Dateianhänge
k-AvaIMAGE_378.jpg
k-AvaIMAGE_380.jpg
k-AvaIMAGE_379.jpg

Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Noch ein paar Bilder.

Als Küche kommt ein schnell ein- und ausbau fähiges Modul rein. Muß aber noch gebaut werden. :?

MfG Holger
Dateianhänge
k-AvaSDC10011.JPG

Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Momentan fahre ich so rum, wird erstmal nur so reingestellt und fixiert. Momentan ist schon ein Teppich verlegt. Der Rest kommt noch, geht leider nicht so schnell.
Dateianhänge
k-AvaSDC12099.JPG
k-AvaSDC12015.JPG
k-AvaSDC12009.JPG

traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Holger,

dann machst Du etwas änliches wie ich, aber bei mir wird es ein reines Womo, ich habe mir einen ganz langen Sprinter, mit Superhochdach, C1 Fahrwerk und etlichen Extras, speziell um ein Womo daraus zu machen, zugelegt. Ich habe das Auto erstmal auf Vordermann gebracht, DB klascht ja alles so zusammen, dass einem als Maschinenbauer der Magen hochkommt!
Drehsitze habe ich auch ab Werk, mit Airbag, aber die Kabel dafür sind so verlegt, dass eins schon zerstört ist. Haben wir entdeckt als der Fahrersitz ausgebaut wurde.
Habe heute die Reklamation geschrieben, fahre am Diestag zu MB.

Im Moment sind wir an der Elektik zugange, Kamera-Monitor, Kompressor f. Zuatzluftfederung, Kühlschrank, Toilette, ausfahrbare Stufe, Truma Heizung, Arbeitslicht hinten und Nebelscheinwerfer. Im Armaturenbrett sind 5 Zusatzschalter, drei Kontollleuchten, zwei weitere Zigarettenanzündersteckdosen,
( weil wir Nichtraucher sind ) zwei Manometer und zwei Luftventile untergebracht.
War eine kniffellige Arbeit, dass Armaturenbrett und die Seitenverkleidung zu demontieren. Aber aus dem Forum gab es einige Tipps, und der Freundliche hat mir auch die Ausbauanweisung zu kommen lassen. es ist wichtig den sogenannten LANGKEIL zu benutzen, damit kein Kuststoffteil zerbricht.

Kommst Du aus dem Norden ? Schleswig - Holstein oder Hamburg / Niedersachsen?

Gruß von der Ostsee

Peter
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

traumsprinter hat geschrieben: und der Freundliche hat mir auch die Ausbauanweisung zu kommen lassen. es ist wichtig den sogenannten LANGKEIL zu benutzen, damit kein Kuststoffteil zerbricht.
Kommst Du aus dem Norden ? Schleswig - Holstein oder Hamburg / Niedersachsen?
Hallo Peter

Ich komme aus Berlin, an der Ostsee ( Usedom ) bin manchmal.

Das der ``freundliche`` Ausbauanweisungen`` zu kommen läßt, ist hier undenkbar. Aber das mit dem Langkeil würde mich sehr interessieren. Kannst du mir mal bitte dazu ein paar Info`s zukommen lassen ? Per PN, oder falls noch andere interessiert, via neuen Beitrag ??

Vielen Dank - Holger

Antworten