DOKA auf Pritsche Umabuen?
DOKA auf Pritsche Umabuen?
Hallo,
ich hoffe Ihre könnte mir helfen.
Ich suche eigentlich einen Sprinter 4x4 Pritsche, um meinen schon Ausgebauten Koffer 3,7m lang drauf zu schrauben...
Leider sind aber die Pritschen sehr selten und teuer. Allerdings sind DOKA´s "günstig" zu haben.
Des wegen wollte ich mal fragen, ob von euch schon mal jemand eine DOKA zu Pritsche gekürzt hat? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten??
Danke und Grüße Standort
ich hoffe Ihre könnte mir helfen.
Ich suche eigentlich einen Sprinter 4x4 Pritsche, um meinen schon Ausgebauten Koffer 3,7m lang drauf zu schrauben...
Leider sind aber die Pritschen sehr selten und teuer. Allerdings sind DOKA´s "günstig" zu haben.
Des wegen wollte ich mal fragen, ob von euch schon mal jemand eine DOKA zu Pritsche gekürzt hat? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten??
Danke und Grüße Standort
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Re: DOKA auf Pritsche Umabuen?
was? ne doka is doch ne Pritsche mit ner Doppelkabine ? Wenn du die Pritsche runterziehst kannst du deinen Koffer auf den Rahmen schrauben oder dir ein Wechselsystem überlegen, hierzu frägst du am besten Lord der hat solch eine Lösung super gelöst, allerdings auf einem 4x2.
Grüsse Domi, der aus diesem Fred nicht so ganz schlau wird....O.o
Grüsse Domi, der aus diesem Fred nicht so ganz schlau wird....O.o
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
-
- Galerie
Problem und somit wohl auch die Absicht der Threadstarters iegt m.E. eher in der Länge des Aufbaus.
- die Länge des bereits ausgebauten Aufbaus liegt bei 3,7m. Dies ist die Richtlänge für eine Pritsche auf den mittleren Radstand; mehr geht kaum, ohne das der Überhang zur Mühsal wird. Lustigerweise passt dann ein solcher Aufbau (Länge ca. 3,7m) wieder ziemlich gut auf eine DoKa langen Radstandes. Die Baulänge der Doka entspricht zwar nicht genau der Differenz zwischen dem mittleren und dem langen Radstand, aber passt nicht schlecht. Nur müsstest du dafür eine lange DoKa (in 4x4?) finden, und die sind wohl noch seltener...
Konstruktiv sollte es möglich sein eine DoKa "rückzubauen", dafür sprechen insbesondere die durchgehenden Längsträger (...wer jemals in einer [T1N] DoKa hinten eingestiegen ist, weiss, was ich meine...*Stolperfalle*
).
Du müsstest es hinbekommen, die Rückwand abzutrennen, die DoKa rauszunehmen, und die Rückwand am Fahrerhaus wieder anzubringen.
m.E. sind bei DoKA und Einzelkabine die Rückwände identisch...mindestens was di OPtik betrifft; Teilenummer finde ich ebenfalls nur eine.
Seitenwände der DoKA, was unterhalb der "Gürtellinie des Aufbaus liegt, könnte ev. stehengelassen werden, wenn du die Optik magst.
Wo liegt denn der Tank bei der DoKA? Gleich wie bei der Pritsche oder weiter hinten (denke ersteres)? Der könnte auch bleiben.
Auf jeden Fall sollte dir ein befreundeter CArrosseriespengler zur Seite stehen, um das Projekt umzusetzten, gibt einiges zu Schnippseln, Schweissen, Spachteln, Grundieren und zu Lackieren.
Das Ganze einzutragen ist wohl noch eine ganz eigene Sache...(auch wenn ich aus logischer Sicht nichts dagegen sagen könnte; s. durchgehende Längsträger...Steifigkeit der Kabine wird wieder erstellt, wenn die Rückwand fachgerecht versetzt und neu angeschweisst wird).
Mal sehen, was noch für Wortmeldungen folgen werden.
LG
benjamin
- die Länge des bereits ausgebauten Aufbaus liegt bei 3,7m. Dies ist die Richtlänge für eine Pritsche auf den mittleren Radstand; mehr geht kaum, ohne das der Überhang zur Mühsal wird. Lustigerweise passt dann ein solcher Aufbau (Länge ca. 3,7m) wieder ziemlich gut auf eine DoKa langen Radstandes. Die Baulänge der Doka entspricht zwar nicht genau der Differenz zwischen dem mittleren und dem langen Radstand, aber passt nicht schlecht. Nur müsstest du dafür eine lange DoKa (in 4x4?) finden, und die sind wohl noch seltener...
Konstruktiv sollte es möglich sein eine DoKa "rückzubauen", dafür sprechen insbesondere die durchgehenden Längsträger (...wer jemals in einer [T1N] DoKa hinten eingestiegen ist, weiss, was ich meine...*Stolperfalle*

Du müsstest es hinbekommen, die Rückwand abzutrennen, die DoKa rauszunehmen, und die Rückwand am Fahrerhaus wieder anzubringen.
m.E. sind bei DoKA und Einzelkabine die Rückwände identisch...mindestens was di OPtik betrifft; Teilenummer finde ich ebenfalls nur eine.
Seitenwände der DoKA, was unterhalb der "Gürtellinie des Aufbaus liegt, könnte ev. stehengelassen werden, wenn du die Optik magst.
Wo liegt denn der Tank bei der DoKA? Gleich wie bei der Pritsche oder weiter hinten (denke ersteres)? Der könnte auch bleiben.
Auf jeden Fall sollte dir ein befreundeter CArrosseriespengler zur Seite stehen, um das Projekt umzusetzten, gibt einiges zu Schnippseln, Schweissen, Spachteln, Grundieren und zu Lackieren.
Das Ganze einzutragen ist wohl noch eine ganz eigene Sache...(auch wenn ich aus logischer Sicht nichts dagegen sagen könnte; s. durchgehende Längsträger...Steifigkeit der Kabine wird wieder erstellt, wenn die Rückwand fachgerecht versetzt und neu angeschweisst wird).
Mal sehen, was noch für Wortmeldungen folgen werden.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
@tandem11
das ist für mich eine Pritsche:
http://files.mercedes-fans.de/images/20 ... 61f504.jpg
Wie heißt das denn bei dir???
@benjamin
Das hört sich gut an. Danke für die Info....
Grüße Standort
das ist für mich eine Pritsche:
http://files.mercedes-fans.de/images/20 ... 61f504.jpg
Wie heißt das denn bei dir???

@benjamin
Das hört sich gut an. Danke für die Info....

Grüße Standort
Die Pritsche ist nur das Ding hinten drauf mit den Alubordwänden in vielen unterschiedlichen Längen.
Vorne gibt es einfach Fahrerhaus oder Doppelkabine.
Schau doch mal nach Fahrgestellen als 4x4 die stehen wenn dann meist lange rum wen die keiner will und sind dann günstiger.
Vorne gibt es einfach Fahrerhaus oder Doppelkabine.

Schau doch mal nach Fahrgestellen als 4x4 die stehen wenn dann meist lange rum wen die keiner will und sind dann günstiger.
Eine Doppelkabine ist aber auch ein Fahrerhaus!

-
- Ist öfters hier
Hallo Standort,
eigentlich wird man aus deiner Frage nicht ganz schlau.
Soweit ich hier lesen kann, willst du einen Koffer der 3,7 m lang ist auf ein Sprinter Allrad schrauben.
Da dir wohl eine normaler Allradsprinter mit einem einfachen Fahrerhaus zu teuer ist willst du nun ein Sprinter Doppelkabine mit Pritsche kaufen und das Fahrerhaus an der B-Säule auseinanderschneiden um wieder eine Einzelkabine zu haben ???
Also wen du dir zuzüglich der Kosten die entstehen wenn du die Kabine auseinander baust und wieder zusammensetzt incl. Lackieren und so weiter leisten kannst, dann kannst du auch einen Sprinter Allrad mit Einzelkabine und Pritsche kaufen.
Was für ein Sprinter suchst du den Neuen ab BJ 2006/07 oder den alten bis 2006 ?
Wieviel willst du für einen Allradsprinter ausgeben ?
Mfg
eigentlich wird man aus deiner Frage nicht ganz schlau.
Soweit ich hier lesen kann, willst du einen Koffer der 3,7 m lang ist auf ein Sprinter Allrad schrauben.
Da dir wohl eine normaler Allradsprinter mit einem einfachen Fahrerhaus zu teuer ist willst du nun ein Sprinter Doppelkabine mit Pritsche kaufen und das Fahrerhaus an der B-Säule auseinanderschneiden um wieder eine Einzelkabine zu haben ???
Also wen du dir zuzüglich der Kosten die entstehen wenn du die Kabine auseinander baust und wieder zusammensetzt incl. Lackieren und so weiter leisten kannst, dann kannst du auch einen Sprinter Allrad mit Einzelkabine und Pritsche kaufen.
Was für ein Sprinter suchst du den Neuen ab BJ 2006/07 oder den alten bis 2006 ?
Wieviel willst du für einen Allradsprinter ausgeben ?
Mfg
Wenn du doch so schlau bist Leg los und zeig Fotos wen du fertig bistStandort hat geschrieben:Des wegen wollte ich mal fragen, ob von euch schon mal jemand eine DOKA zu Pritsche gekürzt hat?

was willst den kürzen? Für nen 3,7 Koffer hol dir ein Einzelfahrerhaus wen du so was suchst und fertig. Wenn ich mir das was ich haben möchte nicht leisten kann Las ich es und nerve keinen.
Hallo Lord,
"Wenn du doch so schlau bist Leg los und zeig Fotos wen du fertig bist
was willst den kürzen? Für nen 3,7 Koffer hol dir ein Einzelfahrerhaus wen du so was suchst und fertig. Wenn ich mir das was ich haben möchte nicht leisten kann Las ich es und nerve keinen."
Das finde ich jetzt ein bischen Schade für das Forum - brauch man eigentlich nicht, sone Antworten.
Die Frage war doch eigentlich (bis auf den Begriff Pritsche) ganz einfach zu verstehen und die erste Antwort war dann auch genau die Richtige. Und er weiß ja was er sich leisten will - nämlich keinen neuen 4x4 beziehungsweise keinen im Vergleich teureren Einzelkabiner.
Es gibt sogar Leute, die machen so was:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... s_wurden_d
So weit, Andreas
"Wenn du doch so schlau bist Leg los und zeig Fotos wen du fertig bist
was willst den kürzen? Für nen 3,7 Koffer hol dir ein Einzelfahrerhaus wen du so was suchst und fertig. Wenn ich mir das was ich haben möchte nicht leisten kann Las ich es und nerve keinen."
Das finde ich jetzt ein bischen Schade für das Forum - brauch man eigentlich nicht, sone Antworten.
Die Frage war doch eigentlich (bis auf den Begriff Pritsche) ganz einfach zu verstehen und die erste Antwort war dann auch genau die Richtige. Und er weiß ja was er sich leisten will - nämlich keinen neuen 4x4 beziehungsweise keinen im Vergleich teureren Einzelkabiner.
Es gibt sogar Leute, die machen so was:
So weit, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Nicht schlecht...! Beim IVECO geht das, der hat sogar beim Kastenwagen durchgehende Längsträger (C-Profil), der LT hat beim Kastenwagen nur die Unterseite vom Doppelhut-U-profil, obendrauf kommt dann direkt das Bodenblech.Bobil hat geschrieben:Es gibt sogar Leute, die machen so was:
...ach, und von wegen "Pritsche", da habe ich beide Bedeutungen gekannt. Sowohl Pritsche für den Aufbau an sich, als auch das davon abgeleitete Synonym als Bezeichnung für das ganze Fahrzeug, geht beides...

Beste Grüsse
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
@Bobil sorry nur lies dir mal durch was er schreibt erzählt uns was: ne Dokka ist auch ein Fahrerhaus schon klar nur ne Pritsche kürzen kann er nur bei der Dokka und nicht bei dem Einzelfahrerhaus.
was will er dann
hat ja nun auch schon zuhören bekommen das nen dokka Umbau so viel kostet wie eine einzelkabine mehr kostet.
sind doch alle fragen beantwortet nur nicht ob er einen 906 oder 903 Sprinter sucht das wär mal wichtig.
daher er aber im T1N Forum schreibt gehen wir mal davon aus. Soll er doch absägen und den Koffer auch gleich aufmachen kann man durch gehen. 

-
- Galerie
seh ich genauso wie lord !!
Grüsse Domi
Grüsse Domi
Hallo,
ich finde das schon eine wenige komisch bei euch..
Ob nu Pritsche, Fahrerhaus oder Pritschenwagen, ich finde das aus meinem textzusammenhang zu erlesen ist um was es geht..
Und wenn man Smilies auch noch ignoriert. Kann ich auch nichts mehr sagen..
Und Pritsche(Sagt der Berlina), Fahrerhaus(ist die Bezeichnung bei LKW´s) oder auch Pritschenwagen(Wäre laut Wiki die richtige Bezeichnung) sind auch sehr selten..
Danke ich melde mich dann mal wieder ab...
Grüße und Danke an alle die mich verstanden haben und geholfen haben...
ich finde das schon eine wenige komisch bei euch..
Ob nu Pritsche, Fahrerhaus oder Pritschenwagen, ich finde das aus meinem textzusammenhang zu erlesen ist um was es geht..
Und wenn man Smilies auch noch ignoriert. Kann ich auch nichts mehr sagen..

Und Pritsche(Sagt der Berlina), Fahrerhaus(ist die Bezeichnung bei LKW´s) oder auch Pritschenwagen(Wäre laut Wiki die richtige Bezeichnung) sind auch sehr selten..
Danke ich melde mich dann mal wieder ab...
Grüße und Danke an alle die mich verstanden haben und geholfen haben...

-
- Ist öfters hier
Auf mobile.de steht momentan eine weiße 312er Doka Oberaigner in GAAANZ lang, war auch mal Wohnkabine schon drauf. Nicht verbunden, verschwägert oder verheiratet mim Angebot nur durch lange Marktbeobachtung bekannt.
viele Grüße, der Reisetiger
---: ohne Sprinter
Suche:
Biete:
- BaWeMo Wohnkabine mit Rahmen für T1N Doka
-
---: ohne Sprinter
Suche:
Biete:
- BaWeMo Wohnkabine mit Rahmen für T1N Doka
-