Kaufberatung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kaufberatung

Beitrag von minikasten »

Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem wir ursprünglich einen alten Sprinter kaufen wollten, haben meine Holde und ich uns nun doch für das neue Modell entschieden. Heute konnten wir beim MB einen kompakten 213 CDI fahren. Bj. 5/2007, knapp 100.000 km, mit Hochdach, 6 Sitzen, keiner Trennwand, ein bischen Ausstattung und mehreren kleineren Rostnestern an beiden Seitenwänden. Das Gespräch mit dem Verkäufer findet Montag statt, heute war nur ein Kollege zum fahren lassen da.

Aufgefallen sind uns drei Sachen, hier wäre es schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

1) Lt. dem im Auto liegenden Tüv-Bericht aus 6/2011 sind die vorderen Bremsscheiben eingelaufen und müssen beim nächsten Belagwechsel getauscht werden. Was würden da für Kosten auf uns zukommen?

2) Die Fronstscheibe hat 2 kleine und einen großen Steinschlagschaden. In welcher Größenordnung würde wohl ein Wechseln liegen?

3) Jetzt kommt das Merkwürdigste. Nach etwa 20 min. fahren gab es von hinten Geräusche als wenn sich etwas in einen Gummilager bewegen würde. Je länger wir fuhren, je öfter trat es auf. Ich konnte es allerdings nicht kontrollilert herbeiführen. Und nach etwa 1 Stunde war das Geräusch nahezu permanent vorhanden. Und, es klang nicht so als ob es aus dem Innenraum kommen würde.

Frontscheibe und Bremsscheiben wären allefalls ein Argument bei der Preisverhandlung, das "quitschen" finde ich allerdings richtig komisch...

Ich danke Euch schon einmal für Eure Einschätzungen.

Gruß

minikasten
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Kaufberatung

Beitrag von Twisty »

Nachdem was du hier erzählst frag ich mich, warum du den Sprinter immer noch kaufen willst. Rost an einem nicht mal 5-jährigen würde mich schon ein bisschen abschrecken :?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

versteh ich auch nicht, anscheinend muss der Preis ungemein locken..

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von minikasten »

Themenstarter

Also, es ist nicht der Erste den ich mit Roststellen sehe - vor dem Aufbereiter natürlich. Danach sind sie alle schön. Fragt sich nur wie lange das so hält was der Aufbereiter da hinzaubert. Ich habe es dann lieber wenn ich die ungeschönte Variante kenne. Und ein bischen Rost auf der Fläche ist doch gut in den Griff zu bekommen.

Oder? Habt Ihr ganz andere Erfahrungen???

Gruß

minikasten
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

ja so kann mans auch sehen, ich hab eig die Variante lieber mit kein Rost und wenn welcher kommt bekämpfe ich ihn was aber bei richtiger Pflege nicht vorkommt...

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

1) Lt. dem im Auto liegenden Tüv-Bericht aus 6/2011 sind die vorderen Bremsscheiben eingelaufen und müssen beim nächsten Belagwechsel getauscht werden. Was würden da für Kosten auf uns zukommen?

2) Die Fronstscheibe hat 2 kleine und einen großen Steinschlagschaden. In welcher Größenordnung würde wohl ein Wechseln liegen?

@
Zu 1) musst du sicher mit 700 € rechnen.
Zu 2) wäre deine Teikasko mit 150 € gefragt, wobei man sich den Betrag von 150 € mit der Werstatt teilen kann.
Zu 3) kann ich nichts sagen.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Mal logisch an den Punkt 3 herangehen: Was befindet sich im Heck eines Sprinters, was sich irgendwie während der Fahrt bewegen kann: Antrieb (Diff., Radlager), Bremse (Seiben, Sättel) oder Federung (Blattfedern und deren Aufhängung). Sonst noch was ?
vielleicht die Türen, wenn der Aufbau eher wackelig wäre, da scheidet der Sprinter aber aus.
Durch das Fehlen der Trennwand hört man solche Sachen viel leichter, was auch zu bedenken ist.
Hier im Forum hat ja schon mal wer wegen quitschender Blattfedern was geschrieben, vielleicht ist´s ja hier dasselbe. Hoffentlich.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

700,00 EUR für Bremsscheiben + Beläge vorne? Wo hast Du das denn machen lassen? Ich hab neulich für Scheiben + Klötze vorne und Klötze hinten rund 350 EUR bezahlt.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von minikasten »

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir ja schon einmal weiter.

Und jetzt suche ich nach dem Blattfederthread...

Gruß

minikasten
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Sven, NCV3 ist etwas teurer, da größer dimensionierte Bremsen !

@ Minikasten: Hab gerade mal meine Rechnung von Anfang letzten Jahres für Dich hervorgeholt, Bremsen vorn und hinten gibt`s je zum Festpreis !

Vorne: Arbeitsaufwand 79,66 + Scheiben, Beläge, Sensoren, Kleinmaterial 249, 34 = 329,00 + Mwst = 391,51 komplett !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Blackdriver »

Hans hat geschrieben:
Sven, NCV3 ist etwas teurer, da größer dimensionierte Bremsen !

@ Minikasten: Hab gerade mal meine Rechnung von Anfang letzten Jahres für Dich hervorgeholt, Bremsen vorn und hinten gibt`s je zum Festpreis !

Vorne: Arbeitsaufwand 79,66 + Scheiben, Beläge, Sensoren, Kleinmaterial 249, 34 = 329,00 + Mwst = 391,51 komplett !

Aber mit schlapp 400,00 € immernoch weit unter ca. 700,00 € für die Bremsen. Und die 350,00 bis 400,00 € klingen weit realistischer als die 700,00 €. Selbst für den freundlichen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab meine Rechnung noch mal angeschaut, war sogar knapp unter 300,00 EUR, allerdings in einer freien Werkstatt und für den "alten" Sprinter.

Bremsen & andere Verschleißteile sind bei Daimler eigentlich immer relativ günstig.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

@ ca. 700 €
Die Preise waren ein Beispiel von meinem MB Vito mit dem ich am 3.1.12 bei MB in GG war. Ich bin davon ausgegangen, dass die Preise für den Sprinter natürlich höher liegen.
Teile meiner Rechnung:
Lohnarbeiten:
Bremstest auf Prüfstand AW 3 / 22,17 €

Bremsklötze der Vorderachse AW 10 / 73,90 €
Aus-, Einbauen
Bremsscheiben der Vorderachse AW 7 / 51,73 €
Aus-, Einbauen
Bremsklötze der Hinterachse AW 8 / 59,12 €
Aus-, Einbauen
Bremsscheiben der Hinterachse AW 10 / 73,90 €
Aus-, Einbauen

Ersatzteile:
Bremsbelag Menge 2 / 120,- €
Bremsscheibe Menge 4 / 120,- €
520,82 €
MwSt – Satz: 19% 98,96 €
Summe 619,78 €
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Heinz, die Spinnen doch die "Freundlichen Groß-Gerauer", das ist ein Wucherpreis für den Vito, dessen Bremsen sind wesentlich geringer dimensioniert als die vom NCV3 ! :roll: :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Hans hat geschrieben:Heinz, die Spinnen doch die "Freundlichen Groß-Gerauer", das ist ein Wucherpreis für den Vito, dessen Bremsen sind wesentlich geringer dimensioniert als die vom NCV3 ! :roll: :D
Hallo Hans, da stimme ich dir zu.
Leider habe ich mir keinen Kostenvoranschlag machen lassen, da der Vito gerade zu Tüv-Abnahme bei MB war und dem Tüv meine Bremsen wohl nicht gefallen haben.
Habe gerade gehört der Teich ist nicht mehr bei CM.
Grüße Heinz
Antworten