Sicherung Rücklicht
Sicherung Rücklicht
Guten TAg Alle,
Wer kann auf die Schnelle sagen, welche Sicherung für das linke Rücklicht beim 2008er 311CDI verantwortlich ist. Meine Betriebsanleitung hüllt sich in Schweigen.
Danke, Gruß
Jörg
Wer kann auf die Schnelle sagen, welche Sicherung für das linke Rücklicht beim 2008er 311CDI verantwortlich ist. Meine Betriebsanleitung hüllt sich in Schweigen.
Danke, Gruß
Jörg
Mein fester Wille, Vitamine ohne Pille! 316CDI 7/18
Re: Sicherung Rücklicht
Gibt es keine Sicherung! Steuergerät (SAM) ist dafür zuständig!
Gruß
Gruß
319 BJ 20.08.2011 bis 10.09.2014 lang und weiß
Na sauber und wie sage ich jetzt dem Steuergerät, dass ich doch bitteschön am Stecker ein bißchen Spannung für den Lampenbetrieb hätte?
Danke für die prompte Antwort.
Gruß
Jörg
Danke für die prompte Antwort.
Gruß
Jörg
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hatte im Prinzip vor kurzem genau das gleiche "SAM" Problem an der Heckleuchte am Träger, guck mal da:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... hk#p138432
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... hk#p138432
@ Grönhöker
Garnicht
Mach mal Licht an oder finde einen der mit der Stardiagnose umgehen kann.

Garnicht

- Hans
- Moderator
Das Steuergerät schaltet das Licht so lange ab, bis die Ursache der Störung beseitigt ist !
Bei mir war durch Salzkorossion eine Positionsleuchte zusammengefault und hatte somit Kurzschluss, gleichzeitig wurde zusammenhängende Heckleuchte und Kennzeichenleuchte auf der gleichen Seite mitabgeschaltet. Ursache der Störung habe ich mit der Prüflampe dann selbst aufgespürt, was hätte mir da wohl die Stardiagnose mitgeteilt
Bei mir war durch Salzkorossion eine Positionsleuchte zusammengefault und hatte somit Kurzschluss, gleichzeitig wurde zusammenhängende Heckleuchte und Kennzeichenleuchte auf der gleichen Seite mitabgeschaltet. Ursache der Störung habe ich mit der Prüflampe dann selbst aufgespürt, was hätte mir da wohl die Stardiagnose mitgeteilt

Schlusslicht links - Leitungsunterbrechung
Danke für die Tipps.
Der mit dem Licht einschalten war gut.
Gruß
Jörg

Danke für die Tipps.
Der mit dem Licht einschalten war gut.
Gruß
Jörg
Hey Hans nicht so negativ die SD hätte dir schon mal gesagt das es der Anhänger ist.
die Fehler habe ich so gut wie immer hinterlegt alles was geht hinterm Fahrzeug. So ist das wen man Defekte Anhänger rumfährt für ne verleihfirma

- Hans
- Moderator
Björn, mit der SD hast Du mich falsch verstanden, die wäre schon o.k., nur brauchte ich die nicht, da die Diagnose im Multifunktionsdisplay den Fehler "Rückleuchte AHK links" schon ansagte (Heckträger entspricht in dem Fall dem Anhänger), nur den genauen Fehler mußte ich trotzdem suchen, da dort Rückleuchte links, Kennzeichenleuchte links und Positionsleuchte links zusammengeschaltet sind und nur ein Teil Kurzschluss hatte !