über 3,8 tons Auflasten
-
laforcetranquille
- Fühlt sich wie zu Hause

über 3,8 tons Auflasten
Welche rechtlich abgesicherten Möglichkeiten (Hersteller und Nachrüster) gibt es einen 316er der schon auf 3,8 tons eingetragen ist noch höher aufzulasten ? Achslast und Reifenseitig ist alles schon auf 4,3 tons ausgelegt, nur die Bremsen sind noch Original.
Re: über 3,8 tons Auflasten
Hi,
ich würd da zuerst bei Goldschmitt suchen. Wenn was geht haben die es.
--dm--
ich würd da zuerst bei Goldschmitt suchen. Wenn was geht haben die es.
--dm--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
laforcetranquille

Wenn der 316er das MB Werk als 3,8 toner verlassen hat, dann kann er ohne große Probleme auf 4,2 oder 4,3 t aufgelastet werden.laforcetranquille hat geschrieben:Welche rechtlich abgesicherten Möglichkeiten (Hersteller und Nachrüster) gibt es einen 316er der schon auf 3,8 tons eingetragen ist noch höher aufzulasten ? Achslast und Reifenseitig ist alles schon auf 4,3 tons ausgelegt, nur die Bremsen sind noch Original.
-
laforcetranquille

Moin Weily,
Ursprünglich war das Auto in den Papieren 3,5 tons und wurde erst nachträglich aufgelastet.
Woran kann ich erkennen wie das Fahrwerk ausgelegt war und ob es sich um einen tatsächlichen 3,5 tonner oder einen papiermässig abgelasteten 3,8 tonner handelt. ?
Die Leute bei meiner DB-Werkstatt vor Ort sind zwar nett aber leider bei den LLKW nicht besonders gut informiert. Die kümmern sich mehr ums Schwermetall.
Ursprünglich war das Auto in den Papieren 3,5 tons und wurde erst nachträglich aufgelastet.
Woran kann ich erkennen wie das Fahrwerk ausgelegt war und ob es sich um einen tatsächlichen 3,5 tonner oder einen papiermässig abgelasteten 3,8 tonner handelt. ?
Die Leute bei meiner DB-Werkstatt vor Ort sind zwar nett aber leider bei den LLKW nicht besonders gut informiert. Die kümmern sich mehr ums Schwermetall.
Hallo,laforcetranquille hat geschrieben:Moin Weily,
schau mal im Fahrzeugbrief unter D.2 Typ 906 KA 35, Variante LHB51 388N.
Das steht bei mir und meiner hat als 3,88 toner das MB Werk verlassen.
Grüße aus GG
Heinz
-
laforcetranquille

mmhmm, das hilft mir nicht weiter,in den französischen Papieren gibts es entsprechend detaillierte Vermerke nicht.
Prinzipiell müsste das Auto dann aber doch auch von MB für "3,8 +" freigegeben werden wenn die entsprechenden Komponenten , falls nicht vorhanden, nachgerüstet würden.
Prinzipiell müsste das Auto dann aber doch auch von MB für "3,8 +" freigegeben werden wenn die entsprechenden Komponenten , falls nicht vorhanden, nachgerüstet würden.
es gab eine Variante 3,88t mit stärkeren Blechen im Rahmen mW.
Da geht nachrüsten schlecht.
Gbts COC-Papiere?
Vielleicht da Infos?
gruß
Rossi
Da geht nachrüsten schlecht.
Gbts COC-Papiere?
Vielleicht da Infos?
gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
hy
Also , um alle spekulationen auszuschließen.
Einzelbereift und Womo Zulassung , dann ist bei 3,8 To schluß.Mehr ZLG geht nicht.Bei LKW und PKW ist einzelbereift schon bei 3,5 ende.Alle die mehr brauchen ===> 4,6to käufen
Also , um alle spekulationen auszuschließen.
Einzelbereift und Womo Zulassung , dann ist bei 3,8 To schluß.Mehr ZLG geht nicht.Bei LKW und PKW ist einzelbereift schon bei 3,5 ende.Alle die mehr brauchen ===> 4,6to käufen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
laforcetranquille

Moin Opa, nu muss ich aber doch mal nachhaken. Ich weiss zwar das man bei DB teilweise recht willkürlich bei Freigaben ist sich aber selber nicht immer unbedingt an die eigenen Produktinfos hält. Wieso aber das selbe Fahrgestell als Womo 3,8 tons haben darf als Lkw aber nicht ist mir nicht ganz schlüssig.
Gibt es da eine rechtsverbindliche Vorschrift ? Hast du evt .mal ne Hausnummer bei DB bei der man mal anklopfen kann um genaue Infos zu erhalten.? Bei meinem Lkw Womo gab es in Wörth kompetente Ansprechpartner, beim Sprinter tappe ich noch im Dunkeln.
Gibt es da eine rechtsverbindliche Vorschrift ? Hast du evt .mal ne Hausnummer bei DB bei der man mal anklopfen kann um genaue Infos zu erhalten.? Bei meinem Lkw Womo gab es in Wörth kompetente Ansprechpartner, beim Sprinter tappe ich noch im Dunkeln.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Dürfte mit den verschiedenen gesetzlichen Vorschriften bezüglich des Schadstoffausstoßes der einzelnen Fz-Typen zusammenhängen ! ?Wieso aber das selbe Fahrgestell als Womo 3,8 tons haben darf als Lkw aber nicht ist mir nicht ganz schlüssig.
Hy
Anlaufstelle ist Maastrich , die geben solche Info´s .Alternativ dein Händler / Vertreter / Niederlassung.Fakt ist , die Zulassung des 903er mit 3,8to gibt es nur für Womo.
Alternativ kannste nur Umrüsten auf 3 Achser
dann bekommste ihn auf 4,6 to
Anlaufstelle ist Maastrich , die geben solche Info´s .Alternativ dein Händler / Vertreter / Niederlassung.Fakt ist , die Zulassung des 903er mit 3,8to gibt es nur für Womo.
Alternativ kannste nur Umrüsten auf 3 Achser
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
-
laforcetranquille

Mastricht ist weitgehend inkompetent. Die sind zwar nett und hilfsbereit verweisen aber im Regelfall an den örtlichen "Partner"
Ich hatte den ganzen Zirkus für mein 12 t Atego 4x4 Womo durchgezogen weil der französische DB-Importeur die Meinung vertrat ein Feuerwehrfahrgestell darf/kann man nicht als Womo zulassen und die Homologation, die übrigens für Frankreich vorhanden war, nicht ausstellen wollte. Das Wohlgemerkt obwohl das Fahrzeug in Deutschland als Wohnmobil abgenommen war und auch allen französischen Vorschriften entsprach. ( Der französische TÜV hat das Auto ohne Probleme ebenfalls abgenommen)
Das ganze ging aus wie das Hornberger schiessen. Mastricht, nicht mal Stuttgart, hatte Weisungsbefugniss an den französischen Importeur und ich habe das Auto nach einiger Zeit dann wieder in Deutschland verkauft.
Den Tort werde ich mir also nicht nochmal antun und suche daher eine direkte komtetente Anlaufstelle bei DB in D-Land für den Sprinter.
Das ganze ist sowieso absoluter Hohn. Ich darf mit einem 3,8 tonner einen ungebremsten 750 kg Hänger ziehen, das Auto selber darf aber obwohl von Achslasten und Bereifung her entsprechen Ausgelegt, nicht aufgelastet werden. Die Bremsen müssen doch in jedem Fall das Mehrgewicht zurückhalten können egal ob das nun der Hänger ist oder das Fahrzeug mehr wiegt.
Ich hatte den ganzen Zirkus für mein 12 t Atego 4x4 Womo durchgezogen weil der französische DB-Importeur die Meinung vertrat ein Feuerwehrfahrgestell darf/kann man nicht als Womo zulassen und die Homologation, die übrigens für Frankreich vorhanden war, nicht ausstellen wollte. Das Wohlgemerkt obwohl das Fahrzeug in Deutschland als Wohnmobil abgenommen war und auch allen französischen Vorschriften entsprach. ( Der französische TÜV hat das Auto ohne Probleme ebenfalls abgenommen)
Das ganze ging aus wie das Hornberger schiessen. Mastricht, nicht mal Stuttgart, hatte Weisungsbefugniss an den französischen Importeur und ich habe das Auto nach einiger Zeit dann wieder in Deutschland verkauft.
Den Tort werde ich mir also nicht nochmal antun und suche daher eine direkte komtetente Anlaufstelle bei DB in D-Land für den Sprinter.
Das ganze ist sowieso absoluter Hohn. Ich darf mit einem 3,8 tonner einen ungebremsten 750 kg Hänger ziehen, das Auto selber darf aber obwohl von Achslasten und Bereifung her entsprechen Ausgelegt, nicht aufgelastet werden. Die Bremsen müssen doch in jedem Fall das Mehrgewicht zurückhalten können egal ob das nun der Hänger ist oder das Fahrzeug mehr wiegt.