Andere Getriebeübersetzung bei Sprinter mit AHK?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Andere Getriebeübersetzung bei Sprinter mit AHK?

Beitrag von SprinterPeter »

Themenstarter

Hallo allerseits und nachträglich schöne Weihnachten ans Forum!

Vor der endgültige Festlegung meines neuen 319er-Sprinter KaWa 4x4 (wird von einem Ausbauer zum Wohnmobil gemacht) nochmals ein Frage:

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der Bestellung einer AHK ab Werk zwangsweise eine andere Getriebeüber-/untersetzung verbaut wird (würde ja ggf. Sinn machen). Das möchte ich aber verhindern, da ich die AHK eher als "Rammschutz" bzw. als Bergmittel und nicht zum Ziehen von Anhängern nutzen werde. Ich will also keine höheren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn die AHK tatsächlich entsprechend zwangscodiert wäre, würde ich die AHK erst später nachrüsten.

Ergänzung: mein Fz wird die 5-Gang-Automatik erhalten (keine 7G-Tronic, da es ein 4x4-Fz wird)

Kann mir einer von Euch dazu etwas sagen?

Viele Grüße und vielen Dank
servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Re: Andere Getriebeübersetzung bei Sprinter mit AHK?

Beitrag von Thomas »

Mit nur 2to Anhängelast, wie mit der abnehmbaren AHK, bekommst Du auch die lange Achse.
Bei 3to und mehr gibts zwangskodiert nur die kürzere Achse.
Deshalb, wenn Du mehr als 2to brauchst, das Auto ohne AHK bestellen und hinterher eine vom
freien Markt dranbauen.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

2to reichen mir (ich will ja erstmal eh nix ziehen)! Wie kann ich bei der Bestellung festzurren, dass ich nur die 2to und damit die lange Achse bekomme? Oder ist die abnehmbare (Q50) immer auf 2to limitiert, d.h. dass ich mir bei Bestellung von Q50 keine Sorgen um die Übersetzung machen muß: es ist die "normale" lange!

Weiß Du auch, ob ich - wenn ich die abnehmbare (Q50) bestelle - ggf. später beim Freundlichen einen zweiten Kugelkopf mit langem Hals bekommen kann, mit dem ich das höhere Heck des 4x4 kompensieren kann, damit ein normaler Anhänger einigermaßen horizontal an der Kupplung hängt und nicht bei jeder Bodenwelle oder Rampe hinten aufsitzt.

servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen Peter,

ja die abnehmbare ist auf 2to limitiert, damit lässt sich dann die lange Achse eintragen.
Weiss aber jetzt nicht ob es die für Deinen Allrad auch gibt?
Wo es weiteres Zubehör für die ORIS-Kupplung gibt weiss ich nicht, musst mal googeln nach ORIS

Edit: gaaanz schlechte Herstellerseite, versuchs bei rameder !
Zum Beispiel:
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... B0019.html
hier gibts Haken in allen Höhenmassen

Edit 2: Vergiss ORIS, das ist ja von Rockinger was MB verwendet
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... B4301.html
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe!
Mit deiner Hilfe werde ich das Thema "AHK" doch noch gebacken bekommen:

(1) Habe ich dich richtig verstanden, dass die von MB verbauten AHK von Rockinger kommen, also sowohl die abnehmbare (Q50) also auch der "nackte" Querträger (Q10) (Von der AHK mit festen Kugelkopf spreche ich nicht; die kommt nicht in Frage).
(2) Ist es richtig, dass bei der Abnehmbaren (Q50) das Abnehmen des Kugelkopfes durch das Lösen der 4 Schrauben vom Querträger erfolgt (solange ich kein Rockinger-Vario-System verwende)?
(3) Ist das Lochmaß diese 83 x 56?
(4) Hat der MB-Querträger (Q10) auch dieses Lochmaß von 83 x 56?

Dann wär doch folgendes Vorgehen sinnvoll:
(A) Bestellung des Fz bei MB mit dem Querträger Q10 für € 390.-. In diesem Code ist offensichtlich auch die 13polige Dose E43 enthalten. Dieser Querträger hat die 83x56-"Lochung".

(B) Wenn das Fz dann da ist:
(B1) Low Cost Lösung: einen Kugelkopf (ca. € 50.- bis € 80.- - je nach Kugelkopf-Halslänge) in der passenden Länge kaufen (Lochung 83x56) und bei Bedarf mit 4 Schrauben am Querträger montieren. Fettich!

(B2) Komfort-Lösung (Rockinger Vario-Block; kenn ich aus Empfehlungen von Kawaianer (Nic))
Kauf
- der Rockinger Variobock Basisplatte für ca. € 180.-
- der Rockinger Wechselplatte für ca. 120.-
- eines geeigneten Kugelkopfes von ca. € 50.- bis € 80.- - je nach Kugelkopf-Halslänge

Abschlußfragen:
(5) Sind die Kugelköpfe mit den 10-löchrigen Grundplatten (siehe http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... oepfe.html ) ebenfalls an dem Querträger montierbar? Denke ja, das Lochmaß sollte mehrmals passen.
(6) warum kostet bei MB die abnehmbare AHK (Q50) mit € 790.- ca. € 200.- mehr als die Feste (€590.-)? Liefert MB bei der abnehmbaren das Rockinger-Vario-System aus - dann wäre die Preisdifferenz allerdings zu tief (Basisplatte + Wechselplatte = € 300.-).

Jetzt bin ich auf deine/Eure Antworten gespannt. Vielen Dank vor voraus!
Servus
Peter

Dennis: Screenshot entfernt. Bitte Forumsregeln und Copyright beachten!!
Peter: "Kugelkopf-Link" satt Foto eingesetzt
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Also mein original Querträger sowie auch meine Original montierte 3,5 Tonnen AHK sind beiden von Oris und nicht von Rockinger. Der nakten Querträger (mit angeschlossener und montierter Anhängerstromdose), den ich heute an einem neuen 316CDI im Autohaus gesehen habe, war auch von Oris. Dem Bild aus dem Konfigurator nach, ist die abnhembare AHK die selbe, die es auch als Original-Zubehör gibt. Beim Orginal-Zubehör steht, dass diese AHK dank der Varioplatte wechselbar sind.
Meine Anhängerkupplung ist offiziell nicht Abnehmbar und hat die von Dir beschrieben 4 Schrauben.
jofribo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jofribo »

Hallo Peter,
denk bei Deiner Entscheidung auch daran, dass die „abnehmbare AHK“ nur montiert sein darf wenn Du einen Anhänger oder Fahrzeug ziehst. Ohne Zug muss der Kopf entfernt sein. --Schadensminderungspflicht --(Hat der Verletzte es unterlassen, den Schaden abzuwenden oder zu mindern, kann sein Schadensersatzanspruch nach § 254 Abs. 2 BGB zu kürzen sein).

Gruß
Johann
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Danke an euch beide!
@ Johann: das Thema hab ich auch schon mal gehört - wäre auch nachvollziehbar!

@ iltis: kannst Du mir mal den Code deiner AHK nennen? QA7?
verstehe ich Dich richtig: du hast offiziell keine "abnehmbare" AHK (also kann der Kopf dran bleiben ohne in Konflik mit "Schadensminimierung" zu kommen), und dein Kugelkopf ist mit den 4 Schrauben befestigt. Also könntest Du ihn abschrauben und einen anderen - mit längerem Hals - anschrauben (darum geht's mir: ich will die Chance haben, mit einem Kugelkopf mit langem Hals das höhere Heck des 4x4 auszugleichen. Im Normalbetrieb würde ich aber mit dem "normalen" Kugelkopf als "Rammschutz" fahren.)
Die von MB verbaute AHK mit fixen Kugelkopf (Q22) , die ich kenne, hat aber keine Schraubbefestigung, d.h. man kann den Kugelkopf nicht abschrauben (siehe Foto).

Vielleicht ist es so: Eine AHK gilt als "abnehmbar", wenn man den Kugelkopf ohne Werkzeug durch einfaches "Klicken" oder "Drehen" entfernen kann; umgekehrt wäre eine AHK mit angeschraubtem Kugelkopf nicht "abnehmbar", obwohl man sie abschrauben könnte!

Also: Querträger mit Kugelkopf und Vario-System ist "abnehmbar", derselbe Kugelkopf direkt auf den Querträger geschraubt ist "fest". Ist das so?

Servus
Peter
Dateianhänge
AHK fix
AHK fix
k-AHK-fix-1-1.JPG (9.05 KiB) 7136 mal betrachtet
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Die bei mir verbaute Anhängerkupplung hat den Code QA7, der Querträger mit integriertem Auftritt die QA9. Die Kupplung ist aber die 3,5 Tonnen AHK, welche dann mit 5 Gang Automatik die Zwangscodierung AR2 Achsübersetzung I= 3,923 und mit 7 Gang Automatik AR3 Achsübersetzung I = 4,182 zur Folge hat. Soweit ich das gelesen habe, ist das nicht was du möchtest. Soweit ich es richtig verstehe sind die 2,0 ; 2,8 und 3,0 Tonnen AHK alle geschweißt und die 3,5 Tonnen AHK alle geschraubt. Bei der 2,8 Tonnen AHK kann man jetzt wählen ob man diese geschweißt oder geschraubt haben will.
Eine AHK gilt grundsätzlich als abnehmbar, sofern man kein Werkzeug zur Demontage benötigt.
Dateianhänge
17102011083 - Kopie.jpg
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

peter, dann nimm doch gleich die abnehmbare, die Grundplatte von Rockinger ist ja auch geschraubt, dann kannst Du ja immernoch nen langen Hals draufschrauben hast aber die lange Achse. Mein Grundträger sieht so aus wie auf dem Bild oben.

Ist ja lustig! Merk ich gerade...

Das Bild oben zeigt den Grundträger für 3,5to, bei rameder.de steht bei dem Teil von Rockinger 5to und MB verkauft das zusammen als 2to ?????????? :twisted:

Peter, ich hab Deine PN gelesen. Ich bin morgen in München unterwegs, meld mich mal
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Thomas hat geschrieben:peter, dann nimm doch gleich die abnehmbare, die Grundplatte von Rockinger ist ja auch geschraubt, dann kannst Du ja immernoch nen langen Hals draufschrauben hast aber die lange Achse. Mein Grundträger sieht so aus wie auf dem Bild oben.

Ist ja lustig! Merk ich gerade...

Das Bild oben zeigt den Grundträger für 3,5to, bei rameder.de steht bei dem Teil von Rockinger 5to und MB verkauft das zusammen als 2to ?????????? :twisted: :?: :?: :?:

Peter, ich hab Deine PN gelesen. Ich bin morgen in München unterwegs, meld mich mal
Wenn Du mein Bild, der blaue Berliner Sprinter, meinst, dann verkauft MB das mit Anhängerkupplung als 3,5 Tonnen. Dies ist auch das maximale Gesamtgewicht, welches PKW-Anhänger in Deutschland haben dürfen und können. Mein Fahrzeug ist ein 3,5 Tonner Sprinter mit 7 Tonnen zulässigem Zuggesamtgewicht. Die Rockinger 5 Tonnen Anhängerkupplung würde nur Sinn bei Sprinter mit LKW-Anhänger und durchgehender Bremsanlage (Druckluftanlage) machen, da dort der Anhänger bis zum 1,5 fachen des LKWgesamtgewicht betragen dürfte. Das heißt bei 3,5 Tonnen Sprinter mit Druckluftbremsanlage und durchgehender Bremsanlage zum Anhänger könnte der Sprinter einen 5,25 Tonnen Anhänger ziehen. Diese konstillation ist mir aber in der Realität Aufgrund der fehlenden durchgehenden Bremsanlage nicht bekannt.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ Iltis , richtig!

Aber ich meinte ja nur das die Rockinger ja eigentlich auch 2,8to oder 3,5to könnte,
MB hat da aber mal wieder nen Bug drin, aus welchen verkaufspolitischen Gründen auch immer?
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Wenn ich das alles zusammenfasse - vielen Dank für die Beiträge - dann ergibt sich für mich folgende Situation:

Ich bestelle nur den Querträger Q10 für € 390.- .
- Die Anhängerdose ist dabei.
- Es ist kein Kugelkopf dabei
- Der Querträger hat das Lochmaß 83 x 56, was mir alle Möglichkeiten hinsichtlich unterschiedlicher Kugelköpfe oder Vario-Block offen läßt.
- Der Querträger ist lt. Preisliste "nur" bis 2 t zugelassen, woraus ich schließe, dass ich die von mir gewünschte normale lange Übersetzung behalte und nicht zwangscodiert eine kürze bekomme.

Oder hab ich noch irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen?

Servus
Peter
Antworten