Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Seitilche Markierungsleucten bei Fz > 6m

Beitrag von Hans »

Hat irgendwer von euch schon mal davon gehört dass durch die AHK ab Werk andere Seitenschutzleisten montiert werden???
Ja, bei Bestellung der AHK ist die Beplankung mit den Seitenmarkierungsleuchten "zwangscodiert", ansonsten keine Auftragsbestätigung durch das System ! :wink:

Oder dass man bei nachträglicher Montage die Seitenschutzleisten mit den Leuchten montieren muss??
Würde ich wahrscheinlich auch nie machen, aber laut Gesetzeslage ist es dennoch auch in diesem Fall ein klares "muss", bemerkt es der "TÜV-Freundliche" darf er keine Plakette bäppen, knallt einer seitlich in das Fz und man stellt den "Verstoß" wider Erwarten fest, kann es versicherungstechnisch zu einer Schuld oder Teilschuld führen ! :wink:

Aber wie gesagt, "wo kein Kläger auch kein Richter" ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Was, echt, geh, nieeee! Kanns sein das in Deutschland die Gesetzeslage anders ist als in Ö?
Warum sonst hab ich bei meinem Daily mit 5997mm plus Ab-Werk-AHK keine SML? Bei beiden Italienern gibts die SML nur bei L4, ansonsten nicht einmal als Sonderausstattung gelistet.....
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Auszug:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§51a Seitliche Kenntlichmachung

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1500 mm. ...
Müssen mit dem Standlicht geschaltet sein und ein E-Prüfzeichen tragen, kannste nicht mal einfach so nachträglich mit LEDS bestücken, ... ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

morgen,
ich wollte bei meiner bestellung vor 4 wochen wieder den
kleinen auftrit hinten rechs mitbestellen,hätte aber nur mit
seitlichen leuchten funktioniert.(mittlerer radstand)
habe dankend verzichtet,und werde ihn selber nachrüsten...

2009 ging es noch ohne die albernen seitlichen lämpchen
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

Themenstarter

Hallo und Danke an alle, die mir hier mir sachlichen Argumenten
laut Gesetzeslage ist es dennoch auch in diesem Fall ein klares "muss", bemerkt es der "TÜV-Freundliche" darf er keine Plakette bäppen, knallt einer seitlich in das Fz und man stellt den "Verstoß" wider Erwarten fest, kann es versicherungstechnisch zu einer Schuld oder Teilschuld führen !
und eher weniger hilfreichen Argumenten
Aber ich hätte liebend gerne auf diese Scheisse verzichtet ! :twisted:
.....sieht einfach nur Panne aus.
Wie ein Schrumpf-Vierzigtonner, wollen aber nicht können.
geholfen haben.

Ich habe fertig und bestelle die SML - Optik in oder her!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

wer hat denn was an der Optik von Seitenmarkierungsleuchten auszusetzten...:wink:
ich find die der Hammer! :mrgreen:
Kann man die auch freiwillig an Fz. unter 6m Länge montieren?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

benjamin hat geschrieben:wer hat denn was an der Optik von Seitenmarkierungsleuchten auszusetzten...:wink:
ich find die der Hammer! :mrgreen:
Kann man die auch freiwillig an Fz. unter 6m Länge montieren?

LG
benjamin
Ja, nach folgenden Anbauvorschriften: Sie müssen jeweils im ersten und im letzten Drittel der Fahrzeuglänge angebracht werden und dürfen nicht höher als 90 cm über Fahrbahn angebracht werden. Die Mindesthöhe über der Fahrbahn beträgt 25 cm .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Und sie dürfen nur max 1,5 m auseinander sein , mehr gehen aber :roll: Ich hab zu meinen Orginalen unten noch 5 pro Seite Nachgerüstet :lol:
Kleine Anekdote dazu :roll: Kam letztens in ne Fahrzeugkontrolle .Der Polizist wollte nur Verbandkasten und Papiere 8) zur Beleuchtung meinte er " Wenn sich jemand so viele Lämpchen (Dachblinker, 7 Seitenleuchten und 4 Dachbegrenzungsleuchten ) dranbaut , der schaut auch das die gehn :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Stell dann mal bei Gelegenheit ein paar Nachtaufnahmen meines aktuellen Projektes rein; ist eine LT 46 Pritsche mit l/r je 4 Seitenmarkierungsleuchten am Pritschenrand und LED (mit e-Zeichen, latürnich) + LED Positionsleuchten...mir gefällts...:wink:

Komm nur leider viel zu wenig zum schrauben in letzter Zeit; immer viel los, 1000 Sachen am Laufen und am liebsten im sprinter-forum...:mrgreen:

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Ich meine,wenn der Sprinter mit AHK bestellt wird, sind die Begrenzungsleuchten ab Werk mit dabei. Bestellst du aber nur den Querträger für Anhängerkupplung (Q10) mit Steckdose entfallen die Begrenzungsleuchten.
Der Sprinter ist nicht 5910 mm sondern 5980 mm.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

weily hat geschrieben:Ich meine,wenn der Sprinter mit AHK bestellt wird, sind die Begrenzungsleuchten ab Werk mit dabei. Bestellst du aber nur den Querträger für Anhängerkupplung (Q10) mit Steckdose entfallen die Begrenzungsleuchten.
Ja, das ist richtig. Daran kann man dann selbst ein Kugelhals anschrauben, je nach Bedarf.
Sprinter - was sonst ?
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben: weily hat geschrieben:Ich meine,wenn der Sprinter mit AHK bestellt wird, sind die Begrenzungsleuchten ab Werk mit dabei. Bestellst du aber nur den Querträger für Anhängerkupplung (Q10) mit Steckdose entfallen die Begrenzungsleuchten.

Ja, das ist richtig. Daran kann man dann selbst ein Kugelhals anschrauben, je nach Bedarf.
Das ist für mich eine völlig neue - und erfreuliche - Erkenntnis :D ! Was man hier im Forum so alles erfährt!

Ich darf zu meiner Sicherheit aber nochmal nachfragen:
(1) Bedeutet das, dass ich mit dem Code Q10 einen fix und fertig montierten Bock erhalte, der mit den 4 Löchern versehen ist, an die ich bei Bedarf einen Kugelhals schrauben kann. Bzw. umgekehrt: ich bekomme eine AHK ohne Kugelhals (mit oder ohne 13-polige Dose)
(2) enthält der Querträger (Q10) bereits die 13-polige Dose (E43) oder muß ich die dazu bestellen?
(3) bleiben bei Bestellung von Q10 im Fz-Schein die 5,91m (oder die 5,98m) bestehen (ich finde in den MB-Unterlagen nur die 5,91 und nicht die 5,98 :?: ??
(4) kommt das mit Q10 konfigurierte Fz - weil ja unter 6,00 m - ohne die SML? Diese müße ich einzeln dazu bestellen, wenn ich sie habe möchte bzw. bei montiertem Kugelhals streng genommen haben müßte.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Die Fahrzeuglänge 5,98m ist bestimmt mit integriertem Heckauftritt in der Stoßstange.
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

SprinterPeter hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben: weily hat geschrieben:Ich meine,wenn der Sprinter mit AHK bestellt wird, sind die Begrenzungsleuchten ab Werk mit dabei. Bestellst du aber nur den Querträger für Anhängerkupplung (Q10) mit Steckdose entfallen die Begrenzungsleuchten.

Das ist für mich eine völlig neue - und erfreuliche - Erkenntnis :D ! Was man hier im Forum so alles erfährt!

Ich darf zu meiner Sicherheit aber nochmal nachfragen:
(1) Bedeutet das, dass ich mit dem Code Q10 einen fix und fertig montierten Bock erhalte, der mit den 4 Löchern versehen ist, an die ich bei Bedarf einen Kugelhals schrauben kann. Bzw. umgekehrt: ich bekomme eine AHK ohne Kugelhals (mit oder ohne 13-polige Dose)
(2) enthält der Querträger (Q10) bereits die 13-polige Dose (E43) oder muß ich die dazu bestellen?
(3) bleiben bei Bestellung von Q10 im Fz-Schein die 5,91m (oder die 5,98m) bestehen (ich finde in den MB-Unterlagen nur die 5,91 und nicht die 5,98 :?: ??
(4) kommt das mit Q10 konfigurierte Fz - weil ja unter 6,00 m - ohne die SML? Diese müße ich einzeln dazu bestellen, wenn ich sie habe möchte bzw. bei montiertem Kugelhals streng genommen haben müßte.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Servus
Peter
Du bekommst den Querträger bei Q 10 mit Steckdose und mit 4 Löchern für den Scheinehacken.
Rosi hat recht, die 5980 mm Länge sind mit integriertem Heckauftritt.

Grüße aus GG
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Daniel hat geschrieben:morgen,
ich wollte bei meiner bestellung vor 4 wochen wieder den
kleinen auftrit hinten rechs mitbestellen,hätte aber nur mit
seitlichen leuchten funktioniert.(mittlerer radstand)
habe dankend verzichtet,und werde ihn selber nachrüsten...

2009 ging es noch ohne die albernen seitlichen lämpchen
Ich habe meinenSprinter mit integrietem Querträger und kleinem Auftritt rechts bestellt und musste keine Markierungsleuchten mitbestellen. Leider, denn heute würde ich sie gerne nachrüsten.
Antworten