316CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
robi83
Ganz neu hier
Ganz neu hier

316CDI

Beitrag von robi83 »

Themenstarter

Hi Leute,

ich muss Euch wieder mal mit einer Frage belästigen. :-)

Mein Bruder und ich sind ja noch auf der Suche nach einen Maxi Bus.

Und es ist jetzt so, das ich 2 im Auge habe und einen davon diese Woche kaufen will.

Einen 316er CDI, Maxi, Sprintshift, Bj. 01, 125.000km drauf (nachweislich), Türen rostig unten rum (wie immer oder?), PREIS: 10.700.-

UND

Einen Iveco Daily, 35C17, Bj. 05, 144.000km, Zustand schön laut Fotos, PREIS: 9.600.-

Uns ist wichtig, das er auf der Autobahn schon seine 140-150 km/h fein ruhig und verbauchsmäßig halbwegs normal läuft, aber auch mal 160 oder so läuft.
Er wird für´s Motocrossfahren ausgebaut.

Der Sprinter ist saugeil zum fahren muss ich sagen, der Vater von einem Freund hat einen-ausgebaut- und mit dem bin ich am Wochenende gefahren. 160 sind kein Problem, und auch von der Lautstärke her auch super. Was icv beim Sprintshift auch geil finde, sind die 6 Gänge.

Allerdings, ist ja der Iveco etwas größer als der Sprinter oder? Und neuer wäre er auch (wobei mich das 01er bj vom Sprinter nicht so stört)
Was mich beim Iveco aber stört sind die Zwillingsräder.... Da wird er schon einen deutlichen mehrverbauch gegenüber einer Singleversion haben oder!?

Welchen der beiden Busse würdet Ihr mir da eher empfehlen!?
Über Eure Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Grüß0e aus Tirol,
Robi
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: 316CDI

Beitrag von fittipaldi »

Hallo Robi,

also mein 416er (auch Bj. 2001 jetzt 95 tkm) rostet noch nicht an den Türen :D .
Mit Zwillingsbereifung und bei Autobahn-Reisegeschwindigkeit 120-130 kmh brauche ich mit Hochdach (ingesamt ca. 3,20m) zwischen 10 und 12 l/100km.
160 geht auch, aber was er dann braucht, will ich gar nicht wissen :shock: . Und eigentlich darf ich das ja auch nich :oops: :oops:
Mit der Bereifung liegt er super und ist auch nicht so seitenwindempfindlich. :D Was mich eher stört, ist der geringe Abstand innen zwischen den Radläufen (passt nur ein Strassenmopped zwischen)und dass ich halt 2 Reifen mehr kaufen muss, wenn sie mal runter sind.
Da ich mit meinem Sohn auch öfters beim Crossen war, ist mir negativ aufgefallen, dass es mit Sprintshift nicht so einfach ist, das Geschoss auf Auffahrkeilen oder Brettern auf einer schiefen Wiese gerade hinzustellen. Da habe ich mir ne normale Schaltung mit Kupplung gewünscht.

Ansonsen ist der Iveco sicher auch nicht schlecht, haben ja auch viele beim Cross. Und mit der grossen Maschine soll er ja ganz gut rennen. Wobei er mir immer etwas schmaler vorkam als der Sprinter.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gamma34 »

Der Sprinter ist eine gute Wahl, die Sprintshift-Schaltung problembehaftet, ich hatte gerade wieder Fehler F und dann stehst du da und kannst nichts machen. :oops:
125tkm ist für den Motor nichts, meiner hat 350000 und läuft immer noch. Verbrauch mit chip zwischen 11 und 13l bei 500kg Ladung(2 Motorräder und Equipment) Geschwindigkeiten 120-160 km/h.
Rost hat er an den Fenstern ringsrum aber auch mitten auf den Flächen.
Sofort entfernen hilft. :wink:
Die Länge und die Höhe machen ihn etwas Seitenwindempfindlich, hält sich aber im Rahme des fahrbaren.
Der Didi

New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
robi83
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von robi83 »

Themenstarter

Hi,

danke mal für eure infos.

das mit den rauffahren auf die keile ist mir auch aufgefallen. haben wir probiert. aber mit etwas übung und gefühl für die sprintshift dürfte das ja auch klappen oder.

hat das sprintshift getriebe eigentlich eine andere übersetzung in der v/max? oder warum hat das 6 Gänge und das schaltgetriebe nur 5!?

Wohin würde eure tendenz gehen? eher zum sprinter oder zum iveco?

was glaubt ihr zum verbauch beim iveco mit zwillingsbereifung?

grüße robi
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo,

klar geht das auch mit dem Rauffahren auf die Keile; ist halt nur etwas kniffelig und man schießt schon mal drüber raus :roll:

Ob das SSG ne andere Übersetzung in der Vmax hat, weiss ich nicht :?: Bei mir ist so bei ca. 160 Ende. Das reicht aber auch, darüber wird´s ungemütlich :twisted:

Ich glaube nicht, dass Zwillingsbereifung groß mehr Sprit braucht, da müsstest du nen Iveco-Fahrer direkt fragen.
Auf jeden Fall hast du ne bessere Strassenlage und er ist nicht so windempfindlich.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

fittipaldi hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube nicht, dass Zwillingsbereifung groß mehr Sprit braucht, da müsstest du nen Iveco-Fahrer direkt fragen.
Auf jeden Fall hast du ne bessere Strassenlage und er ist nicht so windempfindlich.

Thomas
.....und du versinkst nicht so schnell im Gatsch? :D :D :D
Wär derVerbrauch viel größer wären sicher alle umgestiegen auf SuperSingle :D
Beim Zwilling kaufst zwar 6 Reifen statt 4, dafür sind die aber pro Stück billiger
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Gitano »

Hallo Robi83,
Mit dem SSG würde ich mir keine Sorgen machen.Ich fahre mittlerweile fast 180.000km mit dem SSG problemlos.
Bei 150.000 habe ich das Getriebeöl wechseln lassen, obwohl dass erst viel später vorgesehen ist.Oft sind es auch andere Schäden die sich auf dass SSG auswirken können.So hatte ich ein durchgescheuertes Kabel was verursacht hat dass sich das SSG nur noch manuell schalten ließ und ich nur noch gefühlte 60PS hatte.
Zum freundlichen in Frankreich,neues Kabel verbaut, alles wieder OK! :)

Auch Motoröl wird bei mir alle 20.000km mit Filter kompromisslos gewechselt.
Mein 216er dankt es mir mit Zuverlässigkeit.

Liebe Grüße

Gitano
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Gitano hat geschrieben:Hallo Robi83,
Mit dem SSG würde ich mir keine Sorgen machen.Ich fahre mittlerweile fast 180.000km mit dem SSG problemlos.
Bei 150.000 habe ich das Getriebeöl wechseln lassen, obwohl dass erst viel später vorgesehen ist.Oft sind es auch andere Schäden die sich auf dass SSG auswirken können.So hatte ich ein durchgescheuertes Kabel was verursacht hat dass sich das SSG nur noch manuell schalten ließ und ich nur noch gefühlte 60PS hatte.
Zum freundlichen in Frankreich,neues Kabel verbaut, alles wieder OK! :)

Auch Motoröl wird bei mir alle 20.000km mit Filter kompromisslos gewechselt.
Mein 216er dankt es mir mit Zuverlässigkeit.

Liebe Grüße

Gitano
:D :D :D :D Genau! :D :D :D :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
robi83
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von robi83 »

Themenstarter

Danke für eure Antworten!! :D

Es fällt auf das nicht gerade viele Ivecos mit Single Bereifung hinten zu finden sind.

Jetzt ist es aber eh so das wir wieder einen Bus suchen, aber einen "ausgebauten".

Also wenn wer was weiß.... :D

Grüße Robi
Antworten