Winterreifen und Schneeketten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Winterreifen und Schneeketten

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

die Winterreifen- Thread lektüre hier im Forum hat mich gelehrt, dass der "Goodyear Cargo Ultra Grip 2" wohl ganz gut sein soll. Frage: fahrt ihr den auch im Sommer, oder empfehlen sich zwecks Verbrauchsenkung etc "echte" Sommerreifen zusätzlich wie beim PKW? Mein Sprinter (211 CDI) wird eigentlich immer nur zahm bewegt, 90 km/h auf der Berliner Stadtautobahn...
Desweiteren, habt ihr einen Tipp für Schneeketten? Und nächste Frage, fahrt ihr wenn mit 2 Paar Ketten, vorne und hinten, zwecks Lenkung und bremsen? Der Sprinter ist mein erstes Heckantriebauto, sonst stellt sich die Frage ja eher nicht :)
Schneekettenszenario wäre Reschenpass zur Schneesaison, also nich mal eben "nur noch die Einfahrt hochkommen".

viele Grüsse aus Berlin
n8wish
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Winterreifen und Schneeketten

Beitrag von Dr_Indy »

Ich hab mir für den österreichischen Winter Greifstegketten aus alten Bundeswehrbeständen zugelegt. Sauschwer, bestimmt nicht ganz einfach anzulegen (habs noch nicht probiert) aber bestimmt das Beste in der Preisklasse und für jeden Pass zu gebrauchen. Hab bei Ebay 175€ bezahlt.
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

nicht zu komplizierte Standmontage dürfte es schon sein für meinen Geschmack, sonst passiert nämlich genau das: nix geht mehr, und man fängt erstmal an die Ketten zu sortieren weil keine Ahnung wie aufziehen :)
Und "normale" Kettensätze für 225/70/15 gibts ja offensichtlich ab 49 EUR. Frage ist ob die was taugen. Und wenn ja welche (Marke)?
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von shakabro »

Hallo n8wish,

Ketten aufziehen kenne ich eigentlich nur so:
Es ist viel zu kalt, zu dunkel und oft ist die Stelle, wo man nicht weiterkommt nicht gerade ideal, um zu
experimentieren. Da habe ich auch nach einer Lösung gesucht.
Vom Prinzip haben mich RUD-Centrax Ketten überzeugt, die ziehen sich quasi von selbst auf.
Auf deren Homepage gibt es Videos, wie's funktioniert.
Der Preis ist allerdings jenseits von gut und böse.
Nach langer Lauer hatte ich Glück bei einer Auktion im Netz:
Nagelneues Vorgängermodell von privat für weniger als den halben Neupreis.
Beim nächsten Schneefall habe ich dann im Flachland an einer Anhöhe das Aufziehen ausprobiert.
Das sollte man unbedingt machen, bevor man in die Berge fährt.
Die Ketten haben 4 Bügel, die sie auf die Lauffläche der Reifen drücken.
Die Spannung dafür kann man an einem Klapphebel mit Kunststoffgurt einstellen, der auf einer Radmutter
fixiert wird, und da liegt die Crux. Hier gilt wie so oft: nach fest kommt lose.
Wenn der Gurt zu kurz eingestellt ist, schnappt der Hebel beim Fahren zurück und die Kette rutscht von den
Reifen.
Wenn man's nicht übertreibt, funktioniert das Prinzip. Nur mit Winterreifen kam ich an der Anhöhe nicht
vorwärts. Die Ketten sind bei der ersten Radumdrehung sauber auf die Laufflächen gerutscht und ich kam
von der Stelle.
In den Bergen konnte ich die Centrax noch nicht testen, daher weiß ich noch nicht, ob das eher eine
komfortable Anfahrhilfe oder eine ernstzunehmende Schneekette ist.

Bei Winterreifen habe ich seit Jahren bei PKWs und Transportern mit Michelin gute Erfahrungen gemacht.
Günstig sind die leider nicht. Für Sprinter gibt's das Modell Agilis Alpin, hat bei hoffentlich unabhängigen
Tests ganz gut abgeschnitten. Ich habe bei einer Sonderaktion eines Autoteile Discounters zugeschlagen, da war der Preis dann o.k.. Bisher finde ich die Reifen gut, war damit aber auch noch nicht bei Schnee in den Bergen.

shakabro
216 CDI, 2004
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alexscorps »

Hi,

ich habe die Pewag Brenta 4x4 für die 225/70-15er und würde diese auch abgeben.

Montage ist kinderleicht (vgl. Pewag HP) und die Version 4x4 ist extra verstärkt für leichte Nutzfahrzeuge, SUV usw.

Unbenutzt inkl. original Koffer und Anleitung.

Bei interesse einfach mal melden.

Mfg

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo n8wish

Ich hab mir vorriges Jahr, aus der Not herraus, die billigen Schneeketten von kfzteile24 ( Mahlsdorf oder Weißensee ) gekauft. Aus der Not herraus weil die Winterreifen selbst bei o.g. Fa völlig überteuert waren. Ich bin nicht mal mehr aus den Parklücken gekommen. :?
Nach ein- zweimal üben bin ich nun so fix, das ich die Dinger je Seite in unter 1 Minute drauf ziehe. Ablegen der Schneeketten dauert je Seite 2 Minuten länger. Weil man zum einen die genaue Stelle suchen muß und zum anderen von den Ketten runter fahren muß.

Artikelnummer lautet : 2310-5482 Hersteller : 400
Geeignet für : 15 `` und 16``

Grüße auch aus Berlin
Holger
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Habe heute meine Schneeketten auf einer Wiese getestet. Die sind übrigens von Rud. Wenn man weiß, wie es geht, supereinfach und schnell anzulegen. Nach ein paar mal versuchen gehts ohne Hilfsmittel in nicht viel länger als 5 Minuten für beide Seiten. Jedoch bei strahlendem Sonnenschein auf einer grünen Wiese. Nachts im eiskalten Schneematsch und mit ner Horde wild hupender Autofahrer hinter einem bestimmt nicht ganz so angenehm... :mrgreen:
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Megges »

Schneller geht die Montage unterwegs mit einem kleinen Rangierwagenheber, einer für Pkw reicht aus.
Den Heber unter die Hinterachse mittig platziert, beide Räder sollten ca. 2 cm vom Boden sein.

Die Ketten lassen sich so exakt montieren, ein Nachspannen ist selten nötig.

Achtung : Vorderräder blockieren, damit die Karre nicht wegrollt!

Wichtig: Immer Gewicht auf die Hinterachse bringen, 200 kg oder mehr. 20Kilo Sand oder Kiessäcke lassen sich auch

bei einem plötzlichen Wintereinbruch unterwegs im nächsten Baumarkt finden.

Mit dem höheren Druck auf den Antriebsrädern wird die Kette oft überflüssig, gute Reifen vorausgesetzt.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

echt cooler vorschlag.
auf schneebedeckter fahrbahn im dunkeln anfangen mit einem rangierwagenheber rumzumachen. dann noch die ganze achse anheben wollen, wo der bock doch kommplett wegrutschehn kann. z z z .

übung machts , etwas wenigstens und es dauert max. 5 minuten im schneegestöber.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Da wär doch besser, die Hinterachse einseitig anzuheben, dann wirkt die Handbremse immer auf ein Hinterrad.
Am einfachsten ginge es mit Zwillingsrädern: Je einen langen Holzklotz (z.B. 50x 20x 8cm) vor die INNEREN Räder und drauffahren. Dann hat man genug Luft ringsrum zur Montage der Ketten.
Ausser man ist gerne Hardcore unterwegs, mit Zwillingsketten :D http://www.pewag.at/Products/Snow-chain ... lling.aspx
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Advantage
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Advantage »

Hallo,

als Sprinter-Neuling (WOMO) habe ich mal eine Schneekettenfrage an die Altprofies.

Ich habe Zwilling 205/75 R16. Was für eine Kette würdet Ihr mir empfehlen. Anscheinend soll es nicht möglich sein jeder Kette zu montieren, da die Reifenabstände zu knapp seien.

Ich würde mich sehr über einen Kauftipp freuen.

Vielen Dank

Dieter
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

205er in Zwilling sind tatsächlich ein großes Format, waren die ab Werk drauf oder kommen die vom WoMo-Aufbauer?
Bei der gleichen Felge wie für die 195er-Bereifung kanns leicht sein, dass der Zwischenraum zu gering wird. Dann müsstest dich, wenn erlaubt, um dünnere Ketten umschauen, was aber angesichts der höheren Achslast (Zwillingsbereifung) aber Blödsinn ist weil du deretwegen ja verstärkte Ketten brauchst, so wie ich an meinem Daily mit Zwilling z.B. Pewag SV (Super Verstärkt). Kosten knapp 300€ :(

Oder du schaust dir meinen letzten Eintrag von Pewag an bezüglich Zwillingsketten :D , wär die beste Lösung aber auch sicher die teuerste...
2009er 35C18V/P
Advantage
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Advantage »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort:

Ich würde sagen die sind ab Werk drauf, ist auch so ein Aufkleber von Mercedes bzgl. Luftdruck angebracht. (zGG 5300 kg)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Ich weiss, eigentlich isses egal, aber die 205er-Bereifung beim 5Tonner gehen mir nicht ganz in den Kopf, auch laut MB Preisliste sind dort nur 195 75 16 montiert, auf 5 einhalb J-Felgen. Auch die 5-Tonner-Daily haben dasselbe Format.
Welchen Druck empfiehlt denn der Aufkleber, normalerweise genügen vollbeladen 4 bar hinten
2009er 35C18V/P
sprint-gunter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sprint-gunter »

Hallo, ich möchte für meinen neuen Sprinter für den bevorstehenden Winter ein paar neue Schneeketten kaufen. Meine Reifengröße ist 235/65 R16. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und stoße immer wieder auf die Ketten von Pewag und Thule. Gibt es Erfahrungen, welcher Hersteller besser ist?
Zuletzt geändert von sprint-gunter am 21 Okt 2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten