Hallo 4x4-Sprinter-Fahrer!
Kürzlich habe ich realisiert, das mein 316Cdi Werks-4x4 Bj2005 an der VA nur Gasdruckfedern hat, anstellen von Schrauben- oder Blattfedern.
Da ich damit in Argentinien wohl viele Wellblechpisten fahren werde, kommt mir die Frage auf - halten diese sowas überhaupt aus?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es Alternativen?
Kann man konventionelle Federelemente nachrüsten?
gruß aus dem Bergischen Land
Ralf
4x4 Haltbarkeit der Gasdruckfeder VA
Re: 4x4 Haltbarkeit der Gasdruckfeder VA
Habe ja selbst keinen 4x4 Sprinter. Aber der Sprinter hat vorne doch generell auch eine Blattfeder eingebaut, nur quer. D.h. vom linkem Dreieckslenker rüber zum rechten. Ist ein bißchen versteckt eingebaut.
Das was du offensichtlich siehst sind nur Gasdruckdämpfer, keine Federn.
Oder irre ich mich da? Dann bitte ich um Richtigstellung der Fachleute hier.
Blattfederbuch, kann schon mal vorkommen
, nimm mal die Suchfunktion.
Aber es gibt ja leider nix was ewig hält, ausser vielleicht der Sunshine Impact Boom.
Gruß Alex

Das was du offensichtlich siehst sind nur Gasdruckdämpfer, keine Federn.
Oder irre ich mich da? Dann bitte ich um Richtigstellung der Fachleute hier.
Blattfederbuch, kann schon mal vorkommen

Aber es gibt ja leider nix was ewig hält, ausser vielleicht der Sunshine Impact Boom.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
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Re: 4x4 Haltbarkeit der Gasdruckfeder VA
ok, da guck ich lieber noch mal genau hin.
Die Drehstabfeder ist aber offensichtlich nicht dafür da, da sie keine Momentabstützung zum Rahmen hat.
Da sie linke und rechte Radaufhängung verbindet, soll die wohl das Schwanken mindern, nehme ich an.
Die Drehstabfeder ist aber offensichtlich nicht dafür da, da sie keine Momentabstützung zum Rahmen hat.
Da sie linke und rechte Radaufhängung verbindet, soll die wohl das Schwanken mindern, nehme ich an.
- Schnafdolin
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Re: 4x4 Haltbarkeit der Gasdruckfeder VA
nee, das ist keine Drehstabfeder. Das ist der Stabilisator.
Das System:
Feder unten quer, sie steckt in den unteren Lenkern.
Gasdruckstoßdämpfer eliminieren das Schaukeln.
Der Stabi stabilisiert das Fzg, indem er linke und rechte Seite der Achse "etwas" miteinander verbindet.
So einfach.
Gruß aus'm Tal
Martin
Das System:
Feder unten quer, sie steckt in den unteren Lenkern.
Gasdruckstoßdämpfer eliminieren das Schaukeln.
Der Stabi stabilisiert das Fzg, indem er linke und rechte Seite der Achse "etwas" miteinander verbindet.
So einfach.
Gruß aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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