Lt 35 2,8 tdi 131 Ps Bj 99 zieht nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mbtotti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2011 12:50

Lt 35 2,8 tdi 131 Ps Bj 99 zieht nicht

#1 

Beitrag von mbtotti »

 Themenstarter

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem einen Lt 35 2.8 tdi 131 Ps er hat die längste Hi-achsübersetzung die es gibt von VW der motor und Turbo haben 160 tkm gelaufen (sind bei 100 tkm erneuert worden, auf Werksgarantie) ich ziehe zum Autocross einen Kastenanhänger(2,10m x 2,60m x 5,50m gew. ca 2,4 t ) Das ges.Gewicht des Zuges beträgt dann ca.5,4t Aber ich hatte gedacht das er mit 131 Ps auf gerader Strecke schneller ist als 95 km/h ( bei R-wind 105 ) ist das normahl? Ist schnell genug aber wenn es in die Berge geht (Sauerland u. ko.) geht er Gewaltigin den Keller teilweise bis in den dritten Gang Weiß jemand ob das normahl ist oder worann das liegen kann???
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt 35 2,8 tdi 131 Ps Bj 99 zieht nicht

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo und willkommen im Forum! :smile:

Ich persönlich kenne den 2,8l ATA (131PS) mit der langen Übersetzung ebenfalls nicht als beste Zugmaschine...da fehlt einfach die Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Und hohe Drehzahlen kriegst du nicht hin, ausser mit zurückschalten. Fahren einen sehr ähnlichen 2,8l AGK (125PS) mit der kleinsten Übersetzung, der geht wie von selbst...klar kommst du nicht auf Geschwindigkeiten, aber Kraft ist kein Problem.

Das die Topspeed nur bei knapp 100km/h liegt finde ich bei der langen Achsübersetzung etwas seltsam. Wie hoch dreht er denn da? Bestimmt nicht über 2500 u/min im 5. Gang?
Lange Achse und Hänger geht einfach nicht gut zusammen...so meine Erfahrungen.

Schwierig, eine Ferndiagnose zu machen...wie geht der denn leer ab? Dann wenigstens ordendlich?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
mbtotti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2011 12:50

Re: Lt 35 2,8 tdi 131 Ps Bj 99 zieht nicht

#3 

Beitrag von mbtotti »

 Themenstarter

Lehr geht er gut bis 150 in eins durch mit Anhänger schafft er es im 5 ten nicht in den vollen Leistungsbereich des Turbos wie du sagst knapp unter2500 wenn ich in 4 nicht bis kurtz vor Abregeldrehzahl trete geht er in 5 sogar erst zurück und braucht dann ewig bis es etwas vorwärts geht.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt 35 2,8 tdi 131 Ps Bj 99 zieht nicht

#4 

Beitrag von benjamin »

mbtotti hat geschrieben:Lehr geht er gut bis 150 in eins durch mit Anhänger schafft er es im 5 ten nicht in den vollen Leistungsbereich des Turbos wie du sagst knapp unter 2500...
So wie du das schilderst würde ich sagen, dass mit dem LT alles in Ordnung ist!
Mit Anhänger fehlt einfach die Kraft; gepaart mit der langen Übersetzung ist das nochmals heikler...da hilft nur rühren mit dem Schaltknüppel (Schorsch's Bezeichnung wage ich nicht hier anzubringen, sonst werde ich noch gesperrt...:wink:) und hoffen, dass der gewählte Gang "passt".

Keine auffälligen Zischgeräusche unter Last? Das könnte auf undichte Ladeluftführung hinweisen (habe aktuell gerade so ein Sorgenkind). Leer geht ab wie Rakete, erst unter Last wird das Manko spürbar.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
mbtotti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2011 12:50

Re: Lt 35 2,8 tdi 131 Ps Bj 99 zieht nicht

#5 

Beitrag von mbtotti »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:
mbtotti hat geschrieben:Lehr geht er gut bis 150 in eins durch mit Anhänger schafft er es im 5 ten nicht in den vollen Leistungsbereich des Turbos wie du sagst knapp unter 2500...
So wie du das schilderst würde ich sagen, dass mit dem LT alles in Ordnung ist!
Mit Anhänger fehlt einfach die Kraft; gepaart mit der langen Übersetzung ist das nochmals heikler...da hilft nur rühren mit dem Schaltknüppel (Schorsch's Bezeichnung wage ich nicht hier anzubringen, sonst werde ich noch gesperrt...:wink:) und hoffen, dass der gewählte Gang "passt".

Keine auffälligen Zischgeräusche unter Last? Das könnte auf undichte Ladeluftführung hinweisen (habe aktuell gerade so ein Sorgenkind). Leer geht ab wie Rakete, erst unter Last wird das Manko spürbar.

LG
benjamin
Sorry hat was länger gedauert hat keine komischen Geräusche auch kein öl am Ladeluftkühler habe mich damit abgefunden etwas öfter zu schalten
MfG Mbtotti
Antworten