
Nun hat es auch bei unserem 316CDI gescheppert.
Natürlich Motorschaden, was auch sonst. Wie bei unserem 313CDI der nach 214.000km hin war. Immerhin schaffte der 316cdi stolze 230.000km.
Zuletzt machte er mit Elektronikproblemen und nem defekten AGR Ventil auf sich aufmerksam.
Dann rappelte er manchma etwas komisch und der Ölverbrauch ging etwas nach oben. Von vorher 1L auf 10.000 auf 1L auf 3000km. Mercedes sagte natürlich "normal beider Laufleistung, ebenso die Geräusche"
3 Tage nach dieser tollen dieagnose hats im Motorraum gerappelt.
Nun steht die Kiste auf dem Hof, alle Zylinder 0 Bar Kompression.
Ich vermute mal das die Steuerkette entweder übergesprungen oder sich nen neuen Zuhause in der Ölwanne gesucht hat. Werde in dem Fall weiter berichten, da ich den Motor selbst wieder instandsetzen werde. Bei den Preisen für einen Tauschmotor bei Mercedes kann ich mir fast 3Motoren selbst bauen.
Ah nachwuchs haben wir nun auch gekauft:
VW Crafter Maxi mit Vollausstattung, BJ 2007, super gepflegt, erste Maschiene mit 330.000km, 163PS,
Brauch 1L Öl auf 25.000km, läuft bisher.
Zwar nicht so sportlich wie ein 316, aber okay