Moin, moin.
Nachdem wir unseren LT Florida verkauft und gegen einen LT 35 Missouri ( BJ 97 )getauscht haben, ist nun nach ca 6.000 km ( insgesamt 75.000 km Laufleistung ) folgendes Problem aufgetreten:
Bei ca. Tempo 80 fängt der Schaltküppel an zu vibrieren, ab Tempo 90 vibriert das ganze Mobil. Dies wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer.
Ausgekuppelt, bergab nehmen die Vibrationen nicht ab. Der Wagen ist in der Werkstatt, die Kardanwelle und die Gelenke sind nach Aussage des ratlosen Meisters O.K..
Für Hinweise die zur Problemlösung führen könnten, wäre ich sehr dankbar.
M.f.G. Hibbelbruder
Vibrationen
Re: Vibrationen
Wenn es ausgekuppelt auch so vibriert, können es ja nur Kardanwelle oder die Räder sein. Also würde ich erstmal die Winterreifen (wenn vorhanden) aufziehen. Als nächsten Schritt (wenn's nicht weg ist) auf eine Mietbühne oder in die Werkstatt gehen, und auf der Bühne 90 km/h "fahren". Durch Fühlen mit einem Schraubenzieher am Getriebeende, Mittellager, Hinterachsgetriebe usw. kann man dann schon feststellen, wo die meisten Vibrationen herkommen. Aber immer schön vorsichtig sein bei solchen Sachen!
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Analyse der Vibrationen
Die DEKRA in LE hat einen Leistungsprüfstand, auf dem mein damaliger Sprinter 216CDI gemessen wurde. Das war für mich als Laien schon Angst einflößend, wenn der Sprinter über 100km/h im Stand läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß während dessen darunter in der Grube jemand stehen darf.
Räder wechseln wäre sicherlich der erste Versuch in die richtige Richtung, aber auch mal nach gerissenen Gummis oder gebrochener Feder gucken.
Räder wechseln wäre sicherlich der erste Versuch in die richtige Richtung, aber auch mal nach gerissenen Gummis oder gebrochener Feder gucken.
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause

Hallo Hibbelbruder,
nicht gleich hibbelig werden:
Ich hatte das Problem schon öfter, bei mir waren das IMMER die Reifen oder die Felgen oder beides.
Die Felgen haben leider im Neuzustand oft schon einen Schlag, je mehr die Reifen abgefahren sind, desto stärker wird das.
Lass jemand neben Dir herfahren und der soll sich die Räder anschauen. Wenn eines während der fahrt, wenn Du das vibrieren spürst, hoppst, hast Du den Fehler.
Nutzt das nix, dann klemm Dir eine Digicam, z.B. altes Handy und eine Lampe unters Auto und filme deine Antriebswelle und Getriebe.
Wenn es so stark vibriert, wie Du sagst, Dann sieht man auch was vibriert.
Gruß,sag Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast,
Kilian
nicht gleich hibbelig werden:
Ich hatte das Problem schon öfter, bei mir waren das IMMER die Reifen oder die Felgen oder beides.
Die Felgen haben leider im Neuzustand oft schon einen Schlag, je mehr die Reifen abgefahren sind, desto stärker wird das.
Lass jemand neben Dir herfahren und der soll sich die Räder anschauen. Wenn eines während der fahrt, wenn Du das vibrieren spürst, hoppst, hast Du den Fehler.
Nutzt das nix, dann klemm Dir eine Digicam, z.B. altes Handy und eine Lampe unters Auto und filme deine Antriebswelle und Getriebe.
Wenn es so stark vibriert, wie Du sagst, Dann sieht man auch was vibriert.
Gruß,sag Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast,
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
-
Hibbelbruder
- Ganz neu hier

Re: Vibrationen
Moin.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Der Schuldige war tatsächlich ein Hinterreifen. Eine kleine, nicht sichtbare, aber spürbare Erhebung auf der Innenseite der Lauffläche.
Hibbelbruder
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Der Schuldige war tatsächlich ein Hinterreifen. Eine kleine, nicht sichtbare, aber spürbare Erhebung auf der Innenseite der Lauffläche.
Hibbelbruder