hab wahrscheinlich defektes steuergerät am 212D - gibt keine signale mehr ab... (gerät ist oben durchgerostet - eventuell ist feuchtigkeit eingedrungen?) Mercedes nummer: 0195456532 bosch 0281001401 - frage kennt sich einer mit sowas aus? hat eventuell jemand son teil rumliegen oder weiss wo man sowas günstig bekommen kann? anscheinend hat MB im 212D zig verschiedene steuergeräte mit unterschiedlichster software montiert
hab inzwischen die halbe welt durchforscht aber die anzahl verschiedener verbauter steuergeräte in x12 sprintern scheint gegen unendlich zu tendieren...
weiss irgendwer ob da untereinander was kompatibel ist?
Hallo, ist es ein MSA 15 oder MSA 25? Steht auch auf dem Aufkleber.
Beim MSA 15 gibt es keine Wegfahrsperre und die Vorglühanlage wird über ein seperates Vorglühzeitrelais gesteuert.
Beim MSA 25 sind Wegfahrsperre und Vorglühanlage integriert.
Wenn es MSA 15 ist kannst du bestimmt andere Ersatzteilnummern auch verwenden.
Ich habe von meinem 312 D noch eines übrig mit der Nummer A 018 545 77 32
das problem ich hatte schon ein anderes msa15.2 steuergerät hier das aber nicht passte... der stecker hat am ende so nasen die dann nicht in die ausparungen der geräte passen... könnte man zwar feilen aber die frage ist ob das am ende nicht ein sicherheitsmerkmal ist, nix falsches zusammenzufügen.. elektronik ist nicht so mein fachgebiet.. von daher ist mir natürlich ein ersatzteil mit der passenden nummer lieb..
wird wohl auch der letzte akt am sprinter sein.. wenn er dann wieder läuft wird er verkauft.. schweren herzens - er war mir ja 12 jahre äusserst treu.. aber er ist zu klein und fürs geschäft hab ich inzwischen einen MAN 7.5t erworben.. ein schnäppchen für 5k€, ausserdem hab ich zwischenzeitlich auch viel ärger mit meiner MB werkstatt gehabt wegen meinem Pkw und möchte mich generell von der marke mercedes trennen.. diese zig verschiedenen teile die beim x12 den immer baugleichen motor steuern sagen schon wieder alles...
von einem schrotti aus schleswig.. den link hab ich nach dem post hier gesendet bekommen..
witzig find ich das einer der das alte prüfen wollte, allein schon 80€ für die prüfung aufgerufen hätte.. das alte hab ich gestern aufgemacht.. voller wasser.. alles folge einer batteriexplosion vor vielen jahren.. steuergerät war angefressen und ein loch drin..