Motorschaden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Remington Stil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motorschaden

Beitrag von Remington Stil »

Themenstarter

Hallo hier im Sprinter-Forum!

Ich bin der Basti, seit heute neues Mitglied hier im Forum und würde mich sehr über viele gute Tipps und Ratschläge zu folgendem Problem freuen:

Anfang 2007 habe ich mich als bundesweit tätiges Montageunternehmen selbstständig gemacht und mir im April 2007 einen neuen Sprinter 315 CDI angeschafft.

Vor drei Monaten habe ich die letzte Rate der Fahrzeugfinanzierung bezahlt, so dass der Bulli jetzt in der Bilanz von links nach rechts wandert und endlich Geld verdient, wie man so schön sagt. Und dann das:

Der Bulli verbrauchte plötzlich irrsinnig viel Öl. Alle zwei bis drei Tage, bzw. alle 300 km habe ich einen Liter nachkippen müssen. Also am Montag ab in die Mercedes Werkstatt. Dort konnte man an der Ölwanne, den Leitungen, Dichtungen, etc. nichts feststellen, teilte mir aber mit, dass der vierte Kolben keinen Druck mehr aufbauen würde. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass dieser Kolben kaputt wäre, was dann ein Motorschaden bedeuten würde.

Am Dienstag nach eingehender Untersuchung bewahrheitete sich dann die Vermutung des Werkstatt-Meisters. Angeblich sei der Kolbendichtring abgerissen, mit der Folge, dass sich der Kolben bereits in die Kolbenbahn gefräst hätte. Also tatsächlich Motorschaden.

Um meiner Arbeit nachgehen zu können bekam ich von der Mercedes-Werkstatt ein anderes Fahrzeug am Dienstag zur Verfügung gestellt (natürlich nicht umsonst!). Als ich dieses Ersatzfahrzeug abgeholt habe, bat ich darum mir mal den Schaden an meinem Fahrzeug ansehen zu dürfen. Dies war allerdings leider nicht möglich, da der Motor bereits wieder zusammengebaut und der Zylinderkopf wieder aufgelegt wurde.

Ein Kulanzantrag der Werkstatt an Mercedes auf Beteiligung an den Kosten für den neuen Motor plus Einbau wurde von Mercedes natürlich abgelehnt. Somit müsste ich die Kosten für den neuen Motor inkl. Einbau selbst übernehmen. Wir reden hier von 8.000,- € für einen neuen Motor bei einem vier Jahre alten, gerade abbezahlten Sprinter mit lächerlichen 175.000 Kilometern auf dem Tacho.

Zu allem Überfluss habe ich vor drei Wochen eine Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für den Bulli bestellt. Kosten inkl. Einbau 7.500,- €.

Doch damit nicht genug. An etlichen Stellen des Bullis sind unter der Lackierung Roststellen, wahrscheinlich weil die Oberfläche bei der Lackierung nicht fettfrei war. Auch an der seitlichen Führungsschiene der Schiebetür an der Außenwand sind Roststellen. Diesbezüglich hat man in der Werkstatt versucht die Angelegenheit als Steinschlag abzutun.

Im Moment kotzt mich die ganze Sache einfach nur noch an und ich weiß nicht genau was ich am besten machen sollte. Wie gesagt steh ich nun da mit meinem vier Jahre alten Sprinter mit 175.000 Kilometern Laufleistung und fühle mich von Mercedes einfach nur im Stich gelassen.

Was tun? Soll ich mir ein neues Fahrzeug mit erneuter Fahrzeugfinanzierung über drei bis vier Jahre anschaffen oder lieber meinen Sprinter reparieren lassen? Soll ich mir den Rechtsweg bezüglich des abgelehnten Kulanzantrags offen halten oder hätte das Ganze eh keinen Sinn, da der Wagen aus der Gewährleistung raus ist?

Ich wäre euch für gute Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Gruß Basti
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Motorschaden

Beitrag von Rosi »

So leid es mir für Dich tut, aber Du hättest Dich besser vorher hier informieren sollen. Verabschiede Dich zudem von der Illusion Werkstatt und gewöhne Dich statt dessen an Teilewechselstation. Was denkst Du denn, wo Dein Motor ist und warum Du den nicht sehen sollst?
Wurde Deine Sprinter-Bulli jemals in die Werkstatt berufen, um den Mangel der Motorsteuerung nachzubessern? Wenn nicht, wäre der Motorschaden lt. Aktion des Herstellers zu erwarten gewesen.
Thema Rost ist hier im Forum allseits bekannt (Suche oben rechts benutzen).
Kulanz ist eine Irreführung des Herstellers, um den Käufer zum Freundlichen zu locken und dort sein Heftchen für viel zu viel Geld abstempeln zu lassen. In der Ostzone gibt es so wie so keine, es sei denn, Du hast das Geld vorher schon mehrfach zum Freundlichen geschleppt. Rechtsweg hat quasi keinen Sinn, ist aber ohne Details kaum zu beurteilen.
Findest Du 8T€ für einen `"AT-Motor" und 7,5T€ für paar Schränke normal oder verdienst Du zu viel Geld zu einfach?
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Hallo Rosi, den letzten Satz hätte ich nicht geschrieben! was soll sowas ?
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Nabend!

8T€ für nen Tauschmotor ist zu teuer!!!

Fahr zu einem Motoreninstandsetzer, der baut den Motor aus, setzt ihn instand und gut ist, das kostet allerhöchstens die Hälfte.

Überholte Tauschmotoren bekommt man schon für 3200,-.

Gruss
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Hatten mal genau denselben Schaden an einem 315CDI, Motor brauchte auf 300km 1-2 Liter Öl, lief aber super soweit, nichts zu hören und zu sehen. Nach 2 Wochen ging er hops. Bis dahin war aufgrund anderer ausgefallener Fahrzeuge keine Zeit die Ursache feststellen zu lassen. War aber egal, da der Motor ja sowieso hinüber gewesen wäre.

Motor wurde zerlegt (hatte erst 80000km gelaufen), 4. Kolben gerieben, 1-3 waren in Ordnung. MB konnte sich keinen Reim auf den Schaden machen. Tauschmotor und ein bisschen Kulanz, aber wohl nur, weil wir 16 Fahrzeuge haben und etwas Druck gemacht haben.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Wie wurde das Fzg gewartet??? In Eigenregie oder bei Mercedes???
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

@ Themenstarter

hallo und herzlich Willkommen bei den Leidensgenossen.
Habe vor ein paar Minuten die letzte Rate meiner Rechnung für einen Tauschmoter bezahlt. Konnte dies auf Grund jahrelanger Zusammenarbeit mit meiner Vertragswerkstatt auf Abzahlung machen.
Auf meiner Rechnung steht vorn die 7 :shock: :roll:
Es geht aber deutlich günstiger. Dafür brauchste aber Zeit, die ich nicht hatte. Somit war mein Sprinter binnen 4 Tagen wieder im Einsatz und 2 Jahre Gewährleistung sind jetzt auch drauf, wenn der Service beim :D gemacht wird.
Und hier kannst du nachlesen, dass du nicht der Einzige bist, mit einem 315er Sprinter:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... torschaden

Mein Vorredner fragt nach Service?
Ich gehe davon aus, dass dein Checkheft beim :D ordnungsgemäß geführt wurde!

Dann solltest du dir die Mühe machen und mal ganz vernüftig eine Beschwerde an den Kundendienst von Mercedes Benz guckst du hier:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... iants.html
schreiben oder lass es gleich von deinem Rechtsanwalt schreiben. Bei "Kontakt" oben rechts anklicken!

Es gab Fälle, da wurde von MB 50% übernommen, hängt allerdings von vielen Faktoren ab!
Auf jeden Fall Druck machen, denn je mehr Kundenbeschwerden in Holland ankommen, um so besser wird vielleicht das nächste Modell!

Hatte heute auch einen Anruf einer netten Dame mit einer +31... Nummer.
Hab ihr auch gleich die Ohren vollgeheult, dass ich schon 3 Motorschäden hatte und die Qualität und Langlebigkeit eines 906er Sprinter nicht eines Mercedes Benz würdig sei.
Zum Schluß kam von ihr nur, es täte ihr Leid und sie werde meine Kritik weiterleiten.... bla,bla,bla

Sie schaffen es, uns fertig zu machen, wollt Ihr alle das, da draussen?????????

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Ja, die 7000€ sind leider normal bei Austauschmotoren. :(
Vielleicht sollte mal da nächste Sprinter-Treffen zur MB-Zentrale führen, zusammen mit AUTO-BILD, TRUCKER und co und alle mit Motorschaden am Areal zusammenkommen (Haben die überhaupt alle Platz?) :D
Kommt Steinschlag nicht meist von vorne? :mrgreen:
Die Frage nach Neukauf oder "Reparatur": Was willst denn sonst kaufen? Von deutscher Wertarbeit wirst wohl Abstand nehmen, oder? :D
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

Twisty hat geschrieben:
Die Frage nach Neukauf oder "Reparatur": Was willst denn sonst kaufen? Von deutscher Wertarbeit wirst wohl Abstand nehmen, oder? :D

Was ist denn deutsche Wertarbeit? In Zeiten von Euro-Terrorisierung und Globalem Arbeitsplatzverschieben in Richtung Asien, weil da ja der "wachstumsreichste Markt" sei?... :roll:
Deutsche Wertarbeit gibts schon lange nicht mehr. Und ein Mercedes Benz-Sprinter/VW Crafter ist wie ein Kinderbaukasten, sämtliche Teile werden von irgendwelchen Zulieferbetrieben all over the World hergestellt und in Düsseldorf zusammengesteckt, und das machen meist Tarik und Mehmet! Sorry an unseren ausländischen Freunde,
aber die stellen sich wenigstens noch ans Fließband, was für viele Deutsche ja schon nicht mehr zu ertragen ist.
Also nix mit deutsche Wertarbeit!!!!!!!

Und wer einen Vito/Viano, gebaut in Spanien, fährt kann da ein dicken Wälzer von schreiben!

Wird doch alles nur noch mit spitzem Bleistift am Computer konstruiert, schnell zusammengeschustert, nicht lang genug erprobt, und dann auf die Menschheit losgelassen.
Armes Deutschland!

Prost, muss jetzt erstmal ein großen Schluck Bier nach deutschem Reinheitsgebot nehmen!

BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

[quote="BX-1Wird doch alles nur noch mit spitzem Bleistift am Computer konstruiert, schnell zusammengeschustert, nicht lang genug erprobt, und dann auf die Menschheit losgelassen.
Armes Deutschland!

BX-1[/quote]

Bin jetzt auch im Ducato-Forum dabei. Was hier die Motorschäden sind ist dort das Getriebe beim 3L-Motor mit 157PS. Dort liegt scheinbar bei einem Lagerkäfig der Hund begraben, weil der schlauerweise aus Kunststoff statt Metall gefertigt ist. (Hat bestimmt 0.50€ Kostenersparnis gebracht)
Die Bilder darf ich hier nicht bringen, kann nur sagen: Schaut schlimm aus!
Wie das mit Euro 5 und 177 PS funktionieren soll weiss bestimmt auch keiner!!!
2009er 35C18V/P
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

tatsächlicher Motorschaden oder Teildefekt / Kosten AT-Motor

Beitrag von Rosi »

Für 7-8T€ gehen viele länger, als ein halbes Jahr arbeiten, manch´Haareschnipsler länger als ein ganzes. Scheinbar fehlt hier jegliche Relation. :cry:
Die Hersteller haben es unter Mithilfe deren verbündeter Freundlichen geschafft, daß die Kunden ihnen hilflos ausgeliefert sind.
Wenn man nirgends einen instand gesetzten Motor bekommt und dafür sorgt, daß niemand anders, als der Hersteller selbst einen Motor instand setzen kann, weil man ihm einfach die Informationen und Mittel vorenthält, kann der Hersteller den Preis quasi selbst diktieren und braucht nur noch dafür zu sorgen, daß die Motoren gar nicht zu lange halten.
Angeblich sei der Kolbendichtring abgerissen, mit der Folge, dass sich der Kolben bereits in die Kolbenbahn gefräst hätte.
Früher bedeutete das, Buchsen auf Übermaß hohnen + neue Kolben, schlimmstenfalls neuen Motorblock mit Kurbelwelle etc., aber 7-8T€ = 15TDM = 150.000 Mark der DDR :lol:
Was ist denn an dem AT-Motor tatsächlich dran, was am sog. Motorschaden total kaputt war?
Wo ist denn der sog. Motor-Totalschaden geblieben? Warum beschlagnahmt der Freundliche vermeintlich im Auftrag des Herstellers den Motor? Heimst der Hersteller sich den Motorschaden ein, um ihn anschließend instand zu setzen und dem nächsten Opfer als AT-Motor zu verkaufen, dessen Motor er wiederum beschlagnahmt ...? :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
vhsebnitz (04 Jun 2020 08:53)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Gemeinde.

Normalerweise kann der Motor nicht einfach so einbehalten werden.Wenn man den Motor behalten würde, würde man den Tauschwert des alten Motors nicht erhalten.Das man den Schaden nicht zeigt, finde ich persönlich komisch.Wenn ich den Motor bezahlen muss, dann würde ich auch den Schaden ansehen wollen.

MfG
Matze
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

ich würde mir wunschen das der Themenstarter sich auch nochmal meldet wie es weiter gegangen ist.

Oder handelt es sich hier wieder um einen "Informationssauger".

Von Motor einbehalten steht hier doch gar nichts. Der Motor wurde scheinbar wieder kaputt zusammengebaut. ODER!!!!

Zu den Kosten kann ich nur sagen das manche Leute sich schön ins Boxhorn jagen lassen.

Wer unbedingt ein Auto braucht kann sich bei Sixt öä. eins leihen.
Selbst wenn das dann 2000 Euro für zwei Wochen kosten würde hat er immernoch 2000 Euro gespart wenn er den AT Motor auf dem "freien Markt" kauft.

Aber ich weis natürlich auch das die Meister in der Reparaturannahme zu gnadenlosen Verkäufern geschult werden und die Leute in solchen Situationen überrumpeln. :evil:

Zu der Anschaffung der Sortimo Einrichtung möchte ich nur sagen, jeder Selbsständige ist sein eigener Finanzminister.
Wenn er solche Mittel dafür über hat, dann bitte. Aber nachvollziehen kann ICH das nicht wenn man der Fahrzeugeinrichtungsmafia 7;5 €K in den Rachen wirft.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Wer jährlich etwa 40.000 km beruflich mit dem Sprinter fährt und dabei aber zwischen den Fahrten sein Geld verdient möge bitte nicht beschimpft werden wenn er sein Geld für hochwertige Ausrüstung ausgeben will (Sprinter, Sortimo, den :D , etc.) Wie hochwertig diese dann wirklich ist, ist dann eine andere Sache. Alleine der Imageverlust, wenn man mit einem verrostetem Sprinter beim Kunden aufkreuzt (aufkreuzen muss) kann manchmal beträchtlich sein!!!
Ansonsten wünschen wir dem Basti doch am besten viel Glück mit seinem :D und ab jetzt immer Druck machen bei Reperaturen und co., denn Geld hast du ja schon genug dort gelassen (zumindest was den "Steinschlag" betrifft)
2009er 35C18V/P
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Twisty hat geschrieben:Wer jährlich etwa 40.000 km beruflich mit dem Sprinter fährt und dabei aber zwischen den Fahrten sein Geld verdient möge bitte nicht beschimpft werden wenn er sein Geld für hochwertige Ausrüstung ausgeben will (Sprinter, Sortimo, den :D , etc.) Wie hochwertig diese dann wirklich ist, ist dann eine andere Sache. Alleine der Imageverlust, wenn man mit einem verrostetem Sprinter beim Kunden aufkreuzt (aufkreuzen muss) kann manchmal beträchtlich sein!!!
Ansonsten wünschen wir dem Basti doch am besten viel Glück mit seinem :D und ab jetzt immer Druck machen bei Reperaturen und co., denn Geld hast du ja schon genug dort gelassen (zumindest was den "Steinschlag" betrifft)

Hallo,

Ich wollte keinen beleidigen.
Auch ich verdiene mein Geld auf die hier genannte Art und Weise.
Und das ohne Sortimo. :!:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Antworten