Gibt es AHK-Radträger für e-Bikes?

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Gibt es AHK-Radträger für e-Bikes?

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Hallo allerseits,
normalerweise haben wir immer zwei Falträder im Kofferraum unseres James Cooks. 1-2 Mal im Jahr möchten wir aber unser elektrifizierten Hollandräder mitnehmen.

Bisher haben wir die einfach zwischen Sitzbank und Vordersitze ins Auto gestellt. Das geht zwar rasend schnell, ist aber ein Risiko für uns Insassen. Ein klassischer Radträger, der an den Hecktüren befestigt wird, gefällt uns aber auch nicht. Der ist ja auch nicht mal eben schnell ab- und an- montiert. Ich fahre grundsätzlich lieber ohne irgendwelche Anbauten.

Es gibt ja viele Träger, die auf einer Anhängerkupplung montiert werden können. Können einige davon auch die schweren e-Bikes tragen? Ich rechne mal mit 2 x 28 kg, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wichtig ist für mich, dass für den einen Einsatz im Jahr (evtl. mal 2) der Montage-Aufwand minimal ist. Und halten solls natürlich auch :D

Danke für eure Tipps
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Gibt es AHK-Radträger für e-Bikes?

Beitrag von Hans »

Hallo Peter, da es mit dem Zuladegewicht bei allen Trägern auf der Kupplung relativ eng zugeht, mußt Du die beiden E-Bikes zuerst exakt wiegen und auf dieser Basis den Träger wählen ! :wink:

Ich selbst fahre mit schweren Rädern problemlos den "AL-KO bike-pack-premium" mit 41,3 kg Zuladung, der "AL-KO bike-pack plus" hat 45,5 kg Zuladung, da niedrigeres Eigengewicht !

AL-KO ist allerdings im oberen Preissegment angesiedelt, es gibt auch günstigere Anbieter mit guten Trägern ! :wink:

http://www4.al-ko.de/fileadmin/template ... kepack.pdf
Dateianhänge
IMG_1064.jpg
IMG_1061.jpg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Peter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Aber 45 kg sind definitiv zu wenig.

@all

ich hab gerade mal Google bemüht und bin über den Thule-Träger gestolpert, der 60 kg Nutzlast hat: http://thule.de/de-DE/DE/Products/Bike- ... r%C2%A0915
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo Peter,

soweit mir bekannt, hat den Thule-Euro-Power-915 hier im Forum noch niemand in Gebrauch, gibt es m.W. auch noch nicht so lange, ich kenne aber den fast baugleichen Thule-EuroWay-G2 920, hat auch ein bekannter von mir, qualitativ sehr gut verarbeitet und ebenfalls ratzfatz auf der Kupplung zu befestigen. Gehe mal davon aus, dass Du den mit 15 kg höher belastbaren 915-er dann ebenfalls bedenkenlos einsetzen kannst, zumal die Schweden auf diesem Gebiet Mitmarktführer sind ! :wink:

P.S. Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum des James-Cook-Freunde-Forums, welches Du als Admin "mit glücklichem Händchen" bis heute führst ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von tztz2000 »

der F21 von Übler hat 60 kg Zuladung:
http://www.uebler.com/fahrrad/kupplung1.htm

Gruss Thomas
Gruss Thomas

MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
Antworten